Die
Hyundai i40 Limousine feiert auf dem salón internacional del automóvil in Barcelona ihre Weltpremiere. Die Designsprache "Fluidic Sculpture" orientiert sich an Formen aus der Natur und lässt die Stufenhecklimousine i40 besonders harmonisch erscheinen. Mit rund 4,74 m Außenlänge, einer Breite von 1,82 m und einer Höhe von 1,47 m steht der i40 sportlich auf der Straße. Dank des Radstands von 2,77 m bietet er großzügige Platzverhältnisse im Innenraum.
Die Front wird geprägt durch den für Hyundai typischen Hexagonal-Grill. In der Seitenansicht fallen sofort die provokant verlaufende Gürtellinie und die dynamisch ansteigende Sicke oberhalb der Türschweller auf, die dem i40 eine besonders dynamische Note verleihen. Die coupéartige Fenstersilhouette und schlanke Heckleuchten setzen weitere Akzente.
Motoren und Fahrspaß
Auf der technischen Seite lag das Hauptaugenmerk der Entwickler auf neuen kraftstoffeffizienten Motoren. Folgende Triebwerke stehen für die i40 Limousine zum Marktstart im November zur Verfügung: Ein 1,6-Liter-Benzin-Direkteinspritzer mit rund 99 kW (135 PS), ein 2,0-Liter-Benzin-Direkteinspritzer mit rund 130 kW (177 PS) sowie ein 1.7 Common-Rail-Diesel, der in 2 Leistungsstufen mit ca. 85 kW (116 PS) und 100 kW (136 PS) erhältlich sein wird. Gekoppelt sind alle Motoren an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe. Für die beiden Top-Motorisierungen ist auch eine 6-Stufen-Automatik erhältlich.
Wie das Kombimodell wartet auch die Limousine mit neuen Ausstattungsoptionen wie elektrischer Parkbremse, Xenon-Scheinwerfern, Spurhalteassistent und insgesamt 9 Airbags auf. Für Wohlbefinden an Bord sorgen belüftbare Vordersitze und ein beheizbares Lederlenkrad.
Im November 2011 feiert die i40 Limousine ihren deutschen Verkaufsstart. Dann mit serienmäßigem 5 Jahre Sorgenfrei-Paket, das eine Fahrzeuggarantie von 5 Jahren ohne Kilometerbegrenzung und einen europaweiten Mobilitätsservice umfasst. In diesem Zeitraum sind außerdem die Kosten für 5 Wartungen inklusive.