Nach fast 4 Jahren im Markt hat das Kompaktklasse-Modell
Peugeot 308 der französischen Löwenmarke eine umfangreiche Modellpflege erhalten. Sowohl die 5-türige Limousine als auch der Lifestyle-Kombi 308 SW und das Coupé-Cabriolet 308 CC werden nun noch attraktiver. Außerdem präsentiert sich der 308 mit deutlich verbesserter Umwelteffizienz. In Deutschland startete der neue
Peugeot 308 am 07. Mai, nachdem er bereits auf dem Genfer Automobilsalon im März seine Weltpremiere gefeiert hat.
Verbesserungen des neuen 308 im Überblick
- Anpassung der Linienführung an die aktuellen Designcodes von Peugeot, insbesondere im Front-, im kleineren Umfang aber auch im Heckbereich. Serienmäßiges LED-Tagfahrlicht (ab Active bei den Modellen 308 Limousine und 308 SW, ab Access bei 308 CC)
- Höhere Qualität im Innenraum, zum Beispiel durch den Einsatz hochwertigerer Materialien
- Optimierte Umwelteffizienz durch Einführung des STOP & START-Systems e-HDi von Peugeot, erstmals auch in Verbindung mit einem Handschaltgetriebe. Dadurch wird der neue 308 zu einem der sparsamsten Fahrzeuge in der Kompaktklasse
- Übersichtlichere Modellpalette mit drei Ausstattungslinien: Access, Active, Allure. Bei der 308 Limousine zusätzlich 308 GTi und beim CC die Version "200".
- Verbesserte Serienausstattung: So lässt der neue 308 zum Beispiel beim Thema aktive und passive Sicherheit keine Kompromisse zu. Mit der Peugeot Connect Box nimmt die Löwenmarke mit diesem Modell in seiner Klasse eine Vorreiterrolle ein. Mit dieser Box können die Hilfsdienste Peugeot Connect SOS und Peugeot Connect Assistance kostenlos und zeitlich unbegrenzt in Anspruch genommen werden.
Umweltbilanz mit dem e-HDi-System
Peugeot bietet traditionell eine Modellpalette an, die sich durch niedrigen Kraftstoffverbrauch und geringe Schadstoffemissionen auszeichnet.
Der neue Peugeot 308 profitiert von Maßnahmen, die seine Umwelteffizienz nochmals verbessern. Durch die Optimierung der Karosseriestruktur und der Aerodynamik sowie durch den gezielten Einsatz von Leichtbaumaterialien konnte das Fahrzeuggewicht um durchschnittlich 25 kg gesenkt werden. Weiteren positiven Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch haben rollwiderstandsarme Reifen, die elektronisch geregelte Ölpumpe (bei 1.6 l HDi) und eine verbesserte Abstimmung der elektrischen Servolenkung.
Um in Bezug auf niedrigen CO2-Ausstoß schnell eine möglichst große Breitenwirkung und hohe Marktdurchdringung zu erzielen, setzt Peugeot beim neuen 308 die effiziente Micro-Hybrid-Technologie e-HDi zunächst beim meistverkauften Dieselmotor, dem 1.6 Liter HDi FAP mit 82 kW (112 PS) ein. Nach dem 508 ist der 308 das zweite Fahrzeug von Peugeot, bei dem die innovative Technik Einzug hält hier aber erstmals kombiniert mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe. Sukzessive werden weitere Modelle folgen. Peugeot strebt in den kommenden 2 Jahren eine flächendeckende Verbreitung dieser Technologie an. Durch den Einsatz von e-HDi kann der Gesamtverbrauch um bis zu 15% gesenkt werden.
Das e-HDi-System ist beim neuen 308 wahlweise mit automatisiertem 6-Gang-Getriebe EGS6 oder Handschaltung erhältlich. So erreicht der Peugeot 308 als 1.6 l e-HDi FAP in Verbindung mit dem EGS6-Getriebe einen in diesem Fahrzeugsegment vorbildlich niedrigen CO2-Ausstoß von nur 104 g/km, in einer weiterentwickelten Version ab Sommer 2011 sogar nur 98 g/km. Dies entspricht einem EU-Normverbrauch von dann nur 3,7 Liter Dieselkraftstoff je 100 Kilometer. Für die handgeschaltete Version lauten die aktuellen Werte: 115 g/km CO2 und 4,4 l/100 km. Bei den e-HDi-Modellen kommt serienmäßig ein innovatives System zur Energierückgewinnung zum Einsatz.
8 Motoren und 3 Getriebevarianten
Peugeot-Motoren zählen dank Downsizing-Strategie zu den modernsten und wirtschaftlichsten Triebwerken der Branche. Bei den Otto-Motoren des neuen 308 handelt es sich um VTi- und THP-Aggregate, wobei VTi für "Variable Valve Lift and Timing injection" und THP für "Turbo High Pressure" steht. Die Dieselvarianten sind hochmoderne HDi-Common-Rail-4-Zylinder, die sämtlich mit dem serienmäßigen Rußpartikelfiltersystem FAP ausgerüstet sind. Insgesamt stehen 8 Motoren in einem Leistungsspektrum von 68 kW (92 PS) bis 147 kW (200 PS) und 3 unterschiedliche Getriebevarianten (Handschalter, automatisiertes Schaltgetriebe EGS6 oder Wandlerautomatik) zur Verfügung.
308 SW Business-Line speziell für Geschäftskunden
Der Peugeot 308 SW Business-Line verfügt zusätzlich über ein speziell zugeschnittenes Ausstattungspaket, das sich an den Bedürfnissen von Geschäftskunden orientiert. Zum Lieferumfang gehört zum Beispiel das Navigations- und Telematiksystem WIP Nav inklusive Peugeot Connect Box und zwei Europa-Karten-Updates. Eine Mittelarmlehne, eine Geschwindigkeitsregelanlage mit -begrenzer sowie Fußraummatten Business-Line runden die Ausstattung ab.
Darüber hinaus gewährt Peugeot Kunden der Business-Line für ihr Fahrzeug eine erweiterte Garantie auf 36 Monate oder bis zu 100.000 Kilometer. Als Antriebe für den 308 SW Business-Line stehen drei sparsame Dieselaggregate zur Wahl, unter anderem die 1.6 Liter e-HDi FAP-Version mit STOP & START-System und EGS6-Getriebe.
Peugeot wächst im M1-Segment in Europa und Deutschland gegen den Trend
Seit der Markteinführung im Spätsommer 2007 wurden an den Produktionsstandorten Sochaux, Mulhouse sowie im russischen Kaluga rund 930.000 Einheiten des Peugeot 308 produziert. In Europa zählt diese Peugeot Baureihe damit zu den beliebtesten Modellen. Deutschland ist mit einem Volumen von 58.600 Einheiten der viertgrößte Markt nach Frankreich (254.800), Spanien (98.900) und Großbritannien (85.700). Russland folgt mit 50.400 Einheiten bereits auf Rang 6 nach Italien (52.700). 2010 entschieden sich 66% der 308-Käufer für eine Version mit Dieselmotor. 34% bevorzugten einen 308 mit Benzinantrieb. 68,3% der Käufer wählten eine 308 Limousine, 23,4% einen 308 SW und 8,3% einen 308 CC.
Der Erfolg des 308 kommt nicht von ungefähr. Gleich nach seinem Debüt gewann der 308 das "Goldene Lenkrad". Er überzeugte die Jury durch sein exzellentes Fahrverhalten, den hohen Komfort und die gute Wirtschaftlichkeit. Auch die Bemühungen von Peugeot, beim 308 CO2-Ausstoß und Kraftstoffverbrauch kontuinuierlich zu reduzieren, wurden von unterschiedlichen Organisationen anerkannt. So erhielt die Version 308 HDi FAP 110 im Jahre 2008 das "Auto-Umwelt-Zertifikat" vom Institut ÖKO-TREND. Wenig später verlieh der ADAC dem sparsamen Franzosen 4 Sterne beim EcoTest.
Auf dem europäischen Pkw-Markt (27 Länder) hatte das Kompaktklasse-Segment M1 2010 einen Marktanteil von rund 32%. Im 10-Jahres-Vergleich hat sich dieser Prozentsatz kaum verändert im Gegensatz zum Käuferverhalten. Während sich Vans und Kombis in diesem Segment einer gleichbleibenden Nachfrage erfreuen, ist der Anteil der Limousinen rückläufig. Gleichzeitig stiegen die Verkaufszahlen der Crossover-Modelle.
Peugeot ist im M1-Segment mit den Modellen 308, 3008, 5008, RCZ und Partner vertreten und wächst in Europa gegen den Trend. Denn während die Verkäufe im Segment M1 von 2007 bis 2010 um rund 880.000 Einheiten zurückgegangen sind (von 5,3 auf 4,5 Millionen), legte Peugeot von 308.000 auf 418.000 Einheiten zu. Der Marktanteil stieg von 5,8 auf 9,4%. Ein Grund für den Erfolg ist die konsequente Fokussierung von Peugeot auf die Kundenbedürfnisse: In den genannten 5 Modellreihen bietet Peugeot mittlerweile Limousinen, Kombis, Coupé-Cabriolets, Crossover, Vans und Sportwagen an. Damit hat die Löwenmarke für jeden Einsatzzweck das richtige Modell im Angebot. In Deutschland ist das Bild ähnlich: Im M1-Segment wuchs Peugeot 2010 mit 29.352 Zulassungen um 26,1% gegenüber Vorjahr. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum war das KBA-Segment "Kompaktklasse" um 27,2% rückläufig.
2011 will Peugeot in Deutschland 17.000 Peugeot 308 vermarkten
2011 will Peugeot in Deutschland insgesamt 17.000 Peugeot 308 verkaufen, 13.000 davon entfallen auf die neue Modellgeneration. Der Löwenanteil von 45% wird dabei voraussichtlich auf den 308 SW entfallen, während für die 308 Limousine 34% und für den 308 CC 21% an den Verkäufen prognostiziert werden. 52,2% der deutschen 308-Käufer werden voraussichtlich ein Modell mit Benzinmotor bevorzugen, 47,8% einen 308 mit HDi FAP-Dieseltriebwerk. Bei den Benzinern spielt der 1.6 Liter VTi (88 kW/120 PS) mit prognostizierten 24,3% Anteil an den Verkäufen die Schlüsselrolle, bei den Dieselmotoren der 1.6 Liter e-HDi FAP (82 kW/ 112 PS) mit 28,7%.
Peugeot als Mobilitätsanbieter
Nach dem Start des Mobilitätsangebots "Mu by Peugeot" und der Markteinführung des iOn als erstem Elektroauto eines europäischen Herstellers Ende 2010 wird sich Peugeot 2011 weiter als innovativer Mobilitätsanbieter etablieren. Das neue Spitzenmodell 508, das im März eingeführt wurde, ist wie der neue 308 mit dem STOP & START-System e-HDi erhältlich. Einen weiteren Schritt zu mehr Umwelteffizienz vollzieht Peugeot 2011 mit der Einführung des weltweit ersten Full-Hybrid-Diesels 3008 HYbrid4. Dieser kombiniert Diesel- und Elektromotor und bietet durch Allradantrieb zugleich hervorragende Fahreigenschaften. Sein Verbrauch ist um 35% niedriger als bei einem in der Leistung vergleichbaren Dieselfahrzeug seiner Klasse.
Der 3008 HYbrid4 wurde unlängst bereits mit dem "Goodyear Innovation Award 2011" ausgezeichnet. Die neue Dieselhybrid-Technologie HYbrid4 wird ab 2012 auch im 508 und sukzessive in weiteren Peugeot-Modellen zum Einsatz kommen.
"Peugeot Professional" Betreuung für Gewerbekunden
Im Firmengeschäft setzt Peugeot vor allem auf die Zentren "Peugeot Professional", in denen sowohl Flotten- als auch Nutzfahrzeug-Kunden optimale Betreuung finden. Peugeot wird die Verkaufs- und Service-Zentren, die sich auf die Belange von Firmenkunden konzentrieren, flächendeckend weiter ausbauen. Je nach Größe und Ausrichtung heißen sie "Peugeot Professional" oder "Peugeot Professional Center". Sie bieten sowohl Großkunden als auch kleineren und mittleren Betrieben kompetente Beratung und umfassenden Service in allen Fragen des Flotten- und Nfz-Geschäfts. Gewerblichen Kunden steht außerdem der aufs Businesskundengeschäft spezialisierte Außendienst von Peugeot Deutschland zur Verfügung.
"Mu by Peugeot"
Mit dem 2010 in Deutschland eingeführten Mobilitätskonzept "Mu by Peugeot" (gesprochen "mü" in Anlehnung an den griechischen Buchstaben μ, der für Bewegung steht) entwickelt sich Peugeot vom reinen Autohersteller zum umfassenden Mobilitätsanbieter. Das Konzept bietet Interessenten die Möglichkeit, ihren Mobilitätsbedarf über ein online-Konto mit Prepaid-Charakter flexibel zu decken. Ob das Sport-Coupé RCZ, Fahrrad, Scooter, Cabrio, Transporter, Kombi oder auch Zubehör wie Schneeketten oder eine Dachbox die am Mu-Programm teilnehmenden Standorte offerieren das gesamte Angebot aus einer Hand. Integrativer Bestandteil des Konzepts ist auch der Peugeot iOn. Damit demokratisiert Peugeot das Elektroauto. "Mu by Peugeot" wird 2011 weiter ausgebaut und neben Berlin ab Mai auch an den Standorten München und Hamburg angeboten. Im Jahresverlauf werden weitere Standorte folgen.