Der
Audi-Konzern hat in den ersten 4 Monaten rund 421.900 Automobile der Marke
Audi ausgeliefert. Das Absatzplus gegenüber dem Vorjahr beträgt 17%. Mit 1.115 Mio. Euro ist das Operative Ergebnis des 1. Quartals eine gute Ausgangsbasis für ein finanziell erfolgreiches Geschäftsjahr 2011.
Im besten 1. Quartal der Unternehmensgeschichte erhöhte der Audi-Konzern die Umsatzerlöse um 27,3% auf 10.514 (2010: 8.260) Mio. Euro. Dank eines verbesserten Modellmix sowie kontinuierlicher Prozess- und Kostenoptimierungen hat das Unternehmen das Operative Ergebnis mit 1.115 (2010: 478) Mio. Euro mehr als verdoppelt. Die Operative Umsatzrendite knüpft mit 10,6% zudem nahtlos an das hohe Niveau des 3. und 4. Quartals 2010 an.
Das dynamische Wachstum setzt sich so auch im aktuellen Geschäftsjahr weiter fort. Von Januar bis April lieferte der Konzern rund 421.900 Autos der Marke Audi aus. Für das Flaggschiff A8, den A7 Sportback und den A1 war die Nachfrage besonders groß.
Neue Modelle 2011
Neben der sportlichen Businesslimousine A6 und dem A6 Avant soll 2011 auch der Audi Q5 hybrid quattro in den Verkauf starten. Bereits Mitte April hat die Marke mit den Vier Ringen in Shanghai den kompakten Lifestyle-SUV Audi Q3 vorgestellt. Unternehmen plant im ersten vollen Produktionsjahr mit einer Kapazität von 100.000 Fahrzeugen. Der Audi Q3 wird im spanischen Martorell gebaut. In einem zweiten Schritt plant Audi, den Q3 auch in China zu fertigen.
Von Januar bis April hat Audi im Reich der Mitte bereits 87.788 Automobile verkauft, ein Plus von 23,5% gegenüber dem Vorjahr. Damit ist China der wichtigste Absatzmarkt für Audi. Auch in Deutschland gibt die Marke mit den Vier Ringen weiter Gas: Mit 78.487 Auslieferungen erzielt das Unternehmen in den ersten 4 Monaten 2011 ein Absatzplus von 14,3% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In allen Regionen ist Audi damit klar auf Kurs, das Jahresziel von 1,2 Millionen ausgelieferten Autos zu erreichen.
Mindestens 2.200 Neueinstellungen
Wesentlicher Erfolgsfaktor, um die ambitionierten Wachstumsziele zu erreichen, sind die motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens. Deshalb beteiligt die Audi AG ihre Belegschaft auch finanziell an der positiven Entwicklung. Für den großen Erfolg im vergangenen Geschäftsjahr erhält jeder Mitarbeiter durchschnittlich 6.513 Euro die höchste Erfolgsbeteiligung in der Audi-Geschichte.
Das Unternehmen stellt dieses Jahr außerdem 1.200 Experten vor allem in den Kompetenzfeldern Elektromobilität und Leichtbau ein. Zudem beginnen 700 junge Menschen ihre Ausbildung. Darüber hinaus übernimmt Audi mindestens 300 Leiharbeitnehmer in ein festes Arbeitsverhältnis. Bei Akademikern steht Audi ebenfalls hoch im Kurs. Wie das renommierte Arbeitgeber-Ranking des Beratungsinstituts Trendence zeigt, ist Audi zum zweiten Mal in Folge bei Wirtschaftswissenschaftlern und Ingenieuren der attraktivste Arbeitgeber. In beiden Studiengängen belegt die Marke mit den Vier Ringen erstmals auch bei den High Potentials also bei den besten Studenten ihres Faches jeweils Platz 1.