Die sportlichen
Porsche Gran Turismo bekommen Verstärkung durch einen spurtstarken Langstreckenläufer. Der neue Panamera Diesel empfiehlt sich mit einer Reichweite von über 1.200 Kilometern aus einer 80-Liter-Tankfüllung als ausgesprochen wirtschaftliche Reiselimousine. Dank seines Verbrauchs von nur 6,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer im NEFZ mit den optionalen Leichtlaufreifen entsprechend 167 g/km CO
2 kann der erste
Porsche Gran Turismo mit Diesel-6-Zylinder rein rechnerisch ohne Tankstopp von Berlin nach Bologna fahren. Mit der serienmäßigen Bereifung liegt der Verbrauch mit 6,5 l/100 km (172 g/km CO
2) ebenfalls auf einem sehr niedrigen Niveau.
Motorisierung
Zwischenspurts und Alpenpassagen bewältigt der neue Panamera Diesel mühelos. Das garantiert der laufruhige Dreiliter-V6-Motor, dessen Nennleistung von 250 PS zwischen 3.800/min und 4.400/min anliegt. Eine hohe Durchzugskraft verspricht das maximale Drehmoment von 550 Nm, das konstant zwischen 1.750/min und 2.750/min zur Verfügung steht. In Zusammenarbeit mit der hocheffizienten 8-Gang-Tiptronic S beschleunigt der Turbodiesel-6-Zylinder den neuen Gran Turismo in 6,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 242 km/h erreicht. Der Panamera Diesel ist ausschließlich mit Hinterradantrieb lieferbar.
Der 3 Liter große 6-Zylinder-V-Motor des Porsche Panamera Diesel repräsentiert den modernsten Stand der Dieseltechnologie: Direkteinspritzung mit 2.000 bar Common-Rail-Druck über Piezo-Ventile, Aufladung durch elektrisch angesteuerte Turbolader mit variabler Geometrie (VTG-Lader) und Abgasreinigung durch geregelte Abgasrückführung, Oxidationskatalysator und Partikelfilter. Damit kommen zu hoher Leistung, fülligem Drehmoment und niedrigem Verbrauch noch Laufruhe, Zuverlässigkeit und Emissionsarmut. Dazu trägt auch die serienmäßige Auto-Start-Stop-Funktion bei.
Der Panamera Diesel ist in Fahrdynamik und -komfort ein waschechter Porsche Gran Turismo. Auf Wunsch steht als Alternative zum serienmäßigen Stahlfeder-Fahrwerk die adaptive Luftfederung zur Verfügung. Diese ermöglicht eine sehr breite Spreizung der Fahrwerks-Charakteristik mit weiter gesteigertem Fahrkomfort auf der einen und sehr sportlicher Fahrdynamik auf der anderen Seite.
Konsequent als 4-Sitzer entwickelt, geht der Gran Turismo auch in Innenraumdesign und maßgeschneidertem Komfort für jeden einzelnen Insassen eigene Wege. Trotz seiner unverwechselbar flachen und gestreckten Silhouette bietet der bei 4,97 m Länge nur 142 cm hohe Panamera Diesel ein großzügiges Raumangebot auf allen vier Plätzen. Erkennbar ist das neue Modell am Schriftzug "diesel" auf den Vordertüren.
Preise
Der Panamera Diesel kostet in Deutschland 80.183 Euro einschließlich Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung und wird ab August 2011 ausgeliefert.