Das Jahresergebnis von Maruti
Suzuki India Limited weist kräftige Wachstumsraten beim Umsatz aus. Im abgelaufenen Geschäftsjahr, das die Ergebnisse im Zeitraum von April 2010 bis März 2011 einschließt, kann das Unternehmen einen Jahresumsatz von 375,22 Milliarden Rupien (umgerechnet 5,75 Milliarden Euro*) ausweisen. Das entspricht einer Steigerung von 24,6% gegenüber dem Vorjahr. Der Gewinn beträgt 22,89 Milliarden Rupien umgerechnet rund 350 Millionen Euro*.
Die Suzuki-Tochter ist auf dem indischen Pkw-Markt, der für die weltweite Automobilindustrie als einer der Schlüsselmärkte der Zukunft gilt, mit einem Anteil von über 45% deutlicher Marktführer. 1,27 Millionen Fahrzeuge wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010/11 von der Suzuki-Tochter verkauft 24,8% mehr als im Vorjahr. Auch nach Europa finden die dort hergestellten Fahrzeuge ihren Weg: So wird beispielsweise der trendige Kleinstwagen Alto im indischen Werk Manesar produziert einem der weltweit modernsten Suzuki Produktionsstandorte.
Attraktive Kleinwagen sind für Suzuki auf dem Subkontinent ebenso wie in Deutschland Motor des Erfolgs: 808.552 von insgesamt 1,27 Millionen in Indien verkauften Suzuki-Automobilen stammen aus dem erfolgreichen Kleinwagensegment, zu dem auch die Modelle Alto und Swift zählen.
* Wechselkurs vom 27. April 2011: 1 Indische Rupie = 0,0153 Euro.