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Info Jaguar Modelle 2012 auf der New York Auto Show 2011

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Jaguar Modelle 2012 auf der New York Auto Show 2011

Jaguar XF, XJ und XK 2012Jaguar hat auf der New York Auto Show die Modellneuheiten 2012 enthüllt. Die englische Traditionsmarke setzt mit einem neuen Spitzenmodell, dem Jaguar XKR-S, auf Luxus und sportliche Höchstleistung und mit dem neuen XF 2.2 Liter Diesel mit 8-Gang Automatik und Stopp-/Start Technologie auf Wirtschaftlichkeit und technische Innovation. Gleichzeitig erhielt der Sportwagen XK als auch die sportliche Limousine in der oberen Mittelklasse ein geschärftes Design, das den sportlichen und modernen Anspruch der Marke unterstreicht. Bei der großen Luxuslimousine XJ ergänzt ein neues Komfort-Paket für den Fond die Individualisierungsmöglichkeiten.

Der neue Jaguar XKR-S ist mit einem 550 PS starken 5.0 Liter V8 Kompressormotor ausgestattet und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Der neue 4-Zylinder-Dieselmotor im Jaguar XF schöpft aus 2,2 Litern Hubraum 140 kW (190 PS) und ist mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,4 Litern/100 km (CO2: 149 g/km) der sparsamste Motor der Unternehmensgeschichte. Die neuen Jaguar Modelle des Jahrgangs 2012 sind ab sofort zu bestellen und ab Herbst bei den deutschen Jaguar Händlern verfügbar.

Jaguar XF

Der weltweit mit über 80 Design- und Technologie-Preisen bedachte Jaguar XF präsentiert sich auf der New York Autoshow noch fortschrittlicher und moderner. Ian Callum, Designdirektor Jaguar, hat die Front- und Heckpartie in Anlehnung an die 2007 auf der Detroit Auto Show gezeigten Konzeptstudie Jaguar C-XF modifiziert, was dem XF eine größere Ähnlichkeit zum neuen XJ verleiht und ihm einen stärkeren Auftritt verleiht.

Neben den Modifikationen am Grill und an der Motorhaube fallen neue dreieckige Luftaustrittsöffnungen in den vorderen Kotflügeln besonders ins Auge. Die Scheinwerfergehäuse beherbergen nun Bi-Xenon-Einsätze. Sie bieten nicht nur eine überlegende Lichtausbeute, sondern sind auch kompakter und schlanker als die zuvor verwendeten Einheiten. Erstmals integriert ist ein LED-Tagfahrlicht mit J-förmiger Signatur, die den XF schon von weitem eindeutig als Mitglied der Jaguar Familie ausweist. Insgesamt wirkt der XF durch die im Frontbereich vorgenommenen Modifikationen nun zugleich muskulöser wie noch geduckter – ein Eindruck, der bei der sportlichen Top-Version XFR noch stärker zur Geltung kommt.

Auch die Rückleuchten wurden modifiziert, sie reichen nun weiter in die mittlere Partie des Heckdeckels hinein. Analog zum Bug übernehmen leuchtstarke und optisch attraktive LEDs die Funktionen von Rück- und Bremslicht sowie des Blinkers. Im Dunkeln betören sie durch eine dramatische "Night-time"-Optik. Verbunden werden die Leuchten durch eine Chromspange, deren untere Kante glänzend schwarz lackiert ist. Ebenfalls neu: eine elektrische Ent- und Verriegelungsfunktion des Kofferraums.

8-Stufen-Automatik und Stopp-Start-System

Die wichtigste Änderung unter der Haube des Jaguar XF betrifft einen neuen 4-Zylinder-Turbodiesel mit 2,2 Litern Hubraum. Das längs eingebaute Aggregat ist mit einer 8-Stufen-Automatik von ZF kombiniert und verfügt – als Novum für Jaguar – über ein spritsparendes Stopp-/Start System. Nicht zuletzt deshalb begnügt sich der 140 kW (190 PS) starke XF 2.2 D mit einem Verbrauch von 5,4 Litern/100 km, was CO2-Emissionen von 149 g/km entspricht. Die intelligente Stopp-/Start Automatik kann dabei mehr, als nur den Motor vor einer Ampel oder Bahnschranke automatisch abstellen. Vielmehr stellt sie den Selbstzünder bereits vor dem endgültigen Halt, sozusagen in der finalen Segelphase, ab. Da auch für einen Neustart der Motor zuvor nicht komplett zur Ruhe gekommen sein muss, sorgt der neue Starthelfer gegenüber einem konventionellen System für eine um 40% zügigere Beschleunigung und einen 5 bis 7% niedrigeren Verbrauch.

Trotz des großen Sparpotenzials behält aber auch der neue XF 2.2 D jene lässig-kultivierte Leistungsentfaltung, die Kunden an jedem Jaguar schätzen. Eine Beschleunigung von 0 bis 100 km/h in 8,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h weisen den neuen Antriebsverbund als quicklebendig aus. Während die neue 8-Stufen-Automatik auch in den beiden 3,0-Liter-Dieselmodellen (ab 49.900 Euro) zum Einsatz kommt, bleibt die Stopp-/Start-Automatik zunächst dem kleineren Selbstzünder vorbehalten. Doch damit nicht genug: Erstmals sind alle XF Diesel optional mit dem adaptiven Dämpfersystem Jaguar Adaptive Dynamics erhältlich – für Sportfahrer, die das volle Potenzial ihres Autos auskosten wollen.

Interieur

Auch das Interieur des XF hat Jaguar im Zuge der Modellpflege noch einmal mit viel Liebe zum Detail aufgefrischt: Neue Sitze im edlen Soft Grain-Leder spenden zusätzliche Seitenführung in Kurven, und anstelle der bisherigen "Tungsten"-Oberflächen tritt am Armaturenbrett und auf der Mittelkonsole ein trendigeres "Aurora"-Finish. Ein neuer Polarisationsfilter verbessert die Ablesbarkeit der Anzeige-Displays, deren Graphiken an jene des XJ angepasst wurden. Unter den drei neuen Audiosystemen für die Modellreihe ragt ein 1.200 Watt starkes Premium-System von Bowers & Wilkins mit 17 Lautsprechern heraus.

Preise

Der Jaguar XF des Modelljahrgang 2012 ist ab sofort zu bestellen. Die Preise starten bei 44.900 Euro für den Jaguar XF 2.2 D, der 3.0 Liter V6-Diesel ist ab 49.900 Euro erhältlich und die 5.0 Liter V8 Versionen liegen bei 64.900 Euro bzw. 92.700 Euro für den XFR mit dem 510 PS starken V8 Kompressormotor.

Jaguar XK

Beim ebenfalls erstmals in New York ausgestellten Modelljahrgang 2012 des Jaguar XK bewirken neu geformte "Scheinwerferaugen" ähnliche Effekte wie im XF. Analog zur Coupé-artigen Limousine kommen nun auch bei dem als Coupé und Cabriolet erhältlichen Sportwagen LED-Einsätze für Tagfahr- und Abblendlicht zum Einsatz. Zusammen mit einem größeren Kühlergrill und einem modifizierten Stoßfängerdesign gewinnt so auch hier die Frontansicht weiter an Prägnanz und Spannung. Der Maschengrill des XK ist in Chrom gehalten, der des sportlicheren XKR dagegen in Mattschwarz.

Bei allen neuen XK Varianten ersetzten die Jaguar Designer zum neuen Modelljahr den bislang vertikalen Luftaustrittsschlitz am vorderen Kotflügel durch eine horizontale Öffnung. Mit einem "Jaguar"-Signet verziert, betont sie das Potenzial des XK. Am Heck erhielt der Kofferraumdeckel eine schlankere Chromzierleiste, was zugunsten der Vereinheitlichung mit den anderen Modellen Platz für den Jaguar "leaper" – die springende Raubkatze – schuf.

Top-Variante XKR-S

Die Top-Variante XKR-S setzt sich durch einen eigenständigen Stoßfänger nochmals deutlich ab; sie avanciert mit einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h und einer Beschleunigung von 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h zum stärksten Serienfahrzeug der Unternehmensgeschichte. Die im XKR-S serienmäßigen Aufhängungs-Modifikationen bietet Jaguar ebenso wie das High Performance-Auspuffsystem in einem optionalen "Dynamic Pack" auch für den regulären XKR an.

Alles schwarz – das Black Pack steht nun auch den Saugern offen Das bislang nur für XKR-Modelle erhältliche Black Pack offeriert Jaguar zusätzlich nun auch für die Versionen mit Saugmotor. Beim Black Pack erhalten alle normalerweise mit Chrom überzogenen Details ein mattschwarzes Finish, darunter auch die 20 Zoll großen Felgen. Im Paket für den XKR enthalten sind zusätzlich aerodynamische Anbauteile in Wagenfarbe und optionale seitliche Schriftzüge.

Interieur

Die Kabine des XK hat Jaguar zum Modelljahr 2012 noch stimmungsvoller und exklusiver gemacht. Unter anderem tragen dazu ein schwarzer Softlack für die Bedienelemente, ein glänzend schwarzes Finish für die Mittelkonsole und eine phosphorblaue Ambientebeleuchtung bei. Zusätzlich zu den traditionellen Holzfurnieren ist der XK alternativ auch mit Paneelen in Dark Linear AluMINIum zu ordern; neu ist ferner ein besonders griffsympathisches Lederlenkrad mit Multifunktionstasten. Im XKR-S kommen zusätzlich ab Werk polierte Edelstahl-Pedale mit eingeprägtem "Jaguar"-Logo hinzu – sie sind für die anderen Modelle als Extra verfügbar.

Performance-Interieurs für den XKR

Der XKR-S (optional für XKR und XK Portfolio) ist mit neuen Performance Vordersitzen bestückt. Sie zeichnen sich durch integrierte Kopfstützen und eine optimierte Seitenführung aus. Die elektrische 16-Wege-Einstellung der Sitzflächen, Lendenwirbelstütze und Polsterelemente wird um eine Sitzheizung und Memory-Funktion ergänzt. Ein auf Wunsch erhältlicher Soft-Grain-Ledersitz in Karbon-Optik samt farblich kontrastierenden Mikrokedern und Nähten unterstreicht das besondere Flair des XKR-S. Der Dachhimmel ist mit italienischem Leder (Jet Poltrona Frau) ausgeschlagen und optional auch für alle anderen XK/XKR-Versionen zu bestellen. Der Bildschirm des zentral platzierten 7-Zoll-Touchscreen dient zusätzlich als Projektionsfläche für die neue Rückfahrkamera des Jaguar XK.

Preise

Die neuen Jaguar XK Modelle sind ab September zu Preisen ab 91.200 Euro für das XK 5.0 V8 Coupé und 99.400 Euro für das Cabriolet erhältlich. Die XKR Modelle liegen bei 106.200 Euro und 114.400 Euro für das Cabrio. Das neue Spitzenmodell XKR-S wird ab 129.900 Euro angeboten.

Mehr Komfort im Fond beim großen Jaguar XJ

Bei den subtilen Verbesserungen an der Kabine des luxuriösen XJ trachtete Jaguar nach einer größeren Personalisierung und noch flexibleren Raumausnutzung. Deutlich wird das vor allem beim neuen Fond-Komfort Paket – mit elektrischer Neigungsverstellung der Sitzlehnen, einer gleichfalls elektrisch in 4 Stufen einstellbaren Lendenwirbelstütze und einer Massage-Funktion. Neu geformte Kopfstützen, Fußbänkchen und die Option, den Beifahrersitz bei Nichtbelegung nach vorne wegklappen zu können, erhöhen den First-Class-Charakter im Fond weiter. Die seitlichen "Flügel" der vorderen und hinteren Komfort-Kopfstützen können so nach vorne geklappt werden, dass die Stütze den gesamten Hinterkopf umschließt.

Dieses neue Komfort-Paket bietet Jaguar auf Wunsch sowohl für die XJ Versionen mit normalem wie für jene mit verlängertem Radstand an.

Neue Farbkombination Jet/Ivory

Auf konkrete Kundenwünsche geht die neue Farbkombination Jet/Ivory für das Interieur der komplett in gewichtssparender AluMINIum-Bauweise gefertigten Oberklasse Limousine zurück. Sie ist für die XJ Ausstattungsstufe Portfolio erhältlich und kombiniert elfenbeinfarbige Ledersitze mit kontrastierenden Nähten, Kedern und oberen Interieur-Partien im dunklen Farbton "Jet". Je nach Kundenpräferenz wird dazu der Dachhimmel in einer der beiden Farben ausgeschlagen.

Gleichfalls neu im Angebot für alle XJ Varianten ist das bislang auf das Supersport-Modell beschränkte Beleuchtungs-Paket. Es zaubert mit illuMINIerten Edelstahl-Einstiegsleisten, sanft angestrahlten vorderen und hinteren Lüftungsdüsen sowie einer ebenfalls beleuchteten Kofferraum-Schutzleiste stimmungsvolle Lichteffekte ins XJ-Umfeld. Auch die sehr beliebten Paneele in Pianolack sind zum neuen Modelljahr nicht länger nur der Version Supersport vorbehalten, sondern stehen gegen Aufpreis auch Kunden der anderen XJ Modelle offen.

Neben einem neuen Intaglio für die Supersport Versionen sowie einem leichteren und kompakteren Schlüssel wartet das XJ Programm des Modelljahres 2012 darüber hinaus mit 2 exklusiven Sonderfarben auf: Italian Racing Red und Black Amethyst, einem schwarzen Ton mit violetten Akzenten.

Preise

Die Preise des Jaguar XJ Modelljahr 2012 liegen zwischen 79.750.- Euro für den XJ 3.0 Liter V6 Diesel und 136.750 für das Spitzenmodell, den XJ 5.0 Liter V8 Kompressor Supersport.

Alle neuen Jaguar Modelle sind ab sofort zu bestellen und ab September bei den Jaguar Vertragshändlern verfügbar.


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