Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 22:46 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Nissan verzeichnet 4,0% Marktanteil im März 2011

Wirtschaft & Handel


Nissan verzeichnet 4,0% Marktanteil im März 2011

Nissan hat im März 2011 in Europa 80.085 Fahrzeuge verkauft und damit das beste März-Ergebnis in der Geschichte des Unternehmens in Europa erzielt. Der Marktanteil kletterte auf 4,0% und erreichte den besten Wert innerhalb des Geschäftsjahrs 2010, das am 31. März 2011 endete.

Im Durchschnitt des abgelaufenen Geschäftsjahrs betrug der Marktanteil 3,4%, was einem Zuwachs von 0,6 Prozentpunkten im Vergleich zum Geschäftsjahr 2009 und zugleich dem besten Ergebnis seit 1994 entspricht. Insgesamt setzte Nissan von April 2010 bis März 2011 in Europa 607.000 Neufahrzeuge ab und steigerte das Absatzvolumen des Vorjahres um 98.000 Einheiten. Damit kommt Nissan dem Unternehmensziel, im Geschäftsjahr 2011 zum absatzstärksten japanischen Automobilhersteller in Europa aufzusteigen, einen wichtigen Schritt näher.

Treibende Kraft des Wachstumskurses von Nissan in Europa bleibt der QASHQAI. Von dem im britischen Sunderland gefertigten Crossover wurden im Fiskaljahr 2010 knapp 250.000 Einheiten abgesetzt, ein Zuwachs von 19% gegenüber 2009. Der im Herbst 2010 eingeführte JUKE, der als kleiner Bruder des QASHQAI die Crossover-Palette von Nissan ergänzt, steuerte bereits 51.000 Einheiten zum Gesamtergebnis bei. Zusammen mit dem Murano stellen die Nissan Erfolgsmodelle mehr als ein Viertel aller Verkäufe im europäischen Crossover-Segment.

Von der neuen Modellgeneration des Kleinwagens Micra wurden bereits mehr als 23.000 Einheiten abgesetzt. Darüber hinaus gelangen erhebliche Fortschritte im Nutzfahrzeugsegment. Angeführt von den beiden in Barcelona gebauten Modellen NV200 und Navara, summierte sich der Absatz auf 54.000 Einheiten, was einem Plus von 28,5% gegenüber 2009 entspricht.

Größter Absatzmarkt für Nissan in Europa war Russland. Mit 102.000 verkauften Einheiten verzeichnete Nissan im Geschäftsjahr 2010 ein kräftiges Plus von 85% und einen Marktanteil von 4,8%. Damit gehört Nissan zu den erfolgreichsten ausländischen Anbietern in Russland. Zweitstärkster Markt war Großbritannien mit 101.000 Einheiten vor Deutschland mit 66.760 Neuzulassungen. In Russland, Großbritannien und Spanien war Nissan zudem die erfolgreichste japanische Automobilmarke.

Die 10 größten europäischen Absatzmärkte für Nissan im Geschäftsjahr 2010:

MarktGeschäftsjahr 2010 Veränderung zu 2009
Russland102.504+ 47.078
Großbritannien101.673+ 10.671
Deutschland66.760- 4.685
Frankreich66.472+ 12.875
Italien63.531- 21
Spanien49.197+ 4.673
Belgien/Luxemburg21.217+ 4.726
Polen14.422+ 2.632
Niederlande13.897+ 2.428
Schweiz10.420+ 2.830

Die 5 meistverkauften Nissan Modelle im Geschäftsjahr 2010

ModellGeschäftsjahr 2010Veränderung zu 2009
QASHQAI249.056+ 39.454
MICRA 72.580- 19.089
JUKE51.797-
NOTE49.652- 10.532
PIXO27.629- 9.301


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Nissan verzeichnet Umsatzrückgang im 1. Halbjahr
Betrugsaffäre um Renault-Nissan-Chef Carlos Goshn
Nissan Finanzergebnisse im aktuellen Geschäftsjahr
Nissan Finanzergebnisse per 3. Quartal des GJ 2017
Nissan Halbjahres-Ergebnis glänzt mit 8,1% Umsatzplus

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft