Mit dem neuen Nubira Wagon liegt GM Daewoo voll im Trend "Zurück zum Autourlaub". Der jüngste Vertreter der Kompaktklasse-Modellfamilie, zu der auch die Stufenhecklimousine Nubira und die Fließheckversion Lacetti gehören, glänzt mit überdurchschnittlich viel Platz im Innen- und Gepäckraum. Damit ist er ein optimales Angebot für die steigende Zahl von Touristen, die wieder mit dem Auto in Urlaub fahren wollen. Dies planen im Jahr 2004 beispielsweise 36 Prozent aller Deutschen, noch 1993 waren es nur 29 Prozent. Dies geht aus einer Repräsentativbefragung des renommierten Hamburger B.A.T Freizeit-Forschungsinstituts hervor.
"Der Autotourismus als Symbol für spontanes und individuelles Reisen, das preiswert ist und freie Beweglichkeit garantiert, erfährt einen neuen Aufschwung", so Prof. Dr. Horst W. Opaschowski, der Leiter des Instituts. Fast jede zweite Familie mit Kindern (47%) will demnach 2004 mit dem Auto in den Urlaub fahren. Als Grund sieht Opaschowski vor allem einen bewussteren Umgang mit den zur Verfügung stehenden Budgets.
Somit ist der neue Nubira Wagon, der im Spätsommer in den Handel kommt, für Auto-Urlauber optimal positioniert. Denn er bestätigt einerseits mit seiner reichhaltigen Serienausstattung und günstigen Preisen die erfolgreiche GM Daewoo-Philosophie, viel Auto für wenig Geld zu bieten. Andererseits besitzt er jede Menge Platz. So stellt die üppige Kopffreiheit auf den vorderen Sitzen (1 .000 Millimeter) ebenso einen Klassenbestwert dar wie der komfortable Beinraum im Fond (932 Millimeter).
Unter der großen Heckklappe bietet der praktische Kombi ein Fassungsvermögen von 400 bis 1.410 Litern nach VDA-Norm (vorläufige Angaben). Zu den alltagsgerechten Details zählen neben der im Verhältnis 60:40 umlegbaren Rücksitzlehne eine serienmäßige Dachreling im AluMINIum-Look, ein zusätzlicher 12-Volt-Stromanschluss im Ladeabteil und bis zu 25 Ablagemöglichkeiten im Innenraum.