Im 1. Quartal 2011 hat die
Audi AG in ihrem größten Auslandsmarkt erneut deutliches Wachstum verzeichnet: Insgesamt verkaufte das Unternehmen in China und Hongkong 64.122 Autos, 24,6% mehr als im Vorjahreszeitraum.
Der Absatz der importierten Fahrzeuge stieg um 66,4% auf insgesamt 11.481, wobei insbesondere der im März eingeführte A8 L sehr erfolgreich auf dem Markt startete und sich allein im März 1.655 Mal verkaufte. Beim Audi A5 Coupé verdoppelte sich der Absatz von Januar bis März von 339 auf 716 Einheiten (+111,2%), die Auslieferungen des Audi Q7 stiegen um 76,6% auf 4.051.
Die in Changchun produzierten Audi-Modelle (A4 L, A6 L und Q5) erreichten mit 51.951 Einheiten einen neuen Bestwert und ein Plus von 18,2%.
Entsprechend der steigenden Nachfrage wird auch das Audi-Händlernetz weiter ausgebaut und soll von derzeit 174 Händlern bis Ende 2013 auf mehr als 400 Betriebe erweitert werden.
Bereits in zwei Wochen blickt die Audi-Welt wieder nach China: Bei der "Auto Shanghai 2011" vom 19. bis 28. April feiert der Audi Q3 seine Weltpremiere.