Mit 6.633* Pkw-Neuzulassungen in einem Gesamtmarkt von geschätzten 328.139* Einheiten hält sich
Mazda auf Vorjahresniveau und erreicht im Monat März einen Marktanteil von rund 2,0%. Nach den ersten 3 Monaten des Jahres 2011 belaufen sich die
Mazda Neuzulassungen auf 13.521 Einheiten ein Zuwachs von 17% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und einem Marktanteil von rund 1,8% im 1. Quartal. Damit ist
Mazda stärker gewachsen als der deutsche Pkw-Gesamtmarkt, der im gleichen Zeitraum (Januar bis März 2011) um 13,9% zulegte.
Besonders erfreulich gestaltet sich aus Unternehmenssicht die Absatzentwicklung in den größeren und ertragreichen Modellreihen. So verzeichnet die Mittelklasse-Baureihe Mazda6 mit 1.549* Neuzulassungen im März 2011 einen Zuwachs von 50,4% gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresmonat. Damit nimmt der Mazda6 in der internen Verkaufsrangliste den 2. Platz hinter dem Mazda3 ein, der im März auf 1.722* Einheiten kam.
Auf Rang 3 folgt der im Herbst 2010 neu aufgelegte Kompaktvan Mazda5, der seit Anfang dieses Jahres auch mit einem besonders wirtschaftlichen Dieselmotor verfügbar ist. Die neue Motorvariante beflügelt den Absatz des Mazda5, der im März mit 1.352* Neuzulassungen einen Zuwachs von 8,9% erzielte. Besonders gefragt waren im März auch das Crossover-SUV CX-7 mit 407* Einheiten (+42,8%) und der Roadster MX-5 mit 513* Neuzulassungen (+14,5%).
Bei diesem Angebot fallen keine zusätzlichen Kosten gegenüber dem Barkauf an, denn die Summe der Leasingraten, der Leasing-Sonderzahlung und des kalkulierten Restwertes entsprechen maximal der Höhe des Kaufpreises (UVP) des Fahrzeugs in den meisten Fällen liegt die Gesamtsumme sogar unter der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers. Somit profitiert der Besitzer eines Mazda Neufahrzeugs mit der überschaubaren Rate 3 Jahre lang von Planungssicherheit und verlässlicher Kostenkontrolle.
Wer sich im Zuge des Null-Leasing Angebotes zum Beispiel für einen neuen Mazda MX-5 Center-Line 1.8 l MZR (93 kW/ 126 PS) entscheidet (UPE: 22.290 Euro), kommt bereits für eine monatliche Rate von 125 Euro1 in den Genuss des meistverkaufen, zweisitzigen offenen Sportwagens aller Zeiten. Dieses Beispiel bezieht sich auf eine Laufzeit von 36 Monaten bei jährlich 15.000 gefahrenen Kilometern sowie einer einmaligen Leasing-Sonderzahlung von 7.646,03 Euro und einem kalkulierten Restwert von 10.075,08 Euro. Das Dankeschön Null-Leasing-Angebot gilt bei allen teilnehmenden Mazda Händlern.
1 ein Privat-Leasing-Angebot der Mazda Finance ein Service-Center der Santander Consumer Leasing GmbH: 36 Monate Laufzeit, 15.000 Kilometer Laufleistung pro Jahr, einmalige Leasing-Sonderzahlung von 7.646,03 Euro, 10.075,08 Euro kalkulierter Restwert (nur bei Restwertverträgen), zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten
Übersicht der Mazda Zulassungen in Deutschland März 2011 zu März 2010:
Modell | ZulassungenMärz 2011 | ZulassungenMärz 2010 | Veränderung |
Mazda2 | 1.056* | 1.389 | -24,0 % |
Mazda3 | 1.722* | 2.178 | -20,9% |
Mazda5 | 1.352* | 1.241 | +8,9 % |
Mazda6 | 1.549* | 1.030 | +50,4 % |
Mazda CX-7 | 407* | 285 | +42,8% |
Mazda MX-5 | 513* | 448 | +14,5% |
Sonstige | 34* | 54 | -37,0% |
Summe | 6.633 | 6.625 | +0,0% |
Gesamtmarkt Pkw | 328.139 | 294.375 | +11,5% |
Mazda Marktanteil | 2,0% | 2,3% | - 10,2% |
* Die Zahlen basieren auf internen Datenquellen alle anderen Angaben auf finalen KBA-Zahlen.