Mit einem ordentlichen Plus ist
Suzuki auf dem deutschen Automobilmarkt in das Jahr 2011 gestartet: Im direkten Vergleich zum letzten Jahr wurden in den ersten 3 Monaten insgesamt 5,5% mehr Autos verkauft als im 1. Quartal 2010. Insgesamt registrierten die deutschen Zulassungsstellen vom 01. Januar bis zum 31. März 8.978 neue
Suzuki Automobile. Damit liegt der Marktanteil von
Suzuki bei 1,2%.
Erfolgreichstes Modell ist das kompakte Urban Cross Car SX4, das mit 2.021 Einheiten etwa 22% der Zulassungen ausmacht. Der Stadtflitzer Swift, der im Oktober 2010 in seiner 4. Generation auf den deutschen Markt kam, wurde 1.643-mal zugelassen das entspricht 19% Anteil innerhalb der Suzuki Palette. Auf ihn folgen der Kleinstwagen Alto mit 1.590 Einheiten (18%) und der Kult-Offroader Jimny mit 1.449 Zulassungen (ca. 16%). Für den SUV Grand Vitara verzeichnen die Zulassungsstellen 1.281 neue Einträge (ca. 14%) der familienfreundliche Splash wurde 763-mal zugelassen (ca. 8%). Auf die neue Mittelklasse-Limousine Kizashi, die im November letzten Jahres auf den deutschen Markt kam, entfallen 231 Neuzulassungen (ca. 3%).
Damit konnte Suzuki seinem Ruf als Hersteller von Kleinwagen und Allradfahrzeugen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis erneut gerecht werden: Insgesamt 67% (6.014 Einheiten) der Zulassungen entfallen auf die Klein- und Kompaktwagen Swift, Alto, Splash und SX4. 44% (3.973 Einheiten) aller Fahrzeuge sind mit einem Allradantrieb ausgestattet.