Die US-Wirtschaft entwickelt sich besser als noch vor einigen Monaten erwartet. 2010 sind die Truckmärkte in der NAFTA-Region zweistellig gewachsen (+15,1%). Das spiegelt sich auch bei Daimler Trucks North America (DTNA) wieder. 2010 haben sich die Zahlen bei DTNA mit 79.382 Einheiten gegenüber 2009 deutlich verbessert (VJ: 63.558 Einheiten, +24,9%).
"Unser Absatzerfolg in 2010 übertraf die Marktentwicklung. In den USA und im gesamten NAFTA-Raum sind wir Marktführer im Segment der mittelschweren und schweren Lkw der Klassen 6 bis 8. Damit liegt unser Marktanteil im NAFTA-Raum bei 31,6%. Im Vorjahresvergleich konnten wir damit unseren Marktanteil um zwei Prozentpunkte erhöhen. Auch auf dem US-Markt allein verzeichneten wir eine sehr positive Absatzentwicklung und sind mit einem Marktanteil von 32,6% (Vorjahr: 30%) der erfolgreichste Hersteller in diesem Segment. Die Zahlen für 2011 sehen sehr vielversprechend aus. Bis Februar lag der Marktanteil für unsere mittelschweren und schweren Lkw in den USA bei 38,5% und in NAFTA bei 37,1%", sagte Martin Daum, Präsident und CEO von DTNA.
Andreas Renschler im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses: "Wir gehen davon aus, dass der US-Truckmarkt 2011 signifikant wachsen wird, insbesondere für Lkw der Klassen 6 bis 8. Daher werden wir unsere ursprüngliche Markteinschätzung für 2011 anheben. Wir rechnen mit einem Wachstum des Lkw-Marktes im NAFTA-Raum von 30 bis 35%. Bisher lag die Wachstumsprognose bei 20 bis 25%. Dieser Aufschwung führt zu einem deutlichen Anstieg der Nachfrage nach Transportdienstleistungen und damit auch nach Nutzfahrzeugen, denn wächst die Wirtschaft, dann wächst auch der Transportbedarf."
Entsprechend wird DTNA 2011 die Produktion anpassen. Das Unternehmen reagiert damit auf die wachsende Nachfrage nach Nutzfahrzeugen im NAFTA-Raum und plant allein für das 1. Halbjahr 2011 insgesamt rund 1.300 Neueinstellungen an allen Lkw-Standorten in den USA und Mexiko. Für Nordamerika liegt der Auftragseingang von DTNA aktuell über den Erwartungen. Auf der Mid America Trucking Show in Louisville hat DTNA heute zwei neue Lkw für das so genannte Vocational Segment auf einer Lkw-Messe gezeigt.
Vocational Trucks sind Lkw, die von Aufbauherstellern für Ihren Einsatz auf der Straße oder auf der Baustelle mit Spezialaufbauten komplettiert werden. Hierbei handelt es sich um ein hochattraktives, profitables und wenig zyklisches Wachstumssegment.
"Jeder vierte Truck in der Klasse 6 bis 8 in den USA wird im Vocational Segment verkauft. Wir haben mit dem Western Star 4700 und der Freightliner SD Baureihe jetzt zwei sehr wettbewerbsfähige, neue Produkte, um in diesem Markt anzugreifen", so Martin Daum weiter.