Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 22:48 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Slim Stowe Seat optimiert Stauraum und Sitzkomfort

Info & News


Slim Stowe Seat optimiert Stauraum und Sitzkomfort

Slim Slow SeatSlim Stow SEAT heißt eine Innovation von Johnson Controls Automotive Experience für die 2. Sitzreihe von Pickups. Die neuartige Konstruktion bewirkt, dass die Sitze der 2. Reihe beim Zusammenklappen 33% weniger Platz beanspruchen als bisher und darüber hinaus auch die Rundumsicht für den Fahrer verbessern. Den Ingenieuren des weltweit führenden Entwicklers und Produzenten automobiler Interieurlösungen gelang es darüber hinaus, den Sitzkomfort sowie das Gewicht gegenüber aktuell eingesetzten Klappsitzen eklatant zu verbessern.

Ausgeprägte Seitenwangen integrieren den Passagier in den Sitz

Die Sitzfläche des neuartigen Klappsitzes besteht aus zwei Bauteilen. Das obere Teil, eine Rohrrahmen-Konstruktion, trägt die ISOFIX-Aufnahmen und ausgeprägte Seitenwangen. Das untere Bauteil, ein stabiler Ausleger zur Aufnahme auch hoher Lasten, trägt das eigentliche Sitzpolster, das aufgrund des neuartigen Layouts in den relevanten Bereichen mit 50% mehr Schaum versehen ist als gewohnt.

Dass sich der Slim Stow SEAT trotz der ausgeprägten Seitenwangen und der üppigen Polsterung Platz sparend falten lässt, ermöglicht die von Johnson Controls erdachte neuartige Kinematik: Wird der Sitz aus der Komfort- in die Cargo-Position geklappt, weil in der Kabine Stauraum benötigt wird, laufen drei parallele Vorgänge ab:

Optimierte Rundumsicht durch nach unten gleitende Rückenlehne

Zum einen fügen sich die in die Vertikale schwenkenden Unterseiten der Sitzflächen zu einer glatten, ästhetischen Einheit ohne störende Fugen und nehmen die Position mit dem geringsten Platzbedarf ein.

Zum zweiten drückt ein federbelasteter Mechanismus den Mittelteil der ebenfalls zweigeteilten Rückenlehnenkonstruktion nach vorn, wenn die Rückseite der Lehne beim Zusammenklappen gegen die hintere Kabinenwand gedrückt wird. Rückenlehne und Seitenwangen nehmen dadurch eine ebene Kontur an, die das Platz sparende Klappen erleichtert.

Zum dritten senkt die Kinematik des Hauptscharniers die Rückenlehne beim Einklappen des Sitzes um etwa 100 mm ab.

Die einhändige Betätigung des Slim Stow SEAT läuft intuitiv und ergonomisch günstig mit geringem Kraftaufwand ab. Es ist zudem möglich, die Konfiguration der Sitze bei geöffneter Tür außerhalb des Fahrzeugs stehend vorzunehmen.

30% weniger Materialeinsatz und Kostenvorteile

In internen Benchmark-Tests verglich Johnson Controls den patentierten Slim Stow SEAT mit den Rücksitzen der vier beliebtesten großen Pickups. Zudem ergeben sich aufgrund eines um 30% verringerten Materialeinsatzes auch signifikante Gewichtsvorteile


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info