Mitsubishi i-MiEV (
Mitsubishi innovative Electric Vehicle) trifft Rinspeed! Der Schweizer Autovisionär und -veredler Frank M. Rinderknecht wagt sich an das weltweit erste Elektro-Grossserienfahrzeug für Endkunden heran. Die Mission: "E" wie "Elektro" soll noch schöner werden.
Die Farben leuchtend gelb und mattrot, speziell angerührt vom Spezialisten Akzo Nobel, finden sich wieder am Concept Car "BamBoo", dem diesjährigen Rinspeed-Hingucker in Genf, also: "BamBoo & friends". Carbonfolien des Nürnberger Spezialisten FOLIATEC setzen auf Front, Dach und Heck schicke Akzente. Beide Elektromobile ducken sich dank Fahrwerksfedern des deutschen Herstellers H+R ganz schön tief auf den Asphalt und rollen auf flachen Goodyear-Eagle-F1-Reifen, welche auf dreiteiligen 16"-Work-Felgen aus Japan aufgezogen sind.
Bunte Steppnähte, großflächige Muster und die Freude am schwarz-rot-gelben Farbenspiel geben dem Interieur des iMiev seine besondere Note. Während die farbenfrohen Blumen des Innenraums "iMiev Pop" eher frech und feMINIn wirken, verleihen die gezackten Nähte und schwungvollen Wellenlinien seinem Zwillingsbruder "iMiev Wave" eine kräftig-maskuline Linie.
Italienischen Schick verströmen die AluMINIumkomponenten von Sparco wie der Gangwahlhebel und die Pedalerie. Für ergonomischen Komfort auf dem Gestühl sorgt Recaro mit dem Cross Sportster CS.
Die beiden i-MiEV-Zwillinge sind ständig "on". Dafür sorgen der HTC Tablett-PC "Flyer" sowie die Harman Multimedia-Ausstattung mit multifunktionaler Konnektivität. So sind die beiden Twins immer mit den Stromzapfsäulen und der Lade-Infrastruktur des Energieriesen RWE auf "Du und Du".
Die erste RWE-Säule außerhalb der Europäischen Union steht in der Schweiz in der Nähe Zürichs auf dem Rinspeed-Firmengelände in Zumikon. Der Elektro City Flitzer Mitsubishi i-MiEV mit 4 Plätzen und 49 kW Elektromotor fährt seit dem 20. Dezember 2010 mit Null Gramm CO2 auf Schweizer Strassen und kann für CHF 45.990 gekauft werden.