Die
Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC), einer der führenden Nutzfahrzeughersteller Asiens, hat den neuen Canter Leicht-Lkw für den nordamerikanischen Markt vorgestellt. Damit wird die neue Canter-Generation nach ihrer Premiere in Japan im November 2010 nun erstmals auf einem internationalen Markt eingeführt.
Mit dieser Markteinführung ist auch eine Reihe anderer "Premieren" für Fuso und die nordamerikanische Nutzfahrzeugindustrie verbunden. So setzt das Unternehmen erstmals das BlueTec®-Abgasreinigungssystem in einem Fahrzeug für den nordamerikanischen Markt ein. Der neue Canter ist außerdem das erste in dieser Region erhältliche Nutzfahrzeug mit Doppelkupplungsgetriebe. Zudem verwendet MFTBC den Namen "Canter" zum ersten Mal in Nordamerika. Anfang März wurde der Lkw auf der Work Truck Show in Indianapolis, Indiana, USA, Händlern, Kunden und Medienvertretern vorgestellt.
Mitsubishi Fuso konnte 2010 seinen Absatz in den beiden Ländern um insgesamt 80,8% auf 2.981 Einheiten steigern (Jan. bis Dez. 2009: 1.649 Einheiten). Dazu haben die verstärkte Nachfrage von Privat- und Flottenkunden und die konjunkturelle Erholung beigetragen. Zudem konnte das Unternehmen in den USA und in Kanada seinen Marktanteil im Segment der Frontlenker mit Niederflurfahrerhaus in den Klassen 3 bis 7 letztes Jahr auf 21,4% erhöhen. Weltweit stieg der Absatz von MFTBC 2010 um 41,6% auf 140. 4031 Einheiten (Jan. bis Dez. 2009: 99.877 Einheiten).
Der neue Canter für Nordamerika
Der nun in Nordamerika eingeführte neue Canter ist die 8. Generation des berühmten Leicht-Lkw. Damit bringt das Unternehmen erstmals seit 2004 wieder eine neue Generation des Fahrzeugs auf den US-Markt. Zu den wichtigsten Ausstattungsmerkmalen gehören:
Neuer sparsamer 3-Liter-Dieselmotor vom Typ 4P10
BlueTec® kombiniert eine Abgasreinigung auf der Basis der mit einer Harnstofflösung arbeitenden SCR-Technik (SCR = Selective Catalytic Reduction) und einen Dieselpartikelfilter (DPF) mit Regenerationskontrolle; das Unternehmen setzt dieses System zum ersten Mal in einem Lkw für den nordamerikanischen Markt ein.
Mit dem Doppelkupplungsgetriebe DUONIC wird dieser Getriebetyp weltweit erstmals in einem Nutzfahrzeug eingesetzt.
Neues Innen- und Außendesign, ausgezeichnet mit dem Good Design Award 2010 des japanischen Verbands zur Förderung des Industriedesigns (Japan Industrial Design Promotion Organization, JIDPO).
Bei der Entwicklung des neuen Lkw konzentrierte sich MFTBC darauf, die Betriebskosten über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs so niedrig wie möglich zu halten. Dieses Ziel soll durch einen neuen integrierten Antriebsstrang, eine längere Haltbarkeit, eine erhöhte Nutzlast und längere Wartungsintervalle erreicht werden.
Nun auch in Nordamerika unter den Namen "Canter"
Mit dem neuen Leicht-Lkw bietet MFTBC erstmals ein Fahrzeug auf dem nordamerikanischen Markt unter dem Namen "Canter" an. Bisher waren die Fahrzeuge von MFTBC in den USA und in Kanada nur als "FE and FG" Lkw bekannt. Mit der neuen Produktgeneration setzt Mitsubishi Fuso nun auch auf dem nordamerikanischen Markt auf das Image der renommierten Marke "Canter", die im Nutzfahrzeugsegment weltweit für effiziente Leistung und Zuverlässigkeit steht.
Vertrieb über MFTA
Den Vertrieb des neuen Canter wird Mitsubishi Fuso Truck of America, Inc. (MFTA) übernehmen. Das Unternehmen mit Sitz in Logan Township, New Jersey, ist eine hundertprozentige Tochter von MTFBC. MFTA ist seit 25 Jahren in Nordamerika tätig und hat in dieser Zeit über 100.000 Fahrzeuge abgesetzt. Heute umfasst das MFTA-Netz mehr als 200 Händler überall in den USA, Kanada und Puerto Rico.
In Nordamerika werden Fahrzeuge der Marke Mitsubishi Fuso in zahlreichen Branchen und Einsatzbereichen genutzt, unter anderem im Getränke- und Cateringservice, für die Auslieferung von Kühl- und Trockenfracht, für Abschlepp- und Bergungsdienste, in der Schädlingsbekämpfung, in der Sanitärbranche, als leichtes Baufahrzeug und in der Garten- und Landschaftsgestaltung.
Weitere internationale Markteinführungen geplant
Nach dem Marktstart in Nordamerika will MFTBC die neue Canter-Generation bis Ende 2011 auch in Europa, Australien und einigen anderen internationalen Märkten einführen. Bis Ende 2012 wird der Canter auf über 40 neuen Märkten erhältlich sein.
Über MFTBC
Die in Kawasaki, Japan, ansässige Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) ist einer der führenden Nutzfahrzeughersteller in Asien. 2010 hat das Unternehmen insgesamt ca. 140.700 Fahrzeuge verkauft darunter leichte, mittelschwere und schwere Lkw und Busse. Die Daimler AG hält 89,29% der Anteile an MFTBC. Die restlichen 10,71% werden von verschiedenen Unternehmen des Mitsubishi-Konzerns gehalten. MFTBC ist Bestandteil des Geschäftsfelds Daimler Trucks der Daimler AG.