Leistungsstärke, Platz, Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit: Dies sind die Eigenschaften des neuen
Peugeot 508.
Durch die stetige Optimierung des Motorenangebots ist es Peugeot gelungen, ein kraftvolles und dynamisches Fahrzeug zu bauen, bei dem Umweltfreundlichkeit groß geschrieben wird. Angefangen von der Verwertung von Recyclingwerkstoffen und Naturmaterialien, wodurch die Fahrzeugmasse bis zu 95% wiederverwertbar ist, über die Optimierung der Aerodynamik, bis hin zum Einsatz energieeinsparender Technologien. Mit seinen vorbildlichen CO2-Werten ist der Peugeot 508 ein echter Meister im Energiesparen. Im Vergleich zum Vorgänger 407 wurden die Emissionen um 33% reduziert. Genauso wie sein Gewicht: So ist der 508 etwa 35 kg (SW: 45 kg) leichter als sein Vorgänger.
STOP & START-System "e-HDi"
Eine herausragende und clevere technologische Neuheit ist das innovative STOP & START-System "e-HDi". Die Generatorsteuerung "Volt Control" ermöglicht eine Rückgewinnung der Bremsenergie (Rekuperation), die den Kraftstoffverbrauch spürbar reduziert. Der verbrauchsgünstigste Motor ist der 1.6 Liter e-HDi FAP mit elektronisch gesteuertem 6-Gang-Schaltgetriebe EGS6 (82 kW/ 112 PS)*. Hier liegt der Verbrauch kombiniert bei lediglich 4,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von lediglich 115 g/km (SW:116 g/km) entspricht.
Full-Hybrid-Diesel Technologie
Peugeot plant seine Zukunft mit dem innovativen Antrieb HYbrid4. So wird 2012 die Full-Hybrid-Diesel Technologie auch im Peugeot 508 zum Einsatz kommen. Die Kombination aus einem HDi Dieselmotor an der Vorderachse und einem Elektromotor an der Hinterachse ermöglicht nicht nur eine Leistung von 147 kW (200 PS), sondern auch eine enorme Kraftstoffersparnis von 35% gegenüber einem herkömmlichen Triebwerk mit vergleichbarer Leistung.
* Peugeot 508/508 SW
e-HDi FAP 110 EGS6:
- Verbrauch:
- innerorts: 5,1/5,1 l;
- außerorts: 4,0/4,1 l;
- kombiniert: 4,4/4,5 l;
- CO2: 115/116 g/km