Das vergangene Jahr war für den
Audi Konzern ein ganz besonderes: Eine Produktoffensive und 1,09 Millionen verkaufte Autos machten 2010 zum Rekordjahr. Das Unternehmen hat den Geschäftsbericht. Während im Finanzteil starke Zahlen den wirtschaftlichen Erfolg des
Audi Konzerns belegen, illustrieren spannende Geschichten im Magazinteil, was sich
Audi für die kommenden Jahre vorgenommen hat: Das Versprechen, den Aufbruch in der Automobilwelt zu gestalten.
Aus den unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet der Audi Geschäftsbericht 2010 das Leitthema "Aufbruch. Ein neues Kapitel der Mobilität". Renommierte Autorinnen und Autoren zeigen in vielfältigen Geschichten. Die Beispiele von Wegbereitern aus Sport, Politik, Kultur und Technik veranschaulichen, was Entdecker- und Erfindergeist bedeuten und wie aus Visionen Wirklichkeit wird.
Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der Audi AG, und Wu Cuiyun, Bürgermeisterin der chinesischen Solarstadt Dezhou, äußern sich zur Bedeutung von ganzheitlichen Energiekonzepten, zu "grüner" Elektromobilität und zu den HerausForderungen der Urbanisierung. In einem weiteren Gespräch diskutiert Finanzvorstand Axel Strotbek mit der Skilanglauflegende Bjørn Dæhlie über Disziplin, Erfolg und die Gemeinsamkeiten von Hochleistungssport und Marktführerschaft.
Ein weiteres Highlight des Geschäftsberichts ist der Artikel über den Abenteurer Johan Ernst Nilson, der in einer Expedition allein mit Muskelkraft und Unterstützung der Natur vom Nord- zum Südpol gelangen will zu Fuß, auf Skiern, auf dem Fahrrad, gezogen von einem Kite oder mit einem Segelschiff. Audi unterstützt ihn dabei mit modernster Technik, Material und Logistik. So entwickeln Audi Ingenieure und Designer in Zusammenarbeit mit einem Schlittenhersteller beispielsweise einen speziellen Schlitten aus Carbon für die Expedition.
Der aktuelle Audi Geschäftsbericht erscheint in einer Gesamtauflage von rund 100.000 Exemplaren in den Sprachen Deutsch, Englisch und Chinesisch.