koda bringt mit dem Fabia R2 jetzt ein neues Rallye-Fahrzeug für den Einsatz in der Rallyekategorie R2 auf den Markt. Fast 2 Jahre lang wurde das Auto entwickelt, umfangreich getestet und für den Rallye-Einsatz vorbereitet. Der Preis liegt bei 62.000 Euro.
Der Fabia R2 basiert grundsätzlich auf dem Serienmodell des beliebten Kleinwagens, allerdings unterscheiden sich Motor, Fahrwerk, Achskinematik und Getriebe des R2 erheblich. Das Fahrwerk wurde gegenüber dem Serienmodell deutlich verändert, ebenso wurde die Achskinematik sportlich angepasst. Außerdem verfügt der Fabia R2 über ein sequentiell geschaltetes Getriebe. Unter der Motorhaube arbeitet ein leistungsstarker Motor 1.6 16V mit 132 kW.
In enger Zusammenarbeit mit koda war der unabhängige Motorsportspezialist Impromat Car (CZ/Zlin) verantwortlich für die Entwicklung. Impromat Car übernimmt auch den Vertrieb des Fahrzeugs. Wichtigste Aufgabe war es, die Fahrdynamik für den Einsatz im Motorsport zu optimieren. Dazu wurde vor allem das Fahrwerk RallyeanForderungen entsprechend ausgelegt. Mit Erfolg: im Februar dieses Jahres erfolgte die Homologation durch die FIA. Der Wagen erschien im Vorjahr als Vorauswagen bei der Rally Bohemia und bei der Barum Czech Rally.
Der Fabia R2 ist ein weiteres wichtiges Element im Mosaik der Motorsportaktivitäten des tschechischen Herstellers. koda zählt heute zu den erfolgreichsten Marken im Rallyesport und gewann im Jahr 2010 die prestigeträchtige internationale Serie Intercontinental Rallye Challenge (IRC) sowie zahlreiche nationale Titel.
Technische Daten Fabia R2:
- Motor: Saugermotor 1.6 16V/ 132 kW
- Hubraum: 1.598 cm3
- Maximale Leistung in kW bei U/min: 132/7.500
- Maximales Drehmoment in Nm bei U/min: 194/5.500
- Motorelektronik: Magneti-Marelli
- Antrieb: Vorderachse
- Getriebe: sequentielles 5-Ganggetriebe Sadev