Mit 2.754 Pkw-Neuzulassungen im Februar 2011 erreichte
Mazda im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Zuwachs von 16,3%. In den ersten beiden Monaten des Jahres setzte
Mazda in Deutschland 6.889 Neufahrzeuge ab und verzeichnet damit einen Marktanteil von 1,6%. Das Ergebnis des vergleichbaren Vorjahreszeitraums wurde um 39,6% übertroffen.
Erfolgreichstes Modell im Monat Februar war der kompakte Mazda3 mit 715* Einheiten. Auf Rang zwei liegt der im Vorjahr überarbeitete Kleinwagen Mazda2 mit 604* verkauften Fahrzeugen. Dahinter folgt der Kompakt-Van Mazda5, der mit 500* Einheiten ein kräftiges Plus von 33% gegenüber dem Vorjahresmonat verzeichnet.
Zum Verkaufserfolg im neuen Jahr haben auch die neuen Sondermodelle der Edition 125 beigetragen, die Mazda zum 125. Geburtstag des Automobils in den Modellreihen Mazda3 und Mazda6 aufgelegt hat.
Zudem sind die Finanzierungs- und Leasing-Angebote bei den Kunden überaus beliebt. Vor allem das neue Null-Leasing-Angebot für Privatkunden stößt auf hervorragende Resonanz. Hier fallen keine zusätzlichen Kosten gegenüber dem Barkauf an, denn die Summe aus Leasing-Sonderzahlung, den monatlichen Leasingraten und dem Restwert entspricht maximal der Höhe der unverbindlichen Preisempfehlung und liegt in den meisten Fällen sogar unter diesem Betrag.
Übersicht der Mazda Zulassungen in Deutschland Februar 2011 zu Februar 2010:
Modell | Zulassungen Februar 2011 | Zulassungen Februar 2010 | Veränderung |
Mazda2 | 604* | 580 | 4,1% |
Mazda3 | 715* | 685 | 4,4% |
Mazda5 | 500* | 376 | 33,0% |
Mazda6 | 467* | 360 | 29,7% |
Mazda CX-7 | 260* | 241 | 7,9% |
Mazda MX-5 | 155* | 93 | 66,7% |
Sonstige | 53* | 32 | 65,6% |
Summe | 2.754 | 2.367 | 16,3% |
Gesamtmarkt Pkw | 224.524 | 194.846 | 15,2% |
Mazda Marktanteil | 1,2% | 1,2% | +/-0% |
Mit * gekennzeichnete Zahlen basieren auf internen Datenquellen, alle anderen Angaben auf KBA-Zahlen.