Mercedes-Benz setzte im Februar den Aufwärtstrend der letzten Monate fort. Den 16. Monat in Folge erzielte die Marke mit dem Stern einen 2-stelligen Absatzzuwachs und steigerte die Verkäufe um 10%. Weltweit entschieden sich 79.500 (i.V. 72.100) Kunden für einen
Mercedes-Benz Pkw. Seit Jahresbeginn stiegen die Auslieferungen damit um 17% auf 162.200 (i.V. 139.100) Einheiten.
In China (inkl. Hongkong) gewann der Absatz von Mercedes-Benz im Februar weiter an Fahrt: die Marke erzielte mit 12.200 (i.V. 7.300) verkauften Einheiten einen neuen Bestwert und steigerte die Auslieferungen um 66%. Seit Jahresbeginn beträgt der Zuwachs 77% (27.700 E./i.V. 15.700 E.). Mercedes-Benz ist damit die Premiummarke mit dem rasantesten Wachstum in China. Deutlich über Vorjahr lagen die Verkäufe im Februar außerdem in Russland (plus 100%), Brasilien (+67%) und Taiwan (+61%). In Südkorea (plus 22%), Indien (+48%) und Australien (+18%) erzielte Mercedes-Benz letzten Monat neue Absatzrekorde.
Auch in den USA konnte Mercedes-Benz im Februar wachsen. Die Verkäufe legten um 4% auf 15.500 (i.V. 14.900) Fahrzeuge zu. In den ersten beiden Monaten des Jahres verbuchte die Marke insgesamt ein Plus von 8% (31.900 E./i.V. 29.600 E.). In Deutschland lagen die Verkäufe im Februar mit 14.800 (i.V. 15.000) Fahrzeugen auf dem Niveau des Vorjahres.
Mercedes-Benz erzielte mit 8% wieder den höchsten Marktanteil unter den Premiummarken. Der neue CLS und die S-Klasse waren im Februar die beiden Spitzenreiter im Oberklassesegment des KBA. Das E-Klasse Coupé und die B-Klasse führten ebenfalls ihre Vergleichsklasse an. Seit Jahresbeginn steigerte Mercedes-Benz den Absatz in Deutschland um 7% auf 25.900 (i.V. 24.200) Einheiten. In Westeuropa insgesamt verbuchte die Marke seit Januar eine Steigerung von 8%, hohe Zuwächse gab es dabei unter anderem in Großbritannien (+49%), Belgien (+25%), der Schweiz (+12%) und Schweden (+36%).
Die S-Klasse ist bei den Kunden weiterhin sehr begehrt: trotz zum Teil deutlich jüngerer Modelle der Wettbewerber war sie wieder das meistverkaufte Fahrzeug in ihrer Vergleichsklasse. Die Verkäufe stiegen um 26% auf 5.000 Luxuslimousinen. Auch im Segment der E-Klasse wächst Mercedes-Benz weiter. Im Februar wurden insgesamt 21.800 Modelle verkauft, ein Plus von 12%. Einen Monat vor Markteinführung der Modellpflege kommt die C-Klasse hervorragend bei den Kunden an. Das T-Modell verzeichnete mit 39% einen starken Zuwachs.
Einen neuen Rekord gab es bei den Geländewagen. Alle Baureihen legten im hohen zweistelligen%bereich zu, insgesamt betrug das Plus 27% (16.200 E.). Im Jahr des Starts der neuen Kompaktwagengeneration von Mercedes-Benz entwickelte sich das Segment der A-und B-Klasse im Februar wieder positiv und steigerte den Absatz um 7% (14.500 E.).
Der smart fortwo setzte den guten Start in das neue Jahr mit einem Zuwachs im Februar fort. Die Verkäufe stiegen um 7% auf 7.000 (i.V. 6.600) Einheiten. Seit Januar beträgt der Zuwachs 13% (13.700 E./i.V. 12.100 E.). Hohe Steigerungsraten gab es im Februar in China, wo sich der Absatz mit 700 Einheiten versechsfachte. Auch in Deutschland ist der smart weiter auf Erfolgskurs: vergangenen Monat erzielte der 2-Sitzer ein Plus von 25% (1.900 E.) und gewann Marktanteile. Bereits den 12. Monat in Folge war er die Nummer eins seines KBA-Segments.
Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick
| Februar 2011 | Veränd. in % | Per Februar 2011 | Veränd. in % |
Mercedes-Benz | 79.500 | +10,3 | 162.200 | +16,6 |
smart | 7.000 | +6,6 | 13.700 | +12,9 |
Mercedes-Benz Cars | 86.500 | +10,0 | 175.900 | +16,3 |
| | | | |
Absatz Mercedes-Benz in den Märkten | | | | |
Westeuropa | 32.800 | -0,5 | 65.100 | +7,7 |
- davon Deutschland | 14.800 | -1,2 | 25.900 | +6,7 |
NAFTA | 17.700 | +3,4 | 36.000 | +6,3 |
- davon USA | 15.500 | +4,0 | 31.900 | +7,7 |
Asien/Pazifik | 21.500 | +37,2 | 46.200 | +43,7 |
- davon Japan | 2.200 | +1,2 | 3.800 | +2,5 |
- davon China | 12.200 | +66,2 | 27.700 | +77,0 |