Kia Motors präsentiert auf dem 81. Genfer Autosalon (Publikumstage 03. bis 13. März) 3 neue Serienmodelle. Der neue Rio feiert seine Weltpremiere, und der neue Picanto wird erstmals außerhalb Koreas präsentiert.
Die dritte Premiere ist der erste Europa-Auftritt des Kia Optima Hybrid, der über ein neues, von Kia entwickeltes Parallelhybridsystem verfügt.
Mit der 4. Generation des Rio schlägt Kia im B-Segment einen neuen Kurs ein. Der in Genf präsentierte Kompaktwagen ist keine Weiterentwicklung des Vorgängers, sondern eine ganz eigenständige und kraftvolle Persönlichkeit. Das weltweit erhältliche Modell verbindet europäische Raffinesse mit koreanischer Frische und südländischem Flair.
Neben niedrigen Betriebskosten zeichnet sich der neue Rio durch extrem reduzierte Abgaswerte aus. Die umweltfreundlichste Version hat eine CO2-Emission von 85 g/km und einen Kraftstoffverbrauch von 3,2 Liter pro 100 Kilometer. Damit ist der neue Rio das schadstoffärmste Modell auf dem europäischen Markt (Fahrzeuge mit Elektroantrieb ausgenommen).
Kia Picanto
Der Kia Picanto tritt in seiner zweiten, ebenfalls grundlegend neu entwickelten Generation als ein Kleinwagen auf, der erwachsen geworden ist: Er zeigt ein kraftvolles, selbstbewusstes Design, das zugleich reif und robust wirkt. Gegenüber dem Vorgänger ist das neue Modell in Länge und Radstand gewachsen. Mit dieser Picanto-Generation, die erstmals auch als 3-Türer angeboten wird, will Kia die Position seines Erfolgsmodells im weltweiten "City Car"-Segment neu definieren und weiter ausbauen.
Neben den 3 neuen Serienmodellen stellt Kia in Genf auch eine Weiterentwicklung des erfolgreichen "Kappa"-Benziners vor. Die neue Version des 1-Liter-Motors (998 ccm) ist der erste Kia-3-Zylinder mit Turboaufladung und verbindet eine hohe Leistung (110 PS) mit der Kraftstoffökonomie eines kleinvolumigen Motors.