Der
Opel Zafira Tourer Concept hat auf dem Genfer Autosalon (03. bis 13. März) Weltpremiere und gibt einen Ausblick auf die nächste Generation des Monocab-Trendsetters. Das Konzeptfahrzeug kombiniert Flexibilität mit dem Gefühl von Oberklasse. Der Zafira Tourer Concept kommt als "Lounge auf Rädern" mit einem luftig-hellen und qualitativ hochwertigen Innenraum, der ein besonders großzügiges Platzangebot für die Fond-Passagiere bietet. Er bringt ambitionierte Insignia-Werte wie Qualität und innovative Technologien ins Monocab-Segment und trägt die
Opel-Designphilosophie skulpturhaftes Design trifft deutsche Ingenieurskunst in diese Fahrzeugklasse.
Innenraum
Für einen lichtdurchfluteten Innenraum sorgt die Panorama-Windschutzscheibe, an die sich nahtlos ein großzügiger gläserner "Himmel" bis ins Heck anschließt. Der Clou: Eine zweite Scheibe aus hochwertigem Kunststoff wird an den Rändern durch LEDs beleuchtet. Die darin enthaltenen winzigen Metallpartikel reflektieren ein warmes Licht. Es lässt sich in verschiedenen Gelbtönen variieren und verstärkt so das wohlige Lounge-Ambiente.
Im Zafira Tourer Concept haben die Opel-Ingenieure das einzigartige Flex7-Sitzkonzept des 7-Sitzer-Pioniers Zafira nochmals weiterentwickelt. Die 3. Reihe lässt sich weiterhin komplett im Boden versenken. Auf Knopfdruck wird aus der 5-sitzigen Konfiguration vollautomatisch ein großzügiger 4-Sitzer mit First-Class-Feeling im Fond. Ein raffinierter, neuartiger Klappmechanismus bildet hier aus der Rückenlehne des mittleren Sitzes der 2. Reihe die komfortablen Armlehnen für die Passagiere auf den beiden äußeren Plätzen. Die Außensitze fahren schräg nach hinten in Richtung Fahrzeugmitte und sorgen für ein Maximum an Bein- und Armfreiheit. Mit ausgeklappten Fußstützen entsteht so die perfekte Erholungsposition.
Innovative, elektrisch gesteuerte, drehbare dreiteilige Kopfstützen verstärken darüber hinaus den komfortablen Charakter des Innenraums. In der Lounge-Einstellung schwenken sie außer auf dem Fahrerplatz um 90 Grad in die horizontale Position, wobei sich die beiden äußeren Elemente leicht nach vorn wölben. Aus Sicherheitsgründen bleiben sie im Reisemodus vertikal nach oben gestellt.
Zum Wohlfühlen gehören in der ersten Sitzreihe auch Klarheit und Komfort. Hier doMINIert ein großes Touchscreen-Display die Mittelkonsole. Darüber befindet sich unter einer Klappe ein Staufach, in dem beispielsweise ein Tablet-Computer oder ein iPad "verschwinden" kann. Die Heizung lässt sich über zwei Drehknöpfe unterhalb des Bildschirms steuern, die Klimatisierung bequem über so genannte Touch-Buttons.
Mit den flexibel und schwenkbar gelagerten Tablet-Computern an den Rücklehnen der Vordersitze können die Reisenden in der 2. Reihe bequem im Internet surfen oder Multimedia-Anwendungen steuern.
Die mit hochwertigem Leder bezogenen karamellfarbigen Sitze mit farblich leicht abgesetzten, gesteppten Nähten und Randverstärkungen sowie die in Cocoa gehaltenen Türverkleidungen unterstreichen das exklusive Ambiente. Dazu gehören ebenso der weiche, hochflorige Teppich und alle anderen verwendeten haptisch angenehmen Materialien.
Außendesign
Kontrastierend zum geräumigen, in warmen tiefbraunen und karamellfarbenen Tönen gehaltenen Innenraum, umschließt den Zafira Tourer Concept ein elegantes, skulpturhaftes und kraftvolles Außendesign in Frost Liquid Metal, einem ganz besonderen, metallenen Silbergrau.
Die neue, markante Front mit den pfeilförmig geschwungenen Scheinwerfern und den beiden Lufteinlässen des trapezförmigen Grills sorgt für einen dynamischen, sportlichen Auftritt.
Die Opel-typischen, pfeilförmigen Tagfahrleuchten, das adaptive Fahrlicht AFL mit Bi-Xenon-Scheinwerfern und die Nebellampen sind hinter einer ebenfalls pfeilförmigen Plexiglasabdeckung untergebracht. Die Nebelleuchten, umrahmt von einer polierten AluMINIumspange, schimmern bläulich kühl und stehen im Kontrast zur warmen Atmosphäre des Innenraums. Diese Elemente verkürzen den vorderen Überhang visuell. Vom Grill bis zur Frontscheibe zieht sich die charakteristische Bügelfalte über die Motorhaube.
In der Seitengrafik drückt wie beim Astra Sports Tourer die von unten nach oben verlaufende Sicke das Fahrzeug nach vorne. Die aerodynamische Karosserie reduziert Windgeräusche spürbar und sorgt für ruhiges Gleiten selbst bei hohen Geschwindigkeiten.
Die in die beiden Außenrückspiegel integrierten Seitenblinker fassten die Opel-Designer mit einem Band aus edlem, poliertem AluMINIum ein. Diese hochwertigen Applikationen finden sich auch in den Zierleisten an den Seitenscheiben sowie in den Dachschienen.
Die dunklen Heckleuchten sind ebenfalls in Pfeil-Optik mit LED-Technologie ausgeführt. Die horizontale AluMINIumspange mit dem Opel-Blitz zieht sich bis weit in die Leuchtenelemente, was den Opel Zafira Tourer Concept auch von hinten breit und sportlich erscheinen lässt. Der im unteren Schürzenbereich in eine weitere Alu-Leiste integrierte Doppelauspuff mit je einem schmalen, parallelogrammförmigen Endrohr an jeder Fahrzeugseite unterstützt den dynamischen Eindruck.
Optik und Komfort
Die hochwertigen, in Dunkelgraumetallic matt lackierten 20-Zoll-Doppelspeichen-AluMINIumräder unterstreichen die dynamische Linie und betonen den Oberklasse-Charakter des Fahrzeugs. Durch den Diamantschliff hebt sich die hochwertige Alu-Oberfläche der Doppelspeichen deutlich vom dunklen Untergrund der Felge ab.
Unter fünf, in die Speichen integrierten schmalen Verkleidungen verbirgt sich ein außergewöhnliches Detail: Die Opel-Designer haben sie als ebenso dekorativen wie funktionalen Radmutternschutz entworfen. Mit einem Handgriff lässt sich das "Versteck" entriegeln, die Klappen öffnen sich sternförmig und gewähren Zugriff auf die Radbolzen. Die Reifen im Format 245/40 R 20 verleihen dem Fahrzeug einen sportlichen und zugleich komfortbetonten Habitus.
Für kraftvoll-sanften Vortrieb im Zafira Tourer Concept sorgt eine neue Variante des 1,4-Liter-Turbobenziners, die mittels Start/Stop-Automatik nochmals sparsamer mit Kraftstoff umgeht.
Das Konzeptfahrzeug verfügt zudem über eine Reihe von innovativen Technologien, die dem Komfort und der Sicherheit seiner Insassen dienen, darunter das adaptive mechatronische FlexRide-Fahrwerk.