Im neuen
Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid, dem weltweit ersten Diesel-Plug-in-Hybridmodell, das der schwedische Premium-Hersteller bereits im Jahr 2012 auf den Markt bringen wird, lassen sich die besten Eigenschaften verschiedener Antriebstechniken in einem Sportkombi mit einem simplen Knopfdruck integrieren und abrufen.
Per Knopfdruck kann der Fahrer die gewünschte Antriebsart anwählen:
- Als reines Elektrofahrzeug mit einer Reichweite von 50 Kilometern.
- Als hocheffizientes Hybridmodell mit einem durchschnittlichen CO2-Wert von 49 g/km.
- Als kräftiger Sportkombi mit einer kombinierten Leistungsausbeute von 215 plus 70 PS, einem maximalen Drehmoment von 440 plus 200 Nm und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,9 Sekunden.
Die Vorderräder werden von einem modifizierten D5 5-Zylinder-Turbodiesel mit 2,4 Liter Hubraum angetrieben, der 215 PS (158 kW) und ein maximales Drehmoment von 440 Nm aufweist. An der Hinterachse arbeitet ERAD (Electric Rear Axle Drive) in Form eines Elektromotors mit 70 PS, der seine Kraft aus einer 12 kWh starken Lithium-Ionen-Batterieeinheit bezieht. Übertragen wird die Kraft über ein 6-Gang-Automatikgetriebe. Der Fahrer wählt den bevorzugten Antriebsmodus über drei Knöpfe an der Armaturentafel: Pure, Hybrid und Power. Die Interaktion zwischen Diesel- und Elektrikpower wird über ein Kontrollsystem gesteuert.
Drei unterschiedliche Temperamente
Die 3 Modi Pure, Hybrid und Power verleihen dem Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid 3 unterschiedliche Temperamente:
- Im Modus Pure fährt das Fahrzeug rein elektrisch und - wenn der Strom aus erneuerbarer Energie gewonnen wurde auch völlig emissionsfrei. Die Reichweite beträgt 50 Kilometer. Sie variiert abhängig von den Fahrbedingungen, den klimatischen Gegebenheiten und dem Fahrstil.
- Der Hybrid-Modus ist die Standard-Einstellung beim Start des Fahrzeugs. Dabei interagieren Diesel- und Elektromotor, um die optimale Balance zwischen Fahrspaß und geringem Schadstoffausstoß sicherzustellen. Die CO2 Emissionen (EU kombiniert) liegen dann bei 49 g/km, der entsprechende Dieselverbrauch beträgt 1,9 l/100 km. Die Reichweite liegt bei bis zu 1.200 km.
- Im Power-Modus stellt das Fahrzeug die größtmögliche Leistung bereit. Diesel- und Elektromotor kommen zusammen auf 215 plus 70 PS und ein maximales Drehmoment von 440 plus 200 Nm. Durch die zusätzliche, spontan zur Verfügung gestellte Kraft des Elektromotors beschleunigt der Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid in nur 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Die überwiegende Mehrheit der europäischen Autofahrer legt pro Tag weniger als 50 Kilometer zurück, zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit und wieder nach Hause. Bei längeren Strecken wird automatisch der Dieselmotor aktiviert und das Fahrzeug weist die gleichen Eigenschaften auf wie ein konventionelles Hybrid-Modell.
Zusätzliche Möglichkeiten und Vorteile
Neben den 3 Antriebs-Modi weist der Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid eine Reihe weiterer Möglichkeiten und Vorteile auf:
- Im Hybrid-Modus wird die Batterie des Elektromotors über den Generator des Dieselmotors aufgeladen. Damit ist gewährleistet, dass genügend Kapazität für eine spätere, rein elektrische Fahrt in der Stadt vorhanden ist.
- Über den AWD-Knopf auf der Mittelkonsole wird der elektrische Allradantrieb aktiviert. Im Gegensatz zu der mechanischen Übertragung eines konventionellen Allradantriebs wird hier die Kraftübertragung auf die vom Dieselmotor angetriebenen Vorderräder und die vom Elektromotor angetriebenen Hinterräder über eine zentrale Steuerungseinheit koordiniert.
- Über das Setup-Menu des Fahrzeugs kann der Fahrer die Länge der geplanten Route eingeben (kurz, mittel oder lang). Das Kontrollsystem ermittelt daraufhin die optimale Balance zwischen Diesel- und Elektroantrieb, um einen möglichst niedrigen CO2-Ausstoß auf der Strecke zu realisieren.
Aufladen am Haus oder in der Garage
Der Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid kann über einen herkömmlichen Stromanschluss am Haus oder in der Garage aufgeladen werden (230V/6A, 10A or 16A). Die Ladezeit ist abhängig von der Stromstärke. Bei einem 10A-Anschluss sind es 4,5 Stunden. Bei einem 16A-Anschluss dagegen nur 3 Stunden und bei einem 6A-Anschluss 7,5 Stunden.
Für einen komfortablen Start in den Tag kann der Fahrer während des Ladevorgangs die Standheizung oder die Standkühlung aktivieren, um den Innenraum auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Gleichzeitig bleibt dadurch die volle Batteriekapazität für den Fahrbetrieb erhalten. Die Programmierung erfolgt über einen Timer des Setup-Menus oder von unterwegs über ein Mobiltelefon.
Spezielle weiße Lackierung
Der Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid ist in einem speziellen Weißton der Firma Dupont lackiert und auch der Innenraum weist gegenüber einem herkömmlichen Volvo V60 einige besondere Details und Farben auf, darunter eine spezielle Lederpolsterung von Elmo.
Zahlreiche Features unterstreichen den Anspruch des umweltverträglichen Fahrzeugs, so zum Beispiel aerodynamisch geformte Leichtmetallfelgen und rollwiderstandsreduzierte Reifen von Pirelli. Das Cockpit des Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid wurde modifiziert, um dem Fahrer zusätzliche Informationen zu geben, zum Beispiel über den Diesel- und Stromverbrauch, über den Ladezustand der Batterie und über die verbleibende Reichweite.
Darüber hinaus kann der Fahrer via App über ein Mobiltelefon mit dem Fahrzeug kommunizieren. So erhält er wichtige Informationen, zum Beispiel eine Erinnerung daran, das Fahrzeug an die Ladestation anzuschließen, sofern dies noch nicht geschehen ist.