Die Peugeot Baureihe 308 erhält eine umfangreiche Modellpflege sowohl die Limousine als auch der Kombi SW und das Coupé-Cabriolet CC.
Wichtigste Änderungen betreffen das Design hauptsächlich die Front, im kleineren Umfang auch das Heck Detailverbesserungen im Innenraum, wie zum Beispiel den Einsatz hochwertigerer Materialien, und optimierte Umwelteffizienz.
Bei den Antrieben sticht der 1.6 l HDi FAP mit 82 kW (112 PS) heraus. Als zweites Modell nach dem 508 verfügt er über die innovative Micro-Hybrid-Technologie e-HDi und glänzt mit einem Verbrauch (EU-Norm) von nur 3,7 l/100 km sowie einem CO2-Ausstoß von lediglich 98 g/km (ab Sommer 2011 verfügbar).
Das Debüt des neuen 308 wird auf dem Genfer Autosalon im März sein. Anfang Mai erfolgt die Einführung in den deutschen Handel.
Ausstattungsversionen des Peugeot 308
In Deutschland wird der Peugeot 308 in den mit dem Peugeot 508 neu eingeführten Ausstattungsbezeichnungen Access, Active und Allure angeboten. Zusätzlich gibt es die 200 PS starke Version, die bei der Limousine die Zusatzbezeichnung "GTi" und beim CC die Bezeichnung "200" trägt.
Beim Thema aktive und passive Sicherheit lässt der neue 308 keine Kompromisse zu. Mit Peugeot Connect, der lebensrettenden Box, nimmt die Löwenmarke mit diesem Modell in seiner Klasse eine Vorreiterrolle ein.
Bereits die Einstiegsversion Access verfügt serienmäßig über Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, 6 Airbags (bis zu 8 Airbags bei Limousine und SW), ABS, ESP mit ASR, elektronische Bremskraftverteilung EBV sowie einen Notbremsassistenten mit Einschaltautomatik für die Warnblinkleuchten. Der Peugeot 308 CC bietet außerdem einen pyrotechnisch ausfahrbaren Überrollbügel.
Exterieur des Peugeot 308
Mit seiner neuen Linienführung greift die jüngste Modellgeneration des Peugeot 308 die aktuellen Designcodes der Marke auf raffinierte Weise auf. Besonderen Wert wurde auf elegant-athletische Proportionen gelegt. Auffällig am neuen 308 ist der gegenüber seinem Vorgänger kleinere Kühlergrill. Die so gewonnenen größeren und durchgehenden Karosserieflächen verleihen der Front ein deutliches Plus an Eleganz. Unterstrichen wird dies noch durch die mattverchromte Einrahmung des Grills nach Vorbild des Peugeot 508. Je nach Ausstattungslinie kann der 308 zwei zusätzliche horizontale Chromleisten tragen.
Im unteren Teil der Frontschürze befinden sich jetzt links und rechts des Grills neue LED-Leuchteinheiten. Sie beinhalten sowohl Tagfahrlicht als auch Standlicht (ab Version Access). Das bumerangförmige LED-Tagfahrlicht sorgt nicht nur für eine markante, mehr technische Ausprägung der Front, sondern gibt dem neuen 308-Gesicht auch einen charakteristischen Wiedererkennungswert. Zusätzlich betonen neue Scheinwerfer in Klarglasoptik das prägnante Peugeot-Gesicht.
Das Heck der Limousine ziert nun eine oberhalb des Löwen horizontal verlaufende Chromleiste, die das Heck des kompakten 308 breiter erscheinen lässt. Neue 16- und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen in Diamant-Optik sorgen beim 308 für einen eleganten Auftritt. Die exklusiv für die GTi-Version vorgesehenen 18-Zöller unterstreichen dessen Sportlichkeit.
Beim 308 SW und 308 CC blieb das Heck ohne wesentliche Änderungen. Die hintere Partie des 308 SW ist geprägt durch seine Heckschürze und Leuchten sowie seine breite und niedrige Kofferraumöffnung. Mit einer Ladekantenhöhe von nur rund 55 cm gehört der Kombi zu den Besten seiner Klasse. Auch das Coupé-Cabriolet profitiert von optischen Maßnahmen, die es von Anfang an an Breite gewinnen ließen. Erreicht wurde dies hauptsächlich durch die trapezförmige Chromeinfassung des Kennzeichens sowie durch die im unteren Teil des Heckstoßfängers sitzende Diffusor-Blende. In ihr sind tief und weit außen die beiden Nebelschlussleuchten integriert. Die rubinroten LED-Leuchten mit Lichtvorhang-Effekt ziehen sich bis in die Flanken und geben dem Peugeot 308 CC eine einzigartige Grafik.
Für die neuen 308-Modelle stehen insgesamt 11 Karosseriefarben zur Auswahl. Davon sind 3 Farbtöne neu: Bourrasque Blau, Philae Blau und Umbra Braun (bisher nur für 308 CC).
Interieur des Peugeot 308
Das Interieur des Peugeot 308 orientiert sich konsequent an den Bedürfnissen der Insassen. Fließende, elegante Linien, hochwertige Materialien und die vorbildliche Verarbeitungsqualität machen den 308 zu einer Referenz in der Kompaktklasse. Dennoch haben sich die Peugeot-Designer zum Ziel gesetzt, das durch die Van-artige Architektur des 308 gewonnene Raumgefühl und Wohlbefinden weiter zu steigern. Chromeinfassungen und lackierte Elemente im Wechsel mit genarbten weichen Kunststoff- oder Lederoberflächen (ausstattungsabhängig) schaffen ein sportlich-luxuriöses Ambiente im Cockpit und zeugen von viel Liebe zum Detail.
Betont sportlich geht es im Interieur des Peugeot 308 GTi zu. Dessen Sitze sind mit rot abgesetzten Nähten und mit einer Prägung im oberen Lehnenbereich versehen. Das griffige Lederlenkrad ziert in der unteren Speiche ein AluMINIumring mit GTi-Schriftzug. Die Pedale und Fußstütze sind ebenfalls aus AluMINIum. Äußerlich ist der 308 GTi sofort an seinen 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen, dem Xenonlicht mit titanfarbenen Blenden und den tief getönten hinteren Scheiben zu erkennen.
Der 4,28 m lange Peugeot 308 gehört zu den geräumigsten Fahrzeugen in seinem Segment. Alle Passagiere profitieren von einem großzügigen Platzangebot. So beträgt die Schulterfreiheit auf den Vordersitzen bei Limousine und SW üppige 1.464 mm und sogar 1.492 mm beim Coupé-Cabriolet.
Bei allen Verbesserungen in Sachen Qualität und Oberflächenfinish haben die Peugeot-Entwickler praktische Gesichtspunkte nicht aus den Augen verloren. Der Innenraum ist daher nicht nur attraktiv, sondern auch höchst funktional. Er verfügt über eine Vielzahl durchdachter Ablagen für die unterschiedlichsten Ansprüche heutiger Autofahrer.
Maximale Raumausnutzung
Der Kofferraum des 308 überzeugt durch seine gute Zugänglichkeit. Bei geschlossener Gepäckraumabdeckung bietet er ein Volumen von 348 Litern (nach VDA-Norm) bis zur Oberkante der Sitzlehnen. Die Rücksitzbank ist zudem im Verhältnis 40:60 geteilt umklappbar, wodurch sich das Ladevolumen auf bis zu 1.201 Liter (nach VDA, bis unter das Dach) erweitern lässt. Je nach Ausstattungslinie ist der 308 auch mit einer praktischen Durchladevorrichtung in der Lehne der Rücksitzbank verfügbar.
Für den 4,50 m langen 308 SW gibt es abhängig von der Ausstattungsstufe in Reihe 2 eine klassische Rückbank oder verschiebbare Einzelsitze. Optional können 2 Einzelsitze für die 3. Sitzreihe bestellt werden. Damit bietet der elegante Lifestyle-Kombi Platz für bis zu 7 Personen.
Der große Kofferraum des Kombis bietet eine vollkommen ebene Ladefläche. Je nach Position der Fondsitze in Reihe 2 variiert das Kofferraumvolumen bei eingebauter Gepäckraumabdeckung zwischen 508 (Sitze in der vordersten Raste) und 573 (Sitze in der hintersten Raste) Liter nach VDA-Norm. Bedingt durch die beispielhafte Variabilität des 308 SW-Gepäckabteils kann das Kofferraumvolumen äußerst flexibel an den jeweiligen Bedarf angepasst werden. Liegen alle Rücksitzlehnen flach, entwickelt der Lifestyle-Kombi Nehmerqualitäten. Bei Beladung bis unters Dach steigt die Ladekapazität in dieser Konfiguration auf 1.736 Liter (nach VDA-Norm).
Für den Innenraum des 308 CC gibt es wie zuvor eine optionale Leder-Vollverkleidung, wozu auch die lederbezogene Armaturentafel gehört. Diese Kombination sorgt für ein luxuriöses Gran-Turismo-Ambiente. Zudem verfügen die Sitze in Nackenhöhe optional über Düsen (Airwave), aus denen warme Luft strömt. So lässt sich in Verbindung mit Sitzheizung und Windschott die Freude am offenen Autofahren saisonal deutlich verlängern.
Das Privileg eines lichtdurchfluteten Innenraumes bietet sich in der 308-Baureihe nicht nur den Cabrio-Fahrern. Auch die Insassen von Limousine und SW können einen ähnlichen Genuss erleben dank des verfügbaren Panoramaglasdaches (ab Version Active). Durch dieses Ausstattungselement erhöht sich die Gesamtglasfläche der Limousine auf 4,86 m2 und die des SW sogar auf 5,58 m2. Selbstverständlich verfügt das Panoramadach über eine stufenlos einstellbare elektrische Jalousie.
Auch beim Thema Infotainment zählt Peugeot zu den fortschrittlichsten Automobilherstellern. Erhältlich sind das Autoradio WIP Sound, die Freisprecheinrichtung WIP Bluetooth, die Navigation WIP Nav mit Peugeot Connect Box und versenkbarem 7-Zoll-Farbbildschirm im 16:9-Format. Zudem wird ein hochwertiges JBL-Soundsystem mit einer Leistung von 240 Watt angeboten.
Umwelt
Peugeot bietet traditionell eine Modellpalette an, die sich durch niedrigen Kraftstoffverbrauch und geringe Schadstoffemissionen auszeichnet. Der neue Peugeot 308 profitiert von Maßnahmen, die seine Umwelteffizienz nochmals verbessern. Durch die Optimierung der Karosseriestruktur sowie durch den gezielten Einsatz von Leichtbaumaterialien konnte das Fahrzeuggewicht um durchschnittlich 25 kg gesenkt werden. Weiteren positiven Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch haben rollwiderstandsarme 16-Zoll-Reifen, die elektronisch geregelte Ölpumpe (bei 1.6 l HDi) und eine verbesserte Abstimmung der elektrischen Servolenkung.
Um in Bezug auf niedrigen CO2-Ausstoß schnell eine möglichst große Breitenwirkung (hohe Marktdurchdringung) zu erzielen, entschied sich Peugeot beim neuen 308, die effiziente e-HDi-Micro-Hybrid-Technologie zunächst beim meistverkauften Dieselmotor, dem 1.6-Liter-HDi in der Leistungsversion mit 82 kW (112 PS) einzusetzen. Nach dem 508 ist der 308 das zweite Fahrzeug von Peugeot, bei dem die innovative Technik Einzug hält. Sukzessive werden weitere Modelle folgen. Peugeot strebt in kommenden 2 Jahren eine flächendeckende Verbreitung dieser Technologie an.
e-HDi-Technologie: EGS6 oder Handschaltung
Das e-HDi-System ist wahlweise mit automatisiertem Sechsganggetriebe EGS6 oder Handschaltung erhältlich. Bei der Kombination Handschaltgetriebe und e-HDi-System handelt es sich um eine Premiere.
e-HDi beinhaltet einen reversiblen Generator, der nicht nur in der Lage ist, den Motor zu stoppen und wieder zu starten, sondern er kann im Schubbetrieb auch Energie zurückgewinnen (Rekuperation) und so die Batterie laden. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Anlasser startet der 2,2 kW starke Generator den Dieselmotor um bis zu 40% schneller. Der Vorgang dauert nicht länger als 400 Millisekunden. Ausgelegt ist das Bauteil auf bis zu 600.000 Anlassvorgänge. Die STOP & START-Funktion kann auf Wunsch vom Fahrer jeder Zeit per Tastendruck am Armaturenbrett abgeschaltet werden.
Die Peugeot-Ingenieure legten das STOP & START-System so aus, dass der Motor in Verbindung mit dem manuell geschalteten Getriebe bereits unterhalb einer Geschwindigkeit von 20 km/h abgeschaltet wird. Dies erhöht den Fahrkomfort deutlich, da die Phasen ruhigen Dahingleitens merklich zunehmen. Beim automatisierten Getriebe erfolgt die Motorabschaltung ab acht km/h. Messungen ergaben, dass die e-HDi-Technologie im Stadtverkehr eine Verbrauchsreduzierung von 15% ermöglicht. Im EU-Testzyklus verringern sich die CO2-Emissionen um 5 g/km.
So erreicht der Peugeot 308 als 1,6 l e-HDi FAP mit 112 PS in Verbindung mit dem EGS6-Getriebe einen in diesem Fahrzeugsegment vorbildlich niedrigen CO2-Ausstoß von nur 98 g/km (Version ab Sommer 2011 verfügbar). Dies entspricht einem EU-Normverbrauch von 3,7 Litern Dieselkraftstoff je 100 Kilometer. Für die handgeschaltete Version lauten die Werte: 104 g/km CO2 und 3,9 l/100 km.
Antrieb
Effizient, leistungsstark, sparsam. Peugeot-Motoren zählen zu den modernsten und wirtschaftlichsten Triebwerken der Branche. Bei den Otto-Motoren handelt es sich hierbei um VTi- und THP-Aggregate, wobei VTi für "Variable Valve Lift and Timing injection" und THP für "Turbo High Pressure" steht. Bei den Dieselvarianten handelt es sich um hochmoderne HDi-Common-Rail-4-Zylinder, sämtlich mit dem Rußpartikelfiltersystem FAP versehen. Insgesamt stehen 8 Motoren in einem Leistungsspektrum von 68 kW (92 PS) bis 147 kW (200 PS) und drei unterschiedlichen Getriebevarianten (Handschalter, automatisiertes Schaltgetriebe EGS6 oder Wandlerautomatik) zur Verfügung.
Fahrwerk
Das handliche wie sportliche Fahrverhalten des 308 vermittelt Spaß, Sicherheit und Komfort für alle Insassen. Der 308 besitzt neben einer sehr steifen Karosseriestruktur auch ein anspruchsvolles Fahrwerk. Es baut auf der sogenannten Plattform 2 von PSA auf, zu der eine Vorderachse mit McPherson-Federbeinen sowie eine Hinterachse mit verformbarem Querträger zählt.
Erfolg des Peugeot 308
Seit der Markteinführung im Spätsommer 2007 wurden nahezu 900.000 Einheiten des Peugeot 308 produziert. Damit zählt diese Peugeot Baureihe zu den beliebtesten Modellen in Europa. Der Erfolg kommt nicht von ungefähr. Gleich nach seinem Debüt gewann der 308 das "Goldene Lenkrad". Er überzeugte die Jury durch sein exzellentes Fahrverhalten, den hohen Komfort und die gute Wirtschaftlichkeit. Auch die Bemühungen von Peugeot beim 308 CO2-Ausstoß und Kraftstoffverbrauch kontuinuierlich zu reduzieren, wurden von unterschiedlichen Organisationen anerkannt. So erhielt die Version 308 HDi FAP 110 im Jahre 2008 das "Auto-Umwelt-Zertifikat" vom Institut ÖKO-TREND. Wenig später verlieh der ADAC dem sparsamen Franzosen 4 Sterne beim EcoTest.