Chevrolet wartet auf dem Genfer Autosalon 2011 mit zahlreichen Neuvorstellungen auf. Eine davon ist der neue Aveo, der hier als 4-türige Limousine präsentiert wird. Erst im September war mit der Fließheckversion ein weiteres Mitglied der Aveo-Familie vorgestellt worden.
Als Stufenhecklimousine feierte der Aveo, der in den USA als Sonic auf den Markt kommt, bereits im Januar auf der Auto Show in Detroit seine Premiere. Vom selbstbewussten Design des Fließheckmodells finden sich auch in der Limousine zahlreiche Elemente. Während sich die Fließheckvariante jedoch vor allem an jüngere Käufer wendet, spricht Chevrolet mit dem etwas reiferen Äußeren der Limousine in erster Linie Familien und damit eine etwas andere Kundengruppe an.
Von vorne betrachtet, zeichnet sich das Design des Fließ- und des Stufenheckmodells durch markante Doppelscheinwerfer, einen zweigeteilten Kühlergrill und eine straffe Linienführung aus. Besonders auffällig ist die aufsteigende Schulterlinie der Stufenhecklimousine, die dem neuen 4-Türer ein besonders ansprechendes Profil verleiht, das an seinen größeren Bruder, den Cruze erinnert.
Mit einer Länge von 4.399 mm und einer Breite von 1.735 mm ist er länger und breiter als sein Vorgänger. Auch der Gepäckraum gehört mit einem Volumen von 502 Litern zu den größten in dieser Fahrzeugklasse.
Der Innenraum ist nicht nur großzügig dimensioniert, sondern zeichnet sich auch durch ein modernes Design aus. Ein besonderer Blickfang ist die einem Motorrad nachempfundene Instrumententafel mit analogem Drehzahlmesser.
Die Mittelkonsole wartet mit einer exklusiven blauen Hintergrundbeleuchtung auf, der vordere Innenraum ist komplett mit einer umlaufenden Verkleidung versehen. Aveo-Kunden werden die hochwertigen Materialien des Innenraums genauso zu schätzen wissen wie die zahlreichen Ablagemöglichkeiten in der Mittelkonsole und das moderne Audio-System mit USB, Aux-in-Buchse und Bluetooth-Funktion.
Fahrwerk
Das gut abgestimmte Fahrwerk des Aveo und die selbsttragende verwindungssteife Karosserie (BFI) ermöglichen ein temperamentvolles Fahrverhalten. Bei allen Modellvarianten kommt vorne eine Einzelradaufhängung mit McPherson-Federbeinen zum Einsatz. Zur Serienausstattung gehören elektrische Servolenkung (EPS), elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) und ABS.
Motorisierung
Als Antrieb stehen verschiedene 4-Zylinder-Benzin- und Dieselmotoren mit neuesten Technologien wie variabler Ventilsteuerung und Nockenwellenverstellung zur Verfügung.
Die Benzinmotoren werden mit 1,2-Liter (mit 70 bzw. 86 PS), 1,4-Liter (100 PS) und 1,6-Liter (115 PS) Hubraum angeboten. Erstmals gibt es den Aveo mit 1,3-Liter-Dieselmotor (Common-Rail) in 2 Varianten (75 und 95 PS) sowie mit Start/Stopp-Automatik.
Chevrolets erstes 6-Gang-Automatikgetriebe für Kleinwagen ist für den Aveo 1,4-Liter und 1,6-Liter optional in den meisten Märkten verfügbar; Schaltgetriebe werden je nach Motorvariante mit 5 oder 6 Gängen angeboten.