Mit 4.131* verkauften Fahrzeugen in Deutschland hat
Mazda im Januar 2011 einen Marktanteil von 2 % in einem Gesamtmarkt von rund 204.000* Einheiten erreicht. Dies entspricht einem Wachstum von 60 % (+60,9 %) gegenüber dem Vorjahresmonat.
Als erfolgreichstes Modell im Monat Januar liegt der Kompakt-Van Mazda5 an der Verkaufsspitze mit 1.260* verkauften Fahrzeugen. Damit trägt der seit Oktober 2010 als Benziner und nun auch als 1.6 l MZ-CD Diesel erhältliche Familien-Van maßgeblich zum Verkaufserfolg bei (+227,3 % gegenüber Vorjahresmonat). Auf Rang 2 liegt der als dynamisches Schrägheckmodell und als elegant-sportive Stufenhecklimousine angebotene Mazda3 mit 1.004* Verkäufen (+45,3 % gegenüber Vorjahresmonat), dicht gefolgt vom Mittelklasse-Primus Mazda6 mit 885* Neuzulassungen im Januar (+191,1 % gegenüber Vorjahresmonat).
Den positiven Verkaufstrend unterstützen die attraktiven Mazda Finanzierungs- und Leasingangebote.
Übersicht der Mazda Zulassungen in Deutschland Januar 2011 zu Januar 2010:
Modell | Zulassungen Januar 2011 | Zulassungen Januar 2010 | Veränderung |
Mazda2 | 601 | 647 | -7,1 % |
Mazda3 | 1.004 | 691 | +45,3 % |
Mazda5 | 1.260 | 385 | +227,3 % |
Mazda6 | 885 | 304 | +191,1 % |
Mazda CX-7 | 213 | 312 | -31,7% |
Mazda MX-5 | 107 | 173 | -38,2 % |
Sonstige | 61 | 55 | +10,9 % |
Summe | 4.131 | 2.567 | +60,9% |
Gesamtmarkt Pkw | ~ 204.022 | 181.189 | +12,6 % |
Mazda Marktanteil | 2,0 % | 1,4 % | +42,9 % |
* Alle Zahlen für Januar 2011 basieren auf internen Datenquellen und vorläufigen KBA-Zahlen.