Mit der Einführung der flexiblen Wartungsintervall-Verlängerung für alle Neufahrzeuge setzt
SEAT eine Technologie ein, mit der Kunden nur dann einen Intervall-Service vornehmen lassen müssen, wenn ihr Fahrzeug ihn benötigt. In diesem Fall erfolgt in der Service-Intervall-Anzeige im Schalttafeleinsatz ein entsprechender Hinweis. Das besondere daran ist, dass zur Ermittlung des Intervall-Service auch die individuellen Einsatzbedingungen und der persönliche Fahrstil berücksichtigt werden. Spätestens jedoch ist der Intervall-Service nach maximal 30.000 Kilometer oder 2 Jahren fällig. Der erste Inspektions-Service hingegen ist nach 3 Jahren oder 60.000 Kilometer er
Forderlich und danach alle 2 Jahre.
Service-Ereignisse bei SEAT werden unterschieden nach Ereignissen mit Ölwechsel (z.B. Intervall-Service) und Ereignissen ohne Ölwechsel (z.B. Inspektions-Service). Die flexible Service-Intervall-Anzeige informiert dabei nur über die Service-Ereignisse, die einen Ölwechsel enthalten. Alle anderen Service-Ereignisse, wie z.B. der Inspektions-Service oder Bremsflüssigkeitswechsel sind auf dem Aufkleber im Türholm der B-Säule des Fahrzeugs oder im Serviceplan vermerkt.
Diese Bedingungen gelten für alle neuen SEAT Modelle außer Exeo und Exeo ST: Dort werden sowohl der Ölwechsel-Service als auch der Inspektions-Service in der flexiblen Service-Intervall-Anzeige angezeigt. Die aktuellen Wartungs-Intervalle von maximal 30.000 Kilometer bzw. zwei Jahren bleiben bestehen. Auch hier werden die Wartungs-Intervalle nicht ausschließlich nach der Laufleistung berechnet, sondern der persönliche Fahrstil des Fahrers und die individuellen Einsatzbedingungen des jeweiligen Fahrzeugs werden berücksichtigt. So beanspruchen beispielsweise Kurzstrecken ein Automobil in anderer Weise als der Langstreckenbetrieb. Der LongLife-Service muss allerdings spätestens nach 24 Monaten durchgeführt werden, weil das Motoröl auch unabhängig vom Einsatz des Fahrzeugs altert.