Volvo präsentiert auf dem Genfer Autosalon 2011 eine seriennahe Version des ersten Diesel-Plug-in-Hybrids. Die Markteinführung des
Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid soll im Jahr 2012 erfolgen und ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen der
Volvo Car Corporation und dem Energielieferanten Vattenfall.
Der Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid kann sowohl ausschließlich mit Diesel als auch rein elektrisch gefahren werden. Diese Technik wird derzeit noch von keinem anderen Hersteller angeboten. Als Elektrofahrzeug hat er eine Reichweite von 50 Kilometern, als hoch effizientes Hybridfahrzeug weist er einen Verbrauch von 1,9 l/100 km und einen CO2-Ausstoß von nur 49 g/km auf.
Die Vorderräder werden von einem modifizierten D5 5-Zylinder-Turbodiesel mit 2,4 Liter Hubraum angetrieben, der 215 PS (158 kW) und ein maximales Drehmoment von 440 Nm aufbietet. An der Hinterachse arbeitet ERAD (Electric Rear Axle Drive) in Form eines Elektromotors mit 70 PS, der seine Kraft aus einer 12 kWh starken Lithium-Ionen-Batterieeinheit bezieht. Übertragen wird die Kraft über ein 6-Gang-Automatikgetriebe.
Zu sehen ist der Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid ab 01. März auf dem Autosalon in Genf.