Kurz vor der bevorstehenden Weltpremiere des neuen Murciélago-Nachfolgers auf dem Genfer Autosalon, feiert Automobili
Lamborghini bei der Qatar Motor Show 2011 bereits eine weitere Weltpremiere mit einem exklusiven und einzigartigen Fahrzeug: dem Gallardo LP 560-4 Bicolore der Sonderserie eines Supersportwagens, die für den Europäischen und die Asiatisch-Pazifischen Märkte produziert werden soll. Am Amerikanischen Markt hingegen wird nur die Version LP 550-2 erhältlich sein.
Wie bereits aus dem Namen hervorgeht, zeichnet sich diese limitierte "Special Series" durch ihre exklusive 2-Farben-Lackierung im Außenbereich, das perfekt darauf abgestimmte Interieur und die komplette Serienausstattung aus. Der raffinierte Kontrast zwischen schwarzem Dach und bunter Lackierung der anderen Karosserieteile (der Kunde kann zwischen 5 Varianten wählen), betont die scharfen Linien und die Dynamik des Gallardo LP 560-4 noch stärker, hebt gleichzeitig dessen Sportlichkeit hervor und verleiht dem im Bereich des Automobildesigns hoch angesehenen Modell zugleich einen Hauch von Eleganz.
Außerdem fasziniert der erfolgreichste Supersportwagen in der Geschichte von Lamborghini mit der brutalen Kraft seines 560 PS starken V10-Motors, dem 100%-igen Grip dank permanentem Allradantrieb und mit der messerscharfen Präzision seines Fahrwerks. Jeder Kilometer im Lamborghini Gallardo ist ein intensives Erlebnis an explosiver Dynamik und absoluter Kontrolle. Seine atemberaubende Performance beweist er mit einem Beschleunigungswert von gerade mal 3,7 Sekunden bis Tempo 100 und einer Spitzengescheschwindigkeit von 325 km/h.
Exterieur
Mit dem Bicolore setzt Automobili Lamborghini nun ein weiteres Design-Highlight in der 10-Zylinder-Baureihe. Die äußere Lackierung kombiniert mit der Farbe Schwarz des oberen Teils der Karosserie, verleiht dem Gallardo einen neuen und noch aggressiveren Ausdruck. So scheint das Fahrzeug noch breiter, noch extremer und noch näher am Asphalt.
Von der Gürtellinie aufwärts (einschließlich Säulen, Dach, Motorhaube und Heckspoiler) ist das Fahrzeug in der Farbe Nero Noctis lackiert, einem Schwarzton, der einen perfekten und vollendeten Kontrast zum unteren Teil der Karosserie bildet, der in fünf anderen Farb-Varianten verfügbar ist: Giallo Midas, Arancio Borealis, Grigio Telesto, Bianco Monocerus und Blu Caelum.
Das äußere Design wird mit Felgen im Skorpius-Design mit 15 schmalen Speichen aus AluMINIumlegierung verziert, die im Schmiedeverfahren hergestellt wurden, um das Gewicht der in Titangrau lackierten Fahrzeugteile, ohne Bodenkontakt, auf ein MINImum zu reduzieren. Ebenfalls in hochglänzendem Schwarz lackiert sind die vorderen Lufteinlässe und der vordere Spoiler, sowie der obere Bereich des Heckdiffusors.
Interieur
Der Kontrast von Schwarz und Farbe findet sich auf dezente und elegante Art und Weise auch im Innenraum des Fahrzeugs wieder: Das Armaturenbrett, die Sitze, die Türverkleidung und vieles mehr, sind in edles Leder im Farbton "Nero Persus" gehüllt, einen raffinierten Kontrast liefern die präzisen Nähte im Farbton der unteren Außenlackierung: gelb, orange, blau und grau (auch für die Version Bianco Monocerus verwendet).
Das Bedienpaneel des e-gear-Getriebes auf der Mittelkonsole ist, wie auch der obere Teil des Fahrzeugs, in Nero Noctis lackiert. Natürlich ist das gesamte Interieur, wie man es von Lamborghini kennt, mit ausgewählten Materialien höchster Qualität gefertigt und in italienischer Handwerkskunst ausgeführt.
V10
Zur kompletten Serienausstattung zählen das superschnelle automatisierte e-gear-Getriebe mit Steuerhebeln an der Lenksäule, das Lifting System, das das Anheben der Vorderachse und dadurch ein leichteres Manövrieren auf Rampen und Straßenerhöhungen ermöglicht, und die Motorhaube aus gehärtetem Glas, die einen überwältigenden Blick auf das Herz des Fahrzeugs gewährt: den 10-Zylinder-V90°-Motor (5,2 Liter) mit Benzindirekteinspritzung mit Schichtladung.
Dank einer großen Auswahl an Zubehör- und Ausstattungsmöglichkeiten kann das Fahrzeug den persönlichen Wünschen jedes Kunden angepasst werden: vom Navigationssystem bis zur Rückfahrkamera, von der Bremsanlage mit Carbon-Ceramic-Bremsscheiben, bis hin zu elektrisch verstellbaren Sitzen mit Sitzheizung.
Erfolggeschichte
Inzwischen sind weit mehr als 10.000 Exemplare des Gallardo aus den Produktionshallen am Stammsitz in SantAgata Bolognese gerollt eine einzigartige Erfolggeschichte in der Welt der Supersportwagen. Die Special Edition "Bicolore" spricht vor allem Personen an, die Supersportwagen mit exklusiver Ästhetik und außergewöhnlichem Design schätzen. Egal für welche Farbkombination sich der Kunde letztendlich entscheidet er oder sie werden immer einen Lamborghini besitzen, der nicht nur extreme Dynamik bietet, sondern auch einzigartigen Fahrspaß.
Gallardo LP 570-4 Superleggera
Mit dem Gallardo Bicolore komplettiert Lamborghini seine 10-Zylinder-Baureihe, die mit ihrer breiten Palette an individuellen Automobilen weltweit großen Anklang findet. Obwohl der Gallardo LP 560-4 bereits ein austrainierter Superathlet ist, treibt der Gallardo LP 570-4 Superleggera den Anspruch der puristischen Höchstleistung weiter voran. Dank der großen Erfahrung von Lamborghini mit Kohlefaser-Leichtbau, konnte das Gewicht um weitere 70 kg reduziert werden. Das Leistungsgewicht des Superleggera setzt mit 2,35 kg pro PS einen Bestwert im Wettbewerb und garantiert damit atemberaubende Fahrleistungen.
Gallardo LP 560-4 Spyder
Eine ganz andere Art von extremem Fahrvergnügen bietet der Gallardo LP 560-4 Spyder: Jede Fahrt mit offenem Verdeck gleicht der Reise ins Auge eines Hurrikans. Steigern lässt sich das nur noch in typischer Lamborghini-Manier mit dem Gallardo LP 570-4 Spyder Performante. Sein puristischer Kohlefaser-Leichtbau, der ganz im Zeichen der Lamborghini Tradition steht, sorgt für eine noch weiter geschärfte Dynamik.