Auch in ihrem 8. Jahr gibt
MINI Challenge weiter Vollgas und präsentiert ihre Renntermine für die Saison 2011. Der Kalender der beliebten deutschen Rennserie sieht insgesamt 15 Wertungsläufe vor, die alle im Rahmen hochkarätiger Motorsport- und Lifestyle-Events stattfinden. Neben der DTM (Hockenheimring) und dem 24h-Rennen (Nürburgring-Nordschleife) zählt 2011 unter anderem das in Südfrankreich stattfindende
MINI United Festival zu den Highlights für Fahrer, Teams und Fans. Bei dem weltweit größten Treffen der internationalen
MINI Fangemeinde wird neben der deutschen
MINI Challenge auch die spanische Version der Clubsportserie antreten.
Rennkalender 2011
Termin | Rennstrecke | Veranstaltung |
29. April -01. Mai | Hockenheimring | DTM |
13.-15. Mai | Sachsenring | ADAC Masters Weekend |
23.-25. Juni | Nürburgring | 24h Rennen / Nordschleife |
29.-31. Juli | Oschersleben | WTCC |
12.-14. August | Nürburgring | AvD Oldtimer-Grand-Prix |
26.-28. August | Südfrankreich | MINI United |
30. Sep.-02. Okt. | Hockenheimring | ADAC Masters Weekend |
14.-15 Oktober | Salzburgring | Finale (Rundstrecken-Trophy) |
- Stand: 21. Januar 2011, Änderungen vorbehalten -
"Goldener MINI" und höhere Preisgeld-Chancen
Um die Attraktivität und die Spannung noch weiter zu steigern, startet die MINI Challenge mit einigen Modifikationen in die Saison 2011. So sieht das neue Regelwerk unter anderem vor, dass für besondere Leistungen ein "Goldener MINI" verliehen wird, der als Wanderpokal bis zum nächsten Rennwochenende beim jeweiligen Preisträger verbleibt.
Neu ist auch eine Joker-Option: Jeder Fahrer darf zu Beginn der Saison einen Wertungslauf ("Joker-Rennen") auswählen; alle persönlichen Preisgelder dieses Laufs werden automatisch verdoppelt.
Erstmals kommt 2011 auch eine "Rookie-Wertung" zur Austragung. Daran teilnehmen dürfen Fahrer bis zum vollendeten 18. Lebensjahr, die 2011 ihre erste MINI Challenge Saison bestreiten.
Ebenfalls zu den Neuerungen im Reglement gehört der "Loyalty-Bonus", eine reduzierte Einschreibegebühr für alle Piloten, die bereits im Vorjahr an der MINI Challenge teilgenommen haben.
Unverändert bleibt hingegen das Prinzip der Chancengleichheit: Alle Teilnehmer treten in technisch identischen Fahrzeugen vom Typ MINI John Cooper Works Challenge mit 211 PS an. An den Rennstrecken bietet MINI eine umfassende technische Betreuung inklusive einer zentralen Teilversorgung an. Der Gesamtsieger darf den Titel "MINI Challenge Meister 2011" tragen und erhält einen neuen MINI John Cooper Works als attraktive Prämie.
Ebenfalls unverändert bleibt der für die MINI Challenge bezeichnende Mix aus professionellem Rennsport und markentypischem Lifestyle-Aspekt. So wird allen Fahrern, Teams, Sponsoren, Partnern und Gästen auch diese Saison wieder die Paddock Lounge als zentrale Anlaufstelle zum "Get-together" bei jeder Veranstaltung zur Verfügung stehen. Highlights werden hier wie gewohnt durch vielfältige Abendveranstaltungen gesetzt. Besonders willkommen sind auch wieder die prominenten Gaststarter, die in den letzten Jahren immer zahlreich an der MINI Challenge teilgenommen haben.