Peugeot konnte 2010 seine Position als weltweite Nummer 1 unter den französischen Autoherstelllern dank einer Absatzsteigerung um 16,3% und einem weltweiten Marktanteil von 3% ausbauen. In dem Jahr, in dem
Peugeot sein 200-jähriges Firmenjubiläum feierte, erzielte die Marke einen Verkaufsrekord von 2.142.000 Fahrzeugen.
Mittlerweile werden 46% des Absatzes außerhalb Europas erwirtschaftet, eine Steigerung um 6 Punkte gegenüber 2009 und ein Beleg für einen weiteren Rekord. Dieser Anstieg, der vor allem in der zweiten Jahreshälfte sehr stark war, belegt einen sichtlichen Erfolg in den vorrangingen Entwicklungsgebieten der Marke: Asien (+38,9%), Russland (+34%) und Lateinamerika (+24%), aber auch in Afrika und dem Mittleren Osten.
In Europa verzeichnet Peugeot im dritten Jahr in Folge ein Absatzwachstum von 3,3%. Der Marktanteil im Bereich PKW und Nutzfahrzeuge steigt um 0,3 Punkte im Vergleich zu 2009 und kommt insgesamt auf 7,6%. Somit gewinnt Peugeot einen Platz und wird zum ersten Mal in seiner Geschichte viertgrößte Automarke auf dem europäischen Markt.
4 neue Modelle
Mit der Einführung von 4 neuen Modellen auf 3 Kontinenten hat Peugeot im Jahre seines 200-jährigen Bestehens seine Fähigkeit zur Erneuerung bewiesen und seine Wachstumsabsichten auf den internationalen Märkten deutlich gemacht.
Der RCZ, der im April 2010 Premiere feierte, verkaufte sich über 17.000 Mal und übertraf sein Absatzziel um 25%. Damit hat sich der RCZ in weniger als einem Jahr im Segment hochwertiger Coupés schnell einen Namen gemacht.
Der 408, der im April 2010 in China eingeführt wurde, ist 42.000 Mal verkauft worden, ein Zeichen dafür, dass Peugeot gemäß seiner Zielvorgaben seinen Platz im wichtigsten Marktsegment allmählich festigt.
Der Hoggar hat sich in Brasilien seit seiner Markteinführung im Mai 2010 mehr als 4.000 Mal verkauft. Somit stärkt der Hoggar die Präsenz von Peugeot in einem prestigeträchtigen Wachstumssegment.
Die bisher eingegangenen Vorreservierungen für den iOn, dem 100% elektrischen Angebot von Peugeot, entsprechen dem vorgesehenen Produktionsvolumen für das erste Jahresdrittel 2011.
Erschließung neuer Märkte und in den Kernsegmenten
Mit den Modellen 3008 und 5008 hat Peugeot seine Auswahl in der Klasse der Kompaktvans erweitert. Der 3008, der sein Absatzziel um über 30 Prozent übertroffen hat und der 5008 haben sich zusammen mehr als 200.000 Mal verkauft. Mit diesen zwei Neuheiten, die von den Kunden sehr geschätzt werden, stellt der Absatz der Modelle im C-Segment nunmehr 34% (+6 Punkte) des weltweiten Absatzes der Marke dar, wovon ein Drittel durch den 3008 und den 5008 erwirtschaftet wird.
Leichte Nutzfahrzeuge
Peugeot erzielt ebenfalls ein beachtliches Wachstum von 36% auf dem Markt der leichten Nutzfahrzeuge. Mit einem vollständigen Angebot an Fahrzeugen vom Bipper bis zum Boxer erfüllt Peugeot in vollem Umfang die Ansprüche seiner Geschäftskunden. Der Bipper erzielte mit einem Plus von 30% und der Boxer mit 53% eine außerordentliche Absatzsteigerung. Diese Entwicklung geht einher mit einem starken Händlernetz. Mit mehr als 450 Business Centern und 200 Großkundenverträgen schafft Peugeot im Jahr 2010 ein spektakuläres Wachstum auf dem Markt für Businesskunden: der Marktanteil von Peugeot im Bereich B2B ist um 0,9 Punkte auf 8,1% angestiegen.
Serviceoffensive
Die Serviceoffensive der Löwenmarke führte europaweit zu einem besseren Angebot:
- In 13 europäischen Städten gibt es bereits das innovative Mobilitätsprogramm "Mu by Peugeot", das schon mehr als 6.000 Kunden nutzen und das immer neue Leistungen vom Chauffeurservice über Car Sharing bis hin zu iPhone-Anwendungen anbietet.
- Innerhalb eines Jahres hat das Verkaufsvolumen der Serviceverträge 62,5% erreicht, d.h. es wurden 271.500 Serviceverträge im Jahr 2010 verkauft.
Peugeot in Europa (EU+EFTA + Kroatien): +1 Platz im Automarken-Ranking
Mit einem Gesamtvolumen von 1.179.000 Neuzulassungen bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen, das im Vergleich zu 2009 bei einem um 3,8% rückläufigen Markt stabil geblieben ist, erzielt Peugeot auf diesem Gebiet einen Marktanteil von 7,6%. Das sind 0,3 Punkte mehr als im Vorjahr.
Somit gewinnt Peugeot einen Platz und steigt im Automarken-Ranking vom 5. auf den 4. Platz.
Bei Pkw (1.010.000 Neuzulassungen) erreicht Peugeot mit einem Wachstum von 0,4 Punkten einen Marktanteil von 7,3%. Auf dem Markt für leichte Nutzfahrzeuge wächst die Löwenmarke (169.000 Neuzulassungen) um 9,9% und folgt somit dem Rhythmus einer stetig steigenden Nachfrage. Mit einem stabilen Marktanteil von 10,8% unterstreicht sie ihre starke Entwicklung der letzten 3 Jahre.
Westeuropa (18 Länder)
Der westeuropäische Markt für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge war gezeichnet durch einen Rückgang um 3,6% und getroffen durch das schrittweise Einstellen von staatlichen Anreizen zum Autokauf. Peugeot erreichte hier mit 1.129.000 Neuzulassungen (+1,3%) einen Marktanteil von 7,8% (+0,4 Punkte im Vergleich zu 2009).
- In Frankreich schafft es Peugeot bei einem um 2,2% rückläufigen Markt für Pkw auf einen Marktanteil von 17,8% und somit zu einem Wachstum um 0,8 Punkte im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig steigt das Produktionsvolumen um 2,2%. Peugeot ist somit die einzige französische Marke, die sowohl ihren Marktanteil, als auch ihr Produktionsvolumen vergrößern kann. Dies ist dem wirtschaftlichen Erfolg des 206+ und des 207 zu verdanken, die führend in ihrem Segment sind, sowie dem 3008 und dem 5008, die mit 77.000 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 3,2% ebenfalls Führungspositionen einnehmen. Darüber hinaus belegt Peugeot 2010 auf dem Markt für leichte Nutzfahrzeuge den 2. Platz mit einer Absatzsteigerung um 8,7% und einem Marktanteil von 17,3%.
- In Deutschland, einem stark schrumpfenden Markt, verglichen zu jenem von 2009 (staatliche Hilfsprämien), mit 3,1 Mio. Neuzulassungen jedoch immer noch der wichtigste Absatzmarkt in Europa, steigt Peugeot von Platz 5 auf Platz 3 unter den Importmarken: Dank des Erfolgs seiner Modelle in den Kernbereichen des Marktes (308, 3008, 5008) und seiner starken Entwicklung auf dem Markt der leichten Nutzfahrzeuge schafft die Marke 94.000 Neuzulassungen und einen Marktanteil von 3%.
- In Italien verzeichnet Peugeot 120.000 Neuzulassungen für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge, was einem Marktanteil von 5,6% entspricht (+0,2 Punkte). Die Marke war in Italien durch ihr vielfältiges Angebot schon immer sehr leistungsstark im B-Segment und profitiert auch vom großen Erfolg des 3008 und 5008, die alle Erwartung weit übertroffen haben. Auch auf dem Markt für leichte Nutzfahrzeuge schreitet Peugeot weiter voran und steigt vom 5. auf den 2.Platz (bei den Importmarken auf den 1. Platz).
- In Großbritannien steigt das Absatzvolumen (+8,5% auf 126.000 Neuzulassungen) und der Marktanteil (5,6% gegen 5,3%); in Spanien (+2,6% auf 100.000 Neuzulassungen) bleibt der Marktanteil konstant auf einem hohen Niveau (9,1%).
Auch in einem Großteil anderer westeuropäischer Länder wie Belgien, den Niederlanden und Portugal kann Peugeot sowohl das Absatzvolumen als auch den Marktanteil steigern.
Mittel- und Osteuropa
Bei insgesamt schrumpfenden Märkten (-7%), kann Peugeot seinen Marktanteil leicht erhöhen (5,2% gegen 5,1%). Besonders in Polen (5,1%), Slowenien (8%) und in den baltischen Staaten (7,9%) konnten der Marktanteil gesteigert werden.
In der Türkei erzielt Peugeot einen Marktanteil von 5,8% (+0,3 Punkte) mit 43.400 ausgelieferten Fahrzeugen. Dies ist das zweitbeste Ergebnis von Peugeot seit dem Markteintritt in diesem Land überhaupt. Im Dezember hat Peugeot mit 7.925 Auslieferungen seinen monatlichen Rekord gebrochen.
Absatz außerhalb Europas
Peugeot hat seine Verkaufsoffensive außerhalb Europas vollzogen und der Absatz beträgt heute 46% des Gesamtabsatzes der Marke mit dem Löwen (40% in 2009). Dieser Erfolg geht zurück auf die spezifischen Neuheiten, die wir in jedem Markt eingeführt haben, um die Erwartung unserer Kunden weltweit erfüllen zu können.
Mit zusammengenommen mehr als 1.069.000 verkauften Autos und Teilesätzen (CKD), konnte die Marke Peugeot den Absatz außerhalb Europas um 50% steigern, was sich wie folgt aufteilt:
- 173.000 verkaufte Autos in Lateinamerika (+24% zu 2009)
- 164.000 verkaufte Autos in Asien (+38,9% zu 2009)
- 39.000 verkaufte Autos in Russland (+34% zu 2009)
- 121.000 verkaufte Fahrzeuge außerhalb Europas / Asiens / Lateinamerikas (+42% zu 2009)
- 472.000 verkaufte Teilesätze (+44,2% zu 2009)
In China konnte Peugeot mehr als 151.000 Fahrzeuge ausliefern. Dies bedeutet ein Wachstum von 35,3% im Vergleich zu 2009. Die Löwenmarke kann seinen Marktanteil von 1,3% auf einem Markt mit über 10 Millionen Fahrzeugen behaupten. Dieses Wachstum geht einher mit dem Erfolg des 408, der mit 42.000 verkauften Autos bereits mehr als 25% des Jahresabsatzes von Peugeot in China erwirtschaften konnte. Mit dem Sieg des 908 HDi FAP in Zuhai, der Präsenz auf der Weltausstellung 2010 in Shanghai, den Feierlichkeiten zur 200-Jahr-Feier in Peking und neuen Geschwindigkeitsrekorden mit dem EX1 in Chengdu hat Peugeot des weiteren einiges dafür getan, um seinen Bekanntheitsgrad zu erhöhen.
In Russland konnte Peugeot knapp 37.000 Autos umsetzen, was einen Marktanteil von 1,9% bedeutet. Seit der Eröffnung des Werks in Kaluga und der Montage des 308, später dann auch des 4007, ist die Wachstumsdynamik der Verkaufszahlen von Peugeot außerordentlich stark. Die Marke wächst um mehr als 71% in der 2. Jahreshälfte bei einem Markt, der um 60% wächst. Hervorzuheben sind auch die außerordentlich guten Leistungen auf dem Markt für leichte Nutzfahrzeuge mit einem Marktanteil von 4,7% und einer Verdoppelung der Verkaufszahlen im Vergleich zu 2009. Bei den leichten Nutzfahrzeugen befindet sich Peugeot unter den Importmarken auf Platz 1 in Russland.
In Mittel- und Lateinamerika erfährt Peugeot 2010 ein signifikantes Wachstum und verkauft 173.000 Autos. Dies bedeutet eine Absatzsteigerung von 24% für das Gesamtjahr und von 29,5% für die zweite Jahreshälfte. In Brasilien, einem Markt der um 10,6% gewachsen ist, behält Peugeot seinen Marktanteil von 2,7% und setzt insgesamt ein Volumen von 91.500 Einheiten um. Damit baut die Marke einen Rekord hinsichtlich des Produktionsvolumens auf diesem Schlüsselmarkt auf. Mit 635.000 verkauften Autos auf dem Markt für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge hat Argentinien 2010 ein Rekordjahr verzeichnet, in dem sich Peugeot mit 56.500 Einheiten einen Marktanteil von 8,9% sichern konnte.
Im Iran stieg der Absatz des Partners von Peugeot auf 472.000 Einheiten, was einem Wachstum von 44% gleichkommt und hauptsächlich dem 206 (+48%) und dem Facelift des 206+ zu verdanken ist.
Durch den Erfolg von Peugeot auf dem japanischen Markt (Absatzvolumen +38% zu 2009) bekommt die Marke den Sonderpreis J-COTY für den RCZ.
In Malaysia hat Peugeot den 207 am 03. November auf dem Markt eingeführt ( vor Ort zusammengebaut von unserem Partner Nasa).
Desweiteren gewinnt Peugeot 2 Plätze auf dem algerischen Markt und ist dort nun zur drittwichtigsten Marke aufgestiegen.
Perspektiven 2011
2011 weitet Peugeot seine Produktoffensive aus:
- Markteinführung des 508 in Europa und China
- Ausbau des Angebot emissionsarmer Fahrzeuge mit e-HDi Technologie
- Vollständige Markteinführung des iOn
- Im 2. Halbjahr Einführung des weltweit ersten Diesel-Vollhybrid-Fahrzeugs: 3008 HYbrid4
Mit der Einführung des 408 in Lateinamerika setzt Peugeot seine Produktoffensive auch weltweit fort und baut dazu sein Dienstleistungsangebot aus:
- Eröffnung von 75 weiteren Standorten in Europa für "Mu by Peugeot"
- Februar 2011: Der iOn wird in Frankreich, Italien, Spanien und den Niederlanden ins Mobilitätsprogramm "Mu by Peugeot" integriert
- Neue, marktspezifisch angepasste, Serviceverträge im Rahmen der Einführung des 508
- Serviceverträge können über das Internet abgerufen werden
* Weltweite inklusive Teilesätze (CKD)
** Europa: EU + EFTA + Kroatien