Kurz vor dem 125. Geburtstag des Automobils am 29. Januar setzt dessen Erfinder weitere Akzente in Sachen Elektromobilität.
Mercedes-Benz gab auf der North American International Auto Show seine Entscheidung für die Serienfertigung des SLS AMG E-CELL bekannt. Der batterie-elektrisch angetriebene Supersportwagen entwickelt eine Höchstleistung von 392 kW und ein maximales Drehmoment von 880 Nm.
Zweite Neuigkeit: Am 29. Januar fällt in Stuttgart der Startschuss für den "Mercedes-Benz F-CELL World Drive", die erste Weltumrundung in Automobilen mit Brennstoffzellen-Elektroantrieb. Unter dem Motto "125! Jahre Innovation" zeigt Mercedes-Benz in Detroit sein komplettes Spektrum an hocheffizienten und umweltverträglichen Antrieben für die Automobile von heute und morgen.
Mercedes-Benz Kunden können den SLS AMG E-CELL ab 2013 bei den Mercedes-Benz Händlern bestellen.
Mercedes-Benz F-CELL World Drive: Mit Wasserstoff rund um die Welt
Mit der B-Klasse F-CELL hat Mercedes-Benz bereits Ende 2009 sein erstes unter Serienbedingungen gefertigtes Elektrofahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb auf die Straße gebracht. Im Rahmen einer Langstreckenfahrt will die Marke mit dem Stern jetzt das große Potenzial der Brennstoffzellentechnologie eindrucksvoll unter Beweis stellen: Anlässlich des offiziellen Geburtstages des Automobils am 29. Januar starten 3 aus der laufenden Serienproduktion stammende Brennstoffzellen-Fahrzeuge in Stuttgart zum "Mercedes-Benz F-CELL World Drive" 125 Tage lang, über 4 Kontinente und durch 14 Länder. Jedes der 3 Fahrzeuge wird dabei rund 30.000 Kilometer zurücklegen.
Die mit Wasserstoff betriebene B-Klasse F-CELL vereint mehrere Vorteile: Ihr Antrieb ist effizient, sauber und voll alltagstauglich er ermöglicht lokal emissionsfreies Fahren mit großer Reichweite von rund 400 Kilometern bei kurzen Betankungszeiten von nur 3 Minuten. Für Fahrspaß sorgt der 100 kW (136 PS) starke Elektromotor, der ein Drehmoment von 290 Nm entwickelt. Dabei erzielt die B-Klasse F-CELL einen NEFZ-Verbrauch von umgerechnet nur 3,3 Liter Kraftstoff (Diesel-Äquivalent) je 100 Kilometer.
Engagement für den Aufbau eines Wasserstoff-Tankstellennetzes
Inzwischen hat Mercedes-Benz die Brennstoffzellentechnik als Automobilantrieb zur Serienreife entwickelt. Aber: Während die Fahrzeugtechnik der B-Klasse F-CELL ausgereift ist, bildet die Tankstellen-Infrastruktur einen limitierenden Faktor. Um die Versorgung der Teilnehmerfahrzeuge auf allen Etappen dieser "Mercedes-Benz F-CELL World Drive"-Tour zu gewährleisten, wird ein Wasserstoff-Tankwagen an den jeweiligen Start- und Zielorten eingesetzt.