Mercedes-Benz präsentierte am 09. Januar 2011 im Rahmen der North American International Auto Show in Detroit die neue Generation der C-Klasse. In Europa ist sie ab 10. Januar bestellbar, ab Frühjahr 2011 werden Limousine und T-Modell dort in den Showrooms der Händler sein.
Bei der Modellpflege der C-Klasse handelt es sich um eine der umfangreichsten der Markengeschichte. Die C-Klasse ist die volumenstärkste Baureihe von Mercedes-Benz. Deutlich über 1 Million Fahrzeuge der aktuellen C-Klasse wurden seit der Markteinführung im Jahr 2007 verkauft. Die Hauptabsatzmärkte für die C-Klasse Limousine sind mit einem Anteil von einem Viertel am Gesamtabsatz die USA, gefolgt von Deutschland und China. Seit der Markteinführung der allerersten C-Klasse 1982 (damals noch als Typ 190) verkaufte Mercedes-Benz in diesem Segment insgesamt rund 8,5 Millionen Fahrzeuge.
Umfassende Modernisierung: über 2.000 Neuteile
Über 2.000 Neuteile unterscheiden die neueste Generation der Mercedes-Benz C-Klasse von ihrem Vorgänger. Front- und Heckpartie des Millionensellers sind noch markanter gestaltet. Neben ihrem dynamischen Design überzeugt sie vor allem durch zahlreiche neue Assistenzsysteme: Von der Müdigkeitserkennung ATTENTION ASSIST bis zur Abstandsregelung DISTRONIC PLUS erreicht die C-Klasse ein neues Sicherheitsniveau.
Zudem zeichnet sie sich durch gesteigerte Effizienz aus. Der Verbrauch konnte mit neuen Motoren, dem weiterentwickelten Automatikgetriebe 7G TRONIC PLUS sowie der ECO Start-Stopp-Funktion um bis zu 31% im Vergleich zum Vorgänger gesenkt werden. Mit der neuen Telematik-Generation leistet die C-Klasse Pionierarbeit. Es handelt sich dabei um ein neues Kombi-Instrument mit integriertem Display, das unter anderem Internetanschluss und dreidimensionale City-Modelle bietet.