Die
Hyundai Motor Deutschland GmbH beschließt das Jahr 2010 als zweitgrößter Asiat und mit einem Marktanteil von 2,55%. Damit konnte das Unternehmen seinen Marktanteil gegenüber dem Jahr der Umweltprämie sogar noch einmal um 0,15 Prozentpunkte steigern.
Laut aktueller KBA-Statistik entschieden sich in 2010 insgesamt 74.287 Kunden für einen neuen Hyundai. Das bedeutet zwar ein Minus von 18,7% gegenüber 2009, aber auch ein Plus von 43,8% im Vergleich zu 2008. Der Gesamtmarkt brach gegenüber 2009 um 23,4% auf 2,92 Millionen Pkw-Neuzulassungen ein.
Platz eins der meistverkauften Modelle im Hyundai-Programm eroberte 2010 die Kompaktbaureihe i30, die 30.501 Anhänger fand. Ihr folgt der Kleinstwaqen i10, der den Spitzenplatz des letzten Jahres mit 16.704 Pkw-Neuzulassungen abgeben musste. In der Beliebtheitsskala folgen der erst im März eingeführte Cityroader ix35 mit 10.703 verkauften Einheiten und der Kleinwagen i20 mit 9.001 Neuzulassungen.
Für neue Impulse sollen dabei vor allem die Modellneuheiten Veloster, ein kleines sportliches Coupé, das im April seinen Marktstart feiert, die Premium-Limousine Genesis und der Kombi i40cw sorgen. Als Hauptsponsor der FIFA Frauen-WM 2011 begleitet Hyundai zudem eines der großen, sportlichen Ereignisse auf deutschem Boden.
Hyundai Motor Company schiebt sich weiter nach vorn
Trotz wirtschaftlichen Turbolenzen auf den Märkten und Euro-Krise konnte die Hyundai Motor Company auch international weiter an Boden gewinnen. So erreichte das Unternehmen erstmals mehr als 500.000 Pkw-Neuzulassungen in den USA. Auch der Heimatmarkt Korea legte um 2,3% auf 650.000 Einheiten zu. Insgesamt steigerte die Hyundai Motor Company ihre Verkäufe weltweit um 16% auf rund 3,6 Millionen Fahrzeuge. Zusammen mit der Tochter Kia Motors verbuchte die Hyundai Kia Automotive Group einen neuen Absatzrekord von 5,74 Millionen Fahrzeugen (2009: 4,6 Millionen).