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Auto News


Info Das neue MINI Paceman Concept

Neuheiten


Das neue MINI Paceman Concept

MINI Paceman ConceptMINI zeigt zu einem wichtigen Jubiläum einmal mehr eine hochinteressante Studie für ein weiteres Fahrzeugkonzept der MINI Familie – das MINI Paceman Concept. Exakt vor 10 Jahren startete die Marke MINI auf der North American International Auto Show in Detroit ihren Relaunch in Nordamerika und begann gleichzeitig ihre beispiellose Erfolgsgeschichte. Auf der North American International Auto Show (10. bis 23. Januar 2011) wird nun dieses Jubiläum mit der Weltpremiere des MINI Paceman Concept gefeiert. Das MINI Paceman Concept begründet als spektakuläre Studie mit dem Potenzial für eine noch weitergehende Steigerung von Fahrspaß und Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten eine vollkommen neue Fahrzeuggattung.

Das MINI Paceman Concept greift die elementaren Stärken von MINI – Unverwechselbarkeit, Gokart-ähnliches Fahrverhalten, Wendigkeit, Dynamik und individuelles Design – auf und verleiht ihnen mit Hilfe modernster Technologie und eines innovativen Karosseriekonzepts eine neue Ausprägung. Es verbindet sportlich-maskulinen Auftritt, Vielseitigkeit und Coupé-Look mit den Abmessungen des 4-türigen MINI Countryman. In ihm werden das klassische MINI Fahrzeugkonzept, die Merkmale des MINI Countryman und der besondere Stil eines Coupés harmonisch miteinander kombiniert. Das Ergebnis ist ein MINI mit optischen Anleihen eines "Muscle Car", das seine Fahrdynamik aus jedem Blickwinkel erkennen lässt und sowohl in seiner Seitenansicht als auch in der Gestaltung des Hecks beeindruckend zur Geltung bringt.

Das MINI Paceman Concept, als typisches Crossover-Konzept erstes Sports Activity Coupé (SAC) im Kleinwagensegment, verbindet Lifestyle mit Premium-Qualität. Ideal für junge, moderne, extrovertierte Stadtmenschen, die das MINI typische Gokart-Feeling lieben, Freude an unverwechselbarer Individualität haben, denen die Ausstrahlung einer Marke wichtig ist und die sich zu ihr bekennen. Selbstbewusste Menschen, die ihren eigenen Stil leben, ihre selbstbestimmte Individualität in einem MINI zum Ausdruck bringen. Die ihre urbane Mobilität nutzen, um im Großstadt-Dschungel auf Entdeckungsreise zu gehen. Die dank des exzellenten Fahrkomforts sowohl im Alltag als auch bei Langstreckeneinsätzen Fahrspaß in seiner konzentriertesten Form erleben.

Die maskuline Formensprache des MINI Paceman Concept hebt sowohl die Eigenständigkeit des Konzepts als auch die Zugehörigkeit zur Marke MINI hervor. Die 4-sitzige Studie mit 2 groß dimensionierten Türen und weit aufschwingender Heckklappe, eindeutig als MINI erkennbar, setzt jetzt in der sportlichen Fahrzeugkategorie eines fortschrittlichen Sports Activity Coupés (SAC) attraktive Zeichen. Die kompakten Abmessungen der Studie prägt die Plattform des MINI Countryman, mit den markentypischen Proportionen, erweiterter Bodenfreiheit und erhöhter Sitzposition.

Exterieur

MINI Paceman ConceptDie markentypische Frontansicht der MINI Familie bleibt auch beim MINI Paceman Concept erhalten. Große chromeingefasste Hauptscheinwerfer, die seitlich weit in die Kotflügel reichen, unterstreichen zusammen mit der markant geformten Motorhaube die bullige Anmutung von vorne. Beim MINI Paceman Concept stimmt die Ausführung des Kühlergrills mit der beim MINI Cooper S Countryman eingesetzten Variante weitgehend überein. Im unteren Teil der vorderen Stoßfänger sorgen zusätzliche Öffnungen für eine bessere Bremsenbelüftung und geben der Studie zusammen mit den tief sitzenden Nebellampen die besonders sportliche Note. Die neuartige Interpretation der Funktionsdiagonalen am Übergang der vorderen Seitenwand zur Tür integriert beim MINI Paceman Concept sowohl die seitliche Blinkleuchte als auch einen Luftauslass. Sie ist ein breites, robust wirkendes Band, das den Verlauf der A-Säule optisch auf das Vorderrad fortsetzt und damit zu einem unverwechselbaren sportlichen Erkennungszeichen mit klarer Radbetonung wird.

Große, exklusiv für diese Studie entworfene 19-Zoll-Räder und die dunkle Umrandung der Radläufe mit gleichfarbig abgesetzten Schwellerleisten unterstreichen mit der MINI typischen, leicht ansteigenden Schulterlinie den sportlich kraftvollen Auftritt. Die gesamte Dachkontur kommt beim MINI Paceman Concept besonders gut zur Geltung. Die bis zum Heck horizontal und flach verlaufende Dachlinie mündet im Fondbereich auf einer transparent wirkenden breiten C-Säule. Optisch läuft so die Fensterfläche wie ein Band um das gesamte Fahrzeug und vermittelt den Eindruck eines schwebenden Helmdaches, was farblich abgesetzt besonders ausdrucksvoll ist. Die coupéspezifisch nach hinten sich verjüngenden Fensterflächen erzeugen mit der leicht ansteigenden Brüstungslinie in der Seitenansicht eine ausgeprägte dynamische Keilform. Die MINI typische Dreiteilung: Dach, Fenster, Wagenkörper ist auch bei dieser Studie klar erkennbar.

Die neue Interpretation der traditionellen Coupé-Werte (Coupé: vom französischen "couper" = abschneiden) bewirkt ein neues homogenes Coupé-Heck, dem der MINI typische Charme erhalten bleibt. Kraftvolle Proportionen und die muskulöse Ausprägung der Seitenteile mit breiten hinteren Kotflügeln verstärken den unkonventionellen athletischen Eindruck.

Die weit außen positionierten, neu interpretierten Rückleuchten unterstreichen die Dominanz der horizontalen Linien, die parallel zueinander verlaufen, und betonen die breite Spur der Hinterachse. Beim MINI Paceman Concept ist die Heckschürze wie beim MINI Cooper S Countryman als Diffusor ausgebildet. Der Luftstrom wird zwischen der zweiflutigen Abgasanlage unter dem Fahrzeugboden kanalisiert und die aerodynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs werden so weiter optimiert. Selbst die Kennzeichenmulde nimmt die Form des Lufteinlasses des vorderen Stoßfängers auf und verbindet auf diese Weise formal Front und Heck miteinander.

Der 4-Sitzer misst 4.110 mm in der Länge und 1.789 mm in der Breite. Seine Fahrzeughöhe beträgt 1.541 mm. Markentypisch verfügt das MINI Paceman Concept über besonders kurze Karosserieüberhänge, die die athletische Statur des Fahrzeugs besonders unterstreichen.

Interieur

Das Interieur des MINI Paceman Concept zeigt beabsichtigte Analogien zur bekannten MINI Formensprache, präsentiert sich aber gleichzeitig erfrischend neu. Hinter dem maskulinen Exterieur der Studie verbirgt sich ein elegant-sportlicher Kern in Premium-Qualität. Ausgeprägte, konkav modellierte Formen und ein sportlich-funktionaler Eindruck kennzeichnen die Instrumententafel der MINI Studie. Besonders groß dimensionierte seitliche Luftausströmer unterstreichen den von moderner Funktionalität geprägten Charakter des Interieurs. Die mittleren Belüftungsöffnungen, das Zentralinstrument und der Schalthebel sind von einer breiten, in einer Kontrastfarbe abgesetzten Einfassung umgeben.

Die schlanke Mittelkonsole, die Fahrer und Beifahrer die größtmögliche Beinfreiheit garantiert, geht zwischen den Sitzen in die vom MINI Countryman bekannte Center Rail über und stellt so eine optische und funktionelle Verbindung zwischen den vorderen und hinteren Sitzen her. Dieses einzigartige innovative Schienensystem zieht sich als U-Profil mittig durch den gesamten Fahrgastraum und schließt an den Rücksitzen ab. Im MINI Paceman Concept doMINIeren helle Ledertöne, die dem Interieur eine ausdrucksvolle luxuriöse Note verleihen.

Die neu interpretierte markentypische elliptische Form von Tür- und Seitenverkleidungen erstreckt sich über die gesamte Innenraumlänge. Sie schließt die B-Säule mit ein und betont so die Länge des Innenraums. Gleichzeitig wird so auch der kommunikative und verbindende Charakter eines MINI klar herausgestellt. Im elliptischen Hauptelement sind die ausgeformten Armlehnen mit großen Türablagen, die ergonomischen Türgriffe und die Lautsprecher der Soundanlage eingebettet. Hinter den Sportsitzen befinden sich zwei bequeme Einzelsitze, deren Rückenlehnen schwungvoll in die Seitenteile übergehen und sie als vollwertige körpergerechte Lehne miteinbeziehen. Der auf diese Weise geschaffene Lounge-Charakter unterstreicht den individuellen, unkonventionellen Auftritt der Konzeptstudie und macht auch im Fond jede Fahrt zum Erlebnis.

Antrieb

Das MINI Paceman Concept ist in allen Belangen – Raumverhältnisse, Fahrwerksauslegung – so konzipiert, dass als Motorisierung auch die stärkste aktuell für einen MINI verfügbare Antriebseinheit einsetzbar wäre. Mit dem 1,6 Liter großen Twin-Scroll-Turbomotor des MINI John Cooper Works unter der Haube ist das MINI Paceman Concept zu besonders sportlichen Spitzenleistungen bereit. Der 4-Zylinder leistet 155 kW/ 211 PS und erzeugt ein maximales Drehmoment von 260 Nm, das sich mittels Overboost-Funktion kurzzeitig sogar bis auf 280 Nm steigern lässt.

Die MINI Concept Studie bietet, dank der Plattform des MINI Countryman, auch ideale Voraussetzungen für den optional verfügbaren permanenten Allradantrieb MINI ALL4. Bei diesem System steuert ein direkt am Hinterachsgetriebe sitzendes elektromagnetisches Mitteldifferential die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse stufenlos. Im normalen Fahrbetrieb werden bis zu 50% des Antriebsmoments an die Hinterachse geleitet. In Extremsituationen können es auch bis zu 100% sein. In Verbindung mit den kraftvollen 4-Zylinder- Triebwerken bietet das MINI Paceman Concept dann eine Extraportion Fahrspaß durch die traktionsoptimierte sportliche Ausprägung des MINI typischen agilen Handlings.

Fahrwerk

Die für das MINI Paceman Concept weiterentwickelte Fahrwerkstechnik des MINI setzt das Potenzial der besonders kraftvollen Motoren sicher und souverän in begeisternde Agilität um. Mit dem präzisen sportlichen Handling sowie dem exzellenten Fahrkomfort nimmt das MINI Paceman Concept eine Ausnahmeposition ein. Das beruht nicht zuletzt auf dem markentypischen Gokart-Feeling. An der Vorderachse kommen McPherson-Federbeine mit unteren Querlenkern zum Einsatz. Eine elektromechanische Servolenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkunterstützung hat einen großen Anteil an der markentypischen Wendigkeit des SAC. Die Multilenker-Hinterachse, bei deren Entwicklung die Fahrwerkskompetenz der BMW Group genutzt wurde, ist sowohl für die Frontantriebsversion als auch für das ALL4 Allradsystem ausgelegt.


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