Heute wurde im Rahmen der Internationalen Wasserstoffkonferenz "Hyforum" ein Vertrag zwischen Daimler
Chrysler und dem chinesischen
MINIsterium für Forschung und Technologie unterzeichnet, der Pendlern in Peking ab nächstes Jahr ermöglichen wird, in emissionsfreien Brennstoffzellen-Bussen zu fahren.
DaimlerChrysler wird 2005 drei wasserstoffbetriebene Mercedes-Benz Citaro Brennstoffzellen-Busse an die Stadt Peking ausliefern und damit einen weiteren Meilenstein im Rahmen der Strategie des Unternehmens hin zu nachhaltiger Mobilität setzen. Diese Busse sind Bestandteil einer Flotte von 30 Brennstoffzellen-Bussen, die DaimlerChrysler in zehn europäischen Städten in Betrieb hat, um Erfahrungen im Alltagsbetrieb für die weitere Entwicklung dieser emissionsfreien Antriebstechnologie zu gewinnen.
"Diese wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen-Busse auf den Strassen Pekings in Betrieb zu nehmen ist ein Schritt von grosser Symbolkraft für die Verbesserung der Luftqualität in dieser faszinierenden internationalen Metropole," sagte Dr. Thomas Weber, im DaimlerChrysler Vorstand verantwortlich fuer Forschung und Technologie. "Wir nehmen als Unternehmen unsere Verantwortung wahr in dem gemeinsamen Bemühen der Industrie und der chinesischen Regierung, um Peking zu einer Stadt mit hoher Lebensqualität zu machen - das gilt insbesondere in der Vorbereitung Pekings als Gastgeber der Olympischen Spiele im Jahr 2008."
DaimlerChrysler hat als Pionier der Brennstoffzelle 1994 das erste Fahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb vorgestellt und seither mehr als 20 Versuchsfahrzeuge und Prototypen aufgebaut. Im Laufe dieses Jahres werden 60 Mercedes-Benz A-Klassen mit Brennstoffzellenantrieb an Kunden in Europa, USA, Japan und Singapur ausgeliefert.
Das DaimlerChrysler Forschungslabor in Schanghai hilft der chinesischen Regierung mit Elektronikkomponenten, um das erste chinesische Brennstoffzellen-Fahrzeug zu entwickeln.