Toyota hat speziell für den indischen Markt ein neues Kompaktmodell entwickelt. Der Etios ist als 4-türige Stufenhecklimousine ab sofort bestellbar. Im April 2011 folgt als Etios Liva eine Schräghecklimousine. Der Name des Fahrzeugs wurde vom griechischen Wort Ethos (griech. für Sitte) abgeleitet. Liva steht für "Live your life" ("Lebe Dein Leben").
Der Etios wurde in 5 Jahren unter Einbeziehung zahlreicher indischer Ingenieure entwickelt. Er zielt auf die aufstrebende indische Mittelschicht, die einerseits gute Qualität zu moderaten Preisen verlangt, aber auch bereits ein gewisses Maß an Prestige von ihrem Fahrzeug erwartet.
Anlässlich des Verkaufsstarts im indischen Bangalore betonte Akio Toyoda, CEO der Toyota Motor Corporation (TMC), das Bestreben von Toyota, für jeden Markt Angebote zu entwickeln, die den Bedürfnissen der lokalen Kunden entsprechen und dabei die gewohnte Toyota Qualität zu bieten. Mit einer Länge von 4,26 m und der klassischen Stufenheckform entspricht der Etios exakt einem Fahrzeug, das die indische Mittelschicht erwartet.
Als Antrieb der Stufenheck-Limousine kommt ein neu entwickelter 1,5-Liter-Ottomotor zum Einsatz. Das Schrägheckmodell wird von einem gleichfalls neuen 1,2-Liter-Benziner angetrieben. Der Verkaufspreis des Etios beginnt bei 496.000 Rupien, das entspricht ca. 8.000 Euro.
Der Etios wird von Toyota Kirloskar Motor Private (TKM), dem indischen Partner von Toyota, produziert. Zahlreiche Teile für die Herstellung stammen von indischen Zulieferern. Für die Produktion des neuen Modells wurden 2.000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Weitere 500 Beschäftigte werden in einem zweiten Werk des Unternehmens bis 2013 die Arbeit aufnehmen und Motoren und Getriebe für den Etios fertigen. Die Jahresproduktion liegt bei 70.000 Einheiten.