Mit dem TwinTop präsentiert
Opel als erster deutscher Volumenhersteller einen sportlichen Zweisitzer mit elektrohydraulischem Stahl-Klappdach. Passend zum Wetter und je nach Lust und Laune ermöglicht der kompakte Verwandlungskünstler damit genussvollen Cabrio- oder Coupé-Fahrspaß. Dank seiner innovativen, Platz sparenden Dachkonstruktion verfügt der Tigra TwinTop mit mehr als 500 Litern über das größte Stauvolumen seiner Klasse. Gleichzeitig gestattete die Verdeck-Kinematik eine harmonische Designlinie vom flachen Bug bis zum eleganten, wohlproportionierten Heck.
Opel-Technik-Vorstand, Hans H. Demant, erläutert das Konzept des neuen Tigra TwinTop: "Wir haben uns ganz bewusst für einen sportlichen Zweisitzer entschieden, der immer gut aussieht - egal ob als Cabrio oder als Coupé. Der Verzicht auf die üblicherweise in dieser Klasse als Notsitze ausgeführten Plätze im Fond erlaubt es uns, eine ganz spezielle Klappdach-Technik zu verwenden. Diese wiederum bildet die Voraussetzung für das dynamische Design und das klassengrößte Stauvolumen."
Das Konzept kommt gut an: So wählte eine internationale Fachjury den Tigra TwinTop anlässlich seiner Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon im März zum "Cabrio des Jahres 2004".
Für zwei Personen bietet der Tigra TwinTop ein großzügiges Platzangebot sowie ein komfortables Raumgefühl. Besonders praktisch: Hinter den Sitzen lassen sich Taschen oder Jacken in einem 70 Liter großen Staufach mit Gepäcknetz unterbringen - zusätzlich zu der Lademöglichkeit im großen Kofferraum. Dieser fasst bei geöffnetem Dach 250 Liter - genug, um selbst Getränkekisten zu verstauen. Bei geschlossenem Dach stehen bis zu 440 Liter zur Verfügung. Das ergibt zusammen mit dem 70-Liter-Fach im Innenraum ein Stauvolumen von über 500 Litern.
Der Wandel des Tigra TwinTop vom Coupé zum Cabrio erFordert nur wenige Handgriffe: Handbremse anziehen, Zündung einschalten, die beiden Dachverriegelungen rechts und links am Fensterrahmen lösen und Verdeckschalter betätigen. Innerhalb von 18 Sekunden sorgt ein raffiniertes Zusammenspiel von vier Hydraulikzylindern, fünf Elektromotoren und 18 Kontaktsensoren in Verbindung mit der ausgeklügelten Klappmechanik dafür, dass sich das Stahldach automatisch zusammenfaltet und unter der Kofferraumklappe unsichtbar verschwindet. Ein Summton signalisiert, dass das Dach an seinem vorgesehenen Platz verstaut ist und die Fahrt beginnen kann.
Die Besonderheit der TwinTop-Faltkinematik: Der hintere Teil des Klappdachs (mit C-Säule und Heckscheibe) versinkt beinahe senkrecht im Kofferraum, der vordere Teil legt sich anschließend waagerecht darüber. Bei bisher in dieser Fahrzeug-Kategorie gebauten Stahl-Klappdächern falten sich die beiden Teile des Klappdachs horizontal übereinander und beanspruchen dadurch viel Bauhöhe im Kofferraum. Die TwinTop-Lösung ermöglicht gleichermaßen einen wohlproportionierten Kofferraumdeckel und ein stattliches Kofferraumvolumen mit voller Gepäckraumhöhe auch bei geöffnetem Verdeck.
Damit sich beim Öffnen des Tigra-Dachs die gefalteten Dachteile und eventuell im Kofferraum befindliches Gepäck nicht in die Quere kommen, sorgt eine verstellbare Gepäckraum-Abtrennung in Form eines senkrecht stehenden Querschotts für Ordnung. In der vordersten Stellung in Fahrtrichtung steht die volle Kapazität des 440-Liter-Kofferraums zur Verfügung. Soll aus dem Coupé ein Cabrio werden, wird zuvor die Trennwand entriegelt und leicht schräg in Richtung Heck geklappt, um den nötigen Platz zu schaffen. Nach dem Verriegeln gibt eine Sensorik die Schaltelektronik für die Dachmimik frei.
Wie das Dach lässt sich auch die Kofferraumklappe per Knopfdruck elektrohydraulisch öffnen und schließen. Die Klappkinematik ist dabei so ausgelegt, dass sie in zwei Richtungen funktioniert: nach hinten zum Öffnen oder Schließen des Dachs und nach vorn, um Gepäck ein- oder auszuladen. Auch hier sorgt eine ausgeklügelte Sensorik dafür, dass die eine Funktion nicht in Gang gesetzt werden kann, bevor die andere erfolgreich beendet ist.
Trotz seiner variablen Dachkonstruktion verfügt der Tigra TwinTop über eine außerordentlich hohe Karosseriesteifigkeit. Dazu Tigra-Projektleiter Horst Bach: "Eine ganze Reihe von Maßnahmen, die von den stabilen Seitenschwellern bis zu robusten Querverstrebungen im Unterboden hinter den Sitzen reichen, sorgt beim Tigra TwinTop für hohe Steifigkeit. Diese macht sich im Fahrverhalten genauso positiv bemerkbar wie beim Fahrkomfort."
Produziert wird der neue Opel Tigra TwinTop beim renommierten Karosseriebauer Groupe Henri Heuliez S.A. im französischen Cerizay. In den Handel kommt der sportliche Zweisitzer im Spätsommer 2004.