Es wird eines der spektakulärsten Sprintrennen aller Zeiten: Beim
Porsche Carrera World Cup werden am 25. Juni 2011 bis zu 200
Porsche 911 GT3 Cup auf der Nürburgring Nordschleife vor mehr als 200.000 Zuschauern gegeneinander antreten. Das größte
Porsche-Rennen der Welt findet unmittelbar vor dem Start des 39. ADAC 24-Stunden-Rennen statt und führt über eine Distanz von 6 Runden (152,268 km). Der
Porsche Carrera World Cup bildet den Saisonhöhepunkt der insgesamt 18 weltweiten
Porsche-Markenpokale. Bei einigen Meisterschaften, darunter die
Porsche Carrera Cups Deutschland, Skandinavien, Frankreich und Italien wird das Rennen als Wertungslauf ausgetragen.
Aufgeteilt wird das Feld in zwei Klassen: Die Porsche 911 GT3 Cup mit 3,6-Liter-Motoren der Jahrgänge 2007 bis 2009 (400 bis 420 PS) sowie die 3,8-Liter-Varianten der Modelljahre 2010 und 2011 (450 PS) werden separat gewertet. Alle Piloten müssen fundierte Strecken-kenntnisse nachweisen. Für alle Nordschleifen-Neulinge findet in der Veranstaltungswoche ein zweitägiger Intensivlehrgang mit dem ehemaligen Porsche-Werksfahrer Sascha Maassen als Chefinstruktor statt.
"Seit seiner Markteinführung im Jahr 1998 haben wir mehr als 2.000 Stück des Porsche 911 GT3 Cup gebaut, der in weltweit 18 Markenpokalen an den Start geht", erläutert Porsche-Sportchef Hartmut Kristen. "Mit dem Porsche Carrera World Cup auf der Nordschleife wollen wir unseren Markenpokal-Kunden in aller Welt ein weiteres Highlight bieten. Der Porsche 911 GT3 Cup beweist im Rahmen der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring immer wieder seine hervorragende Eignung für die längste und schwierigste Rennstrecke der Welt. Ich bin mir sicher, dass dieses Rennen für alle Piloten, aber auch die Zuschauer an der Strecke ein unvergessliches Erlebnis werden wird."
Die Erfolgsgeschichte von Porsche-Motorsport ist in den letzten Jahren eng mit dem Nürburgring verknüpft. In den Jahren 2006 bis 2009 siegte das Porsche-Team Manthey-Racing 4-mal in Folge beim 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife. Im Mai diesen Jahres führte der innovative Porsche 911 GT3 R Hybrid mehr als 8 Stunden die Gesamtwertung des beliebtesten deutschen Autorennens an. In der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring siegte 2010 in 10 Saisonrennen neun Mal ein Porsche 911.