Zum 2. Mal in der 19-jährigen Unternehmensgeschichte setzt
Hyundai in einem Verkaufsjahr mehr als 60.000 Fahrzeuge in Deutschland ab. Mit einem Oktober-Ergebnis von 6.085 Einheiten (+18,2% gegenüber dem Vorjahresmonat) schafft die Marke bereits nach 10 Monaten den Sprung auf 60.959 Pkw-Neuzulassungen. Dies bedeutet ein Minus von 25,1% gegenüber 2009, aber ein Plus von 56,6% im Vergleich zu 2008. In einem um 27% rückläufigen Gesamtmarkt von 2,42 Millionen Pkw-Neuzulassungen verbucht die koreanische Marke damit einen Marktanteil von kumuliert 2,52% (2009: 2,46%).
Platz 1 der meistverkauften Modelle im Hyundai-Programm eroberte der Kompaktwagen i30, der von Januar bis Oktober 25.735 Käufer fand. Ihm folgt der Kleinstwagen i10 mit 13.375 Zulassungen. Auf den Bronze-Rang schaffte es das erst im März 2010 eingeführte Kompakt-SUV-Modell ix35 mit 8.569 Einheiten.
"Nach diesem überaus erfreulichen Herbst startet Hyundai im November noch einmal richtig durch: Modellneuheiten wie der City-Van ix20 und das sportliche Genesis Coupe bieten uns beste Chancen, neue Kunden zu erobern und unseren Fahrzeugabsatz bis zum Jahresende auf über 70.000 Einheiten auszubauen", erklärt Werner H. Frey, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH.
Ihren Marktstart feiern der ix20 und das Genesis Coupe vom 26. bis 28. November im Rahmen eines großen Festes bei den rund 550 Hyundai-Händlern.