In China ist der millionste
Audi an einen Kunden aus Changchun übergeben worden: ein metallic-blauer Q5. Die Rekordmarke steht beispielhaft für eine Erfolgsgeschichte, die 1988 mit einem Lizenzvertrag zwischen
Audi und FAW zur Montage des
Audi 100 begann. Zum Millionen-Jubiläum gab es einen Festakt in Changchun mit dem Vorstand der
Audi AG, den Partnern seitens der First Automobile Works (FAW) sowie mehr als 7.000 Gästen, darunter die Mitarbeiter des Werkes.
950.000 der an Kunden ausgelieferten Automobile wurden in Changchun produziert, 50.000 importiert. Keinem anderen Automobilhersteller im Premiumsegment ist es bisher gelungen, mehr als 1 Million Autos auf dem chinesischen Markt zu verkaufen. In den ersten 9 Monaten des Jahres 2010 lieferte Audi rund 175.000 Fahrzeuge in China und Hongkong aus, ebenfalls ein neuer Rekord.
Die Geschichte der Vier Ringe in China begann 1988 mit einem Lizenzvertrag zwischen Audi und FAW zur Montage des Audi 100 aus importierten Teilesätzen. Dazu gehörte auch ein Technologietransfer in Produktion und Planung, der Aufbau einer Kundendienstbetreuung sowie Schulungen der chinesischen Mitarbeiter. 1995 unterzeichneten die Volkswagen AG und FAW einen Letter of Intent, der auch die Audi-Fertigung in das Joint Venture integrierte. Ein Jahr später rollte der Audi 200 vom Band, der zu 60% in China produziert wurde. Im Jahr 2000 brachten Audi und FAW-VW den ersten Audi A6 auf den Markt und zwar in einer Langversion, da die chinesischen Kunden Chauffeurslimousinen wünschen, die extra viel Platz im Fond bieten. Mitte 2005 folgte die nächste Generation des A6L, Anfang 2009 die erste Langversion im Premium-B-Segment in China, der A4L.
Heute produziert Audi in Changchun den A6L, den A4L und seit 2009 den Q5 für den chinesischen Markt. Vergangenes Jahr erhöhte das Unternehmen mit einer neuen Montagehalle seine Produktionskapazitäten auf 300.000 Fahrzeuge. Das Händlernetz von 157 Händlern in 106 Städten soll bis 2013 auf mehr als 400 Betriebe ausgebaut werden.
Den Erfolg der Marke bei den chinesischen Kunden belegen auch die aktuellen Studien des Marktforschungsinstituts J.D. Power: Kein anderer Premiumhersteller überzeugte die chinesischen Kunden laut "Customer Service Index" (CSI) mit seinem Serviceangebot so wie die Audi AG. Auch beim "Sales Satisfaction Index" (SSI) wählten die chinesischen Neuwagenkäufer Audi auf den 1. Platz.