SEAT stellt auf dem Automobilsalon in Madrid den Toledo Prototipo erstmals der Weltöffentlichkeit vor. Mit der dritten Generation der viertürigen Limousine hat
SEAT nicht die herausragende Stärken der Vorgänger weiter profiliert, sondern zudem das Stufenheck-Konzept einer attraktiven Mittelklasse-Limousine mit sportlich elegantem Charakter neu definiert.
Der Toledo offenbart seine Verwandtschaft mit dem Altea auf den ersten Blick. Auch ihn prägen jetzt die SEAT-typische Frontpartie, die dynamische Linie der Seitenansicht und das muskulöse Heck. Die zweifarbige Lackierung des Toledo Prototipo in Silber und Kupfer betont die kraftvolle SEAT-Formensprache.
Bei 4,49 m Länge, 1,77 m Breite und 1,58 m Höhe bietet der neue Toledo Prototipo fünf Sitzplätze, ein großzügiges Raumgefühl und einen doppelbödigen Kofferraum mit einem Fassungsvermögen von 500 Litern. Die große Heckklappe ist am Fahrzeugdach befestigt und bietet eine riesige Ladeöffnung. Der Innenraum setzt mit seiner Größe und Flexibilität neue Maßstäbe in der Klasse. So sorgt beispielsweise das große Panorama-Glasdach für zusätzlichen Lichteinfall und ein komfortables Raumgefühl.
Der Toledo Prototipo präsentiert eine neue Scheinwerfer-Technologie, die zukünftig in Serie gehen wird, Mit dem Bi-Xenon-Modul der vorderen Scheinwerfer lassen sich Abblend- und Fernlicht aus einer Lichtquelle erzeugen. Eine bewegliche Blende zwischen Linse und Lichtquelle regelt die Lichtverteilung für Abblend- oder Fernlicht.
Der Toledo Prototipo wird von einem Hightech FSI Aggregat angetrieben. Der Vierzylinder-Reihenmotor mit 2,0 Liter Hubraum leistet 150 PS bei 6.000 U/min und ist an ein manuelles Sechsgang-Getriebe gekoppelt.