Ab Herbst 2011 bietet
Toyota seinen japanischen Kunden 3 neue Kleinstwagen an, die
Daihatsu an die
Toyota Motor Corporation (TMC) liefern wird. Damit reagiert TMC auf die gestiegene Nachfrage nach den in Japan sehr populären
MINIs. Bislang hatte
Toyota kein eigenes Angebot in diesem Marktsegment. Dieser Markt wurde von
Daihatsu bisher ausschließlich direkt bedient. Insgesamt sollen jährlich 60.000 Einheiten mit dem
Toyota Label verkauft werden.
Die MINIfahrzeuge dürfen nicht länger als 3,40 m, nicht breiter als 1,48 m und nicht höher als 1,60 m sein. Zudem darf ihr Motor nicht mehr als 660 cm3 Hubraum haben. Solche Fahrzeuge sind in Japan steuerlich begünstigt und machen aktuell rund ein Drittel des Neuwagenmarktes aus.
Daihatsu gehört zur Toyota Unternehmensgruppe und ist auf kleine Fahrzeuge spezialisiert. Toyota setzt weiterhin seinen Schwerpunkt auf Automobile gängiger Fahrzeugklassen und wird auch keine Entwicklungsaufgaben für die MINIfahrzeuge übernehmen.
Um die Ressourcen der Toyota Unternehmensgruppe besser zu nutzen, soll Daihatsu künftig zudem auf die umweltfreundliche Hybridtechnik und die Elektromobil-Technologie von Toyota zurückgreifen können. Konkrete Produkte, die mit Toyota Technik unter dem Markennamen Daihatsu auf den Markt kommen, werden Ende 2011 bekanntgegeben.