SEAT stellt auf dem Pariser Autosalon 2010 neben dem neuen Alhambra die jüngsten Entwicklungen der Exeo Baureihe in den Mittelpunkt ihrer Präsentation.
Durch die Neugestaltung von Vordersitzen und Rücksitzbank hat SEAT das Platzangebot im Fond des sportlich eleganten Exeo sowie des dynamischen Kombi Exeo ST vergrößert. Zudem bietet die spanische Marke das stufenlose Multitronic Getriebe künftig auch für den 105 kW (143 PS) starken Common-Rail 2.0 TDI an eine Verbindung von herausragenden Fahrleistungen und hoher Effizienz. Hinzu kommen auf Wunsch neue LED Rückleuchten in Kombination mit Bi-Xeon Frontscheinwerfern sowie ein 230 Volt Anschluss, der gut zugänglich in der Mittelkonsole untergebracht ist.
Bei 4,66 m Fahrzeuglänge setzt der Exeo den sportlichen Maßstab in der Mittelklasse bei sehr gutem Platzangebot für 5 Personen und einem großzügig ausgelegten Gepäckraum. Durch die neu gestalteten Vordersitze und Rücksitzbank gewinnt der Fond zusätzliche 44 mm, ohne Einbußen beim Gepäckraum.
Multitronic für 2.0 TDI CR
Für Kunden, die sportliche Leistungsfähigkeit gerne mit ganz besonderer Raffinesse kombinieren, bietet die stufenlose Multitronic eine unwiderstehliche Alternative zum manuellen Getriebe: Die effiziente Automatik ist ab 2011 auch für den Common-Rail 2.0 TDI mit 105 kW (143 PS) verfügbar. Mit einem Durchschnittsverbrauch von lediglich 5,8 Litern auf 100 Kilometer (Wert noch nicht homologiert) bietet auch diese Variante kultivierte Dynamik bei hoher Effizienz.
Die elektronisch gesteuerte Multitronic bietet durch die stufenlose Schaltung eine nahezu unendliche Anzahl von optimal an die aktuelle Geschwindigkeit und Fahrsituation angepassten Übersetzungen und lässt den Motor fast immer im Bereich seines optimalen Wirkungsgrads arbeiten. Für dynamische Fahrer hält sie ein Sportprogramm mit kürzeren Übersetzungen und einen manuellen Modus mit sieben festen Fahrstufen bereit, die zusätzlich über Wippen am Lenkrad gewechselt werden können.