Mit dem Urban Cruiser hat
Toyota den weltweit sparsamsten Allrad-Pkw im Programm. In der Version mit Dieselantrieb (1,4 Liter Hubraum, 66 kW/ 90 PS Leistung) begnügt sich das kompakte City-SUV mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,9 Litern je 100 Kilometer, was CO
2-Emissionen von 130 g/km entspricht. In der D-4D Variante mit Frontantrieb liegen die Werte bei 4,5 Litern Verbrauch und 118 g/km CO
2-Ausstoß. Alternativ bietet
Toyota den Urban Cruiser mit dem 1,33-Liter Dual-VVT-i Benzinmotor an. Der besonders leichte und kompakte 4-Zylinder-Motor entwickelt eine Leistung von 74 kW/ 101 PS, ist mit einem Start-Stopp-System kombiniert und verbraucht nur 5,5 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer (CO
2-Emissionen 129 g/km).
Grund für die Vorreiterrolle des Urban Cruiser im SUV-Segment sind die wirkungsvollen Maßnahmen des Technikpakets Toyota Optimal Drive. Mit diesen Innovationen in Sachen Antriebstechnik, die allen neuen Toyota Modellen zugute kommen, baut das Unternehmen seine Führungsposition im Hinblick auf Umweltbewusstsein und nachhaltige Mobilität weiter aus. Die Maßnahmen betreffen vor allem die Verringerung des Motorgewichts, die Senkung mechanischer Verluste und die Steigerung der Verbrennungseffizienz. Die vom Urban Cruiser erzielten Verbrauchs- und Emissionswerte liefern eindrucksvolle Belege für die Wirksamkeit dieses Ansatzes.
Der Urban Cruiser bringt eine neue Effizienz, aber auch eine neue Auswahl und Individualität in seine Fahrzeugklasse. Das 3.930 mm lange, 1.725 mm breite und 1.515 mm hohe SUV für die Stadt kombiniert ein überraschend geräumiges Interieur mit einer attraktiven Optik, die dem zunehmenden Kundenwunsch nach einem eigenständigen, sich von der Masse abhebenden Design Rechnung trägt.