Die
BMW Group verstärkt ihr Engagement im Wachstumsmarkt Indien. In einem ersten Schritt ist die lokale Produktionskapazität des
BMW Werks in Chennai von 3.000 auf 5.400 Einheiten erhöht und das Händlernetz weiter ausgebaut worden.
Parallel zum Kapazitätsaufbau wird das Werk befähigt, ab November 2010 mit dem X1 ein weiteres Modell für den indischen Markt zu fertigen und damit neue Kundensegmente zu erschließen.
Neben dem Kapazitätsaufbau wird auf dem Werksgelände in Chennai ein neues Fahrzeug-Logistikzentrum entstehen, für das bereits ein Grundstück erworben wurde. Seit dem Produktionsstart in Indien im Jahr 2007 investiert die BMW Group damit bis Mitte 2012 insgesamt 30 Millionen Euro in Indien.
Gleichzeitig verstärkt BMW seine lokalen Vertriebs- und Marketingaktivitäten. Um der zunehmenden Kundennachfrage nach BMW Fahrzeugen und Dienstleistungen gerecht zu werden, wird das Vertriebsnetz bis 2011 systematisch auf 22 Händlerbetriebe erweitert und damit seit Anfang 2009 fast verdoppelt. Darüber hinaus wird BMW Financial Services ab Ende dieses Jahres erstmals sein Finanzdienstleistungsportfolio im indischen Markt anbieten.
Allein in den ersten 8 Monaten dieses Jahres wuchs der BMW Absatz in Indien um 43% auf 3.301 Einheiten. Damit hat die BMW Group bereits jetzt fast so viele Fahrzeuge in Indien verkauft wie im Gesamtjahr 2009.
Die BMW Group ist seit 2006 mit einer eigenen Vertriebsgesellschaft in Indien aktiv und konnte den BMW Absatz seitdem mehr als verzehnfachen auf 3.619 Einheiten im Jahr 2009. Seit März 2007 verfügt BMW darüber hinaus mit dem Werk Chennai im Bundesstaat Tamil Nadu über eine eigene Fertigung in Indien, in der BMW 3er und 5er für den indischen Markt hergestellt werden.