Opel präsentiert sein Transporterprogramm auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010 in Hannover. Den Schwerpunkt des Messeauftritts bildet der vollständig neu entwickelte, im Frühjahr 2010 eingeführte Movano: Mit modernster Technik sowie Bestwerten in Funktionalität und Wirtschaftlichkeit etabliert sich die innovative Modellreihe im Spitzenfeld des leichten europäischen Transporter-Segments.
Darunter präsentiert sich der frisch überarbeitete Opel Vivaro mit gestrafftem und verbrauchsoptimiertem Diesel-Motorenprogramm, überarbeitetem Innenraum und optionalem Diesel-Partikelfilter (DPF) für die Antriebsvarianten 2.0 CDTI mit 66 kW/ 90 PS und 84 kW/ 114 PS.
Eine solide und bewährte Basis bildet der Kompakttransporter Combo. Dank des breiten Antriebsspektrums mit hocheffizienten Benzin-, Diesel- und Erdgasmotoren lassen sich Ladevolumina bis zu 3.200 Liter besonders wirtschaftlich befördern.
Der neue Opel Movano
Frisches Design, komfortable Atmosphäre im Innenraum, Modellvielfalt und Wirtschaftlichkeit sind entscheidende Stärken des Opel Movano. Die markante Optik sorgt für einen repräsentativen Auftritt. Die funktionale Kabinengestaltung mit hochwertigen Materialien, die exzellente Rundumsicht, aber auch die stattlichen Innenmaße und das konsequent praxisorientierte Ablagesystem schaffen ein ideales Arbeits- und Bedienklima.
Dank einer hochflexiblen Plattformkonstruktion ist der Opel Movano mit Front- und Heckantrieb, zulässigen Gesamtgewichten von bis zu 4,5 Tonnen sowie 4 Längenversionen und 3 Aufbauhöhen erhältlich; als Karosserietypen stehen Kastenwagen, Kombiversionen, Fahrgestellvarianten mit Einzel- und Doppelkabine sowie Plattform-Fahrgestelle zur Wahl. Bestmarken setzt der Movano außerdem in Kriterien wie Zugänglichkeit, Beladbarkeit, Innenhöhe und Frachtkapazität. Sie reicht je nach Modell bis zu 17 m3 Ladevolumen und 4,40 m Ladelänge, die Spanne der möglichen Nutzlasten je nach Ausführung bis zu 2,5 Tonnen. Eine Spitzenkraft ist der neue Movano auch als Zugwagen: Maximal 3,0 Tonnen Anhängelast sind je nach Modell möglich. Der Movano ist bereits ab Werk in verschiedenen Spezialausführungen erhältlich, zum Beispiel als Heck- oder Dreiwege-Kipper, mit klappbaren Bordwänden oder Kofferaufbauten.
Für Effizienz und Wirtschaftlichkeit sorgt eine neue 4-Zylinder-Common-Rail-Dieselgeneration (2.3 CDTI). Die Motoren stehen in 3 Leistungsvarianten mit 74 kW/ 100 PS, 92 kW/ 125 PS und 107 kW/ 146 PS zur Verfügung und sind jeweils mit einem 6-Gang-Getriebe kombiniert; für die beiden leistungsstärkeren Ausführungen steht optional das automatisierte Schaltgetriebe Easytronic zur Wahl. Die Euro-4-Abgasnorm ist jeweils Standard, in Kombination mit einem optionalen Diesel-Partikelfilter erreicht der Movano die Euro-5-Norm.
Mit einem Verbrauch ab 7,8 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 203 g/km weist der neue Opel Movano schon jetzt die niedrigsten Werte seiner Klasse auf. Im Vergleich zum Vorgängermodell fallen die Betriebskosten um rund 10% niedriger aus berücksichtigt sind dabei die Aufwendungen für Wartung, Verschleiß, Versicherung, Wertverlust und Kraftstoff über 4 Jahre und 150.000 Kilometer. Die Kosten für Wartung und Verschleiß sinken gegenüber dem Vorgängermodell sogar um 24%.
Höchste Ansprüche erfüllt auch die Sicherheitstechnik: ABS-Bremsen mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) gehören in allen Modellvarianten zum Serienstandard. Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP ist bei den Versionen mit Heckantrieb ebenfalls serienmäßig an Bord, für die Fronttriebler steht es optional zur Verfügung. Die passiven Sicherheitsvorkehrungen umfassen einen serienmäßigen Fahrerairbag sowie Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Weitere Elemente wie Beifahrerairbag, sitzintegrierte Seitenairbags oder Scheinwerfer mit Abbiegelicht lassen sich als Sonderausstattung ordern.
Der überarbeitete Opel Vivaro
Frisch überarbeitet präsentiert sich auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge der Opel Vivaro. Innerhalb des Opel-Transporterangebots ist der Vivaro eine ideale Ergänzung zum Movano. Die Modifikationen an dieser auch stilistisch markanten Baureihe umfassen das verbrauchsoptimierte Diesel-Motorenprogramm sowie einen überarbeiteten Kabinen-Innenraum. Die mit 66 kW/ 90 PS verfügbare 2.0 CDTI-Dieselvariante steht auf Wunsch mit umweltfreundlichem Diesel-Partikelfilter (DPF) zur Verfügung. Das obere Ende der Leistungsskala markiert die 107 kW/ 146 PS starke 2.5 CDTI-Variante. Als Benziner ist der Vivaro auch mit 2,0-Liter-Motor und 86 kW/ 117 PS erhältlich. Als Alternative zum serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebe steht für die beiden stärksten Dieselversionen auch das automatisierte 6-stufige Schaltgetriebe Easytronic zur Wahl.
Je nach Modell und Ausführung bewegen sich die Gesamtverbräuche zwischen 7,5 und 7,8 l/100 km, in den jeweils gleich starken, besonders verbrauchsoptimierten ecoFLEX-Ausführungen liegen sie bei nur 7,4 l/100 km. Die Serviceintervalle für den 2.0 CDTI mit Diesel-Partikelfilter konnten auf 40.000 Kilometer (oder einmal jährlich) verlängert werden.
Die Karosserievarianten des Opel Vivaro decken einen breiten AnForderungsbereich ab. Neben einer Kastenwagenausführung umfasst das Modellangebot die Ausführungen Kastenwagen Doppelkabine und Combi, jeweils lieferbar in zwei Fahrzeuglängen, 2 Dachhöhen (Kastenwagen) sowie mit 2,7 oder 2,9 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Für den Personentransport empfiehlt sich der praktische Vivaro Combi, der Platz für bis zu 9 Passagiere bietet. Hinzu kommen die luxuriöse "Tour"-Version und das variable Freizeitmobil "Life". Als Basis für maßgeschneiderte Transportlösungen gibt es ein Plattform-Fahrgestell, das individuelle Aufbauten von Spezialfirmen ermöglicht.
Zu den optischen und funktionalen Neuerungen des Vivaro zählen ein modifiziertes Cockpit und ein neues Infotainment-Programm. Der überarbeitete Fahrerbereich umfasst ein Kombiinstrument mit geändertem Gehäuse, integrierter Schaltanzeige und optimierter Instrumentengrafik sowie eine neue Mittelkonsole. Die neuen Lenkräder des Vivaro verfügen über weiterentwickelte Airbagsysteme sowie, je nach Ausführung, zusätzlich über integrierte Bedientasten für die automatische Geschwindigkeitsregelung. Audio und Infotainment-Bedienelemente sind an einem Satelliten am Lenkrad angebracht.
Das aktualisierte Infotainmentangebot des Opel Vivaro beinhaltet insgesamt 4 neue Systeme. Zur Ausstattung der Geräte zählen je nach Version CD-Laufwerke, Aux-Eingänge und USB-Schnittstellen für iPods und MP3-Player, eine Fernbedienung für das Infotainmentangebot an der Lenksäule sowie Bluetooth-Schnittstellen für Mobiltelefonie. Lieferbar ist außerdem ein vollständig in die elektronische Bordarchitektur eingebundenes Navigationssystem von TomTom einschließlich Kartenmaterial der Region Westeuropa.
Der kompakte Combo
Ein echter "Evergreen" im Kompakttransporter-Segment ist der Opel Combo. Mit bis zu 3.200 Litern Frachtvolumen in der Kastenwagenausführung bietet er einen der größten Laderäume seiner Klasse. Die große Hecköffnung erlaubt sogar das Beladen mit Euro-Paletten via Flügeltüren.
So vielfältig wie das Einsatzspektrum des Opel Combo ist sein Antriebsprogramm: In 2 Diesel-, einer Benziner- sowie einer besonders wirtschaftlichen und umweltfreundlichen 1.6 CNG-Erdgasversion steht der kompakte Allrounder zur Verfügung. Das zugehörige Leistungsangebot reicht von 55 kW/ 75 PS bis 74 kW/ 100 PS. Mit 19 kg Erdgas und einer 14-Liter-Benzinreserve kommt der 69 kW/ 94 PS starke Combo CNG ecoFLEX rund 550 Kilometer weit und glänzt dabei mit einem CO2-Emissionswert von nur 133 g/km.