Daimler Trucks stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge als Weltpremiere seine Studie für Elektro-Lkw vor. Die zu Daimler Trucks gehörende Mitsubishi Fuso Truck & Bus Corporation (MFTBC) präsentiert in Hannover vom 21. bis 30. September den Fuso Canter E-CELL mit batterie-elektrischem Antrieb. Mit der E-CELL Studie setzt Daimler Trucks seine globale Initiative Shaping Future Transportation für emissionsfreie Mobilität konsequent um. Mit einer Reichweite von rund 120 Kilometern eignet sich der nahezu geräuschlos und abgasfrei fahrende Canter E-CELL ideal für Ballungszentren und andere umweltsensible Gebiete.
Fuso präsentiert die praxisnahe Studie des Canter E-CELL am Beispiel eines Fuso Canter 3S13 mit 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Die Batterien befinden sich im Fahrgestellrahmen. Der Fuso Canter E-CELL verzichtet komplett auf einen Verbrennungsmotor und verursacht damit null Emissionen. Die neue Fahrzeugstudie von MFTBC bietet den neuesten Stand der Technik und zeigt, dass Elektromobilität dank modernster Technologie in naher Zukunft auch für Lkw möglich ist.
Umweltverträglichkeit
MFTBC setzt bei all seinen Modellen des leichten Lkw Fuso Canter auf Umweltverträglichkeit. Den meistverkauften Lkw von Daimler Trucks gibt es neben der neuen Elektro-Studie in der Hybridversion und mit konventionellem Dieselmotor. Der Fuso Canter Eco Hybrid fährt mit inzwischen fast 1.000 Exemplaren auf den Straßen Japans, Australiens, Hongkongs, Irlands sowie im Rahmen eines Großversuchs in der britischen Hauptstadt London. Je nach globalem Einsatzgebiet spart der Canter Eco Hybrid mit diesel-elektrischem Hybridantrieb zwischen zehn und 15% Kraftstoff. In der 2-Tonnen-Variante ist der Canter Hybrid in Japan mit einer Kraftstoffeffizienz von 8,6 Litern pro 100 Kilometer der derzeit verbrauchsärmste Lkw überhaupt.
Auch der aktuelle Fuso Canter in seiner europäischen Ausführung mit Dieselmotor spielt in puncto Umweltverträglichkeit in der ersten Liga: Der leichte Lkw unterschreitet in allen Gewichts-, Motor- und Leistungsvarianten die Grenzwerte der derzeit strengsten freiwilligen Abgastufe EEV (Enhanced Environmentally Friendly).
Die in Kawasaki, Japan, ansässige Mitsubishi Fuso Truck & Bus Corporation (MFTBC) gehört zu den führenden Nutzfahrzeugherstellern in Asien. Im Vorjahr verkaufte das Unternehmen 99.500 Fahrzeuge, darunter leichte, mittelschwere und schwere Lkw sowie Busse. 85% der MFTBC Aktien gehören der Daimler AG. MFTBC ist Bestandteil des Geschäftsfelds Daimler Trucks der Daimler AG.