Zu einem Einstiegspreis von unter 16.000 Euro kommt der neue Citroën C4 im November auf den deutschen Markt. Das Einstiegsmodell CITROËN C4 VTi 95 Attraction bietet für 15.950 Euro außer der kräftigen Basismotorisierung mit 70 kW (95 PS) und serienmäßigen 5 Türen eine komplette Sicherheits- und eine ansehnliche Komfortausstattung mit 6 Airbags, ESP und ASR mit Berganfahrhilfe, Geschwindigkeitsregler und begrenzer, Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern vorn und Zentralverriegelung mit Fernbedienung.
Noch edler im Außendesign und der Komfortausstattung kommt die Version Tendance (ab 17.700 Euro) daher, äußerlich an zusätzlichem Chrom, schwarz lackiertem Heckspoiler, dunkler getönten hinteren Scheiben und Nebelscheinwerfern mit integriertem Abbiegelicht erkennbar. Hier freuen sich die Insassen unter anderem über ein serienmäßiges Radio, elektrische Fensterheber ringsum, noch mehr Verstellmöglichkeiten an den Sitzen und zusätzliche Ablagen im Innenraum.
Das Spitzenmodell Exclusive lässt unter anderem mit beheizbaren Massagesitzen vorn, Automatiken für Licht, Scheibenwischer, Klimaanlagenregelung und Abblendfunktion des Innenspiegels, Einparksensoren vorn und hinten und etlichem mehr schon in der Serienausstattung kaum Wünsche offen. Serienmäßig ist hier auch CITROËN eTouch, ein Kommunikationsgerät mit integrierter SIM-Karte und GPS-Empfang. Hierin enthalten ist ein Servicepaket, mit dem im Falle von Panne oder Unfall per Knopfdruck oder sogar automatisch ein Notruf abgesetzt werden kann, damit sofort über ein Call-Center die erForderliche Hilfeleistung organisiert wird.
Drei Benziner und drei Dieselmotoren stehen zur Auswahl. Ein besonderer Clou in der Dieselpalette ist die Mikro-Hybridtechnologie der Version e-HDi 110 mit einem Stop&Start-System der neuesten Generation. Gekoppelt mit einem intelligenten Energiemanagement und Superkondensatoren zur Unterstützung der Batterie, kann e-HDi im Schiebebetrieb die Bewegungsenergie des Fahrzeugs zum Aufladen der Batterie nutzen, den Motor schon im Ausrollen bei jedem Halt automatisch ausstellen und in nur 400 Millisekunden, doppelt so schnell wie ein herkömmlicher Anlasser, wieder starten.
Komfort- und Sicherheitsfunktionen können dabei dank der leistungsfähigen elektrischen Anlage selbst bei leichten Minusgraden ohne Einbußen weiter genutzt werden. Im extremen Stop-and-Go in der Großstadt kann e-HDi gegenüber dem normalen HDi bis zu 15% Kraftstoff einsparen. Der nur 1.000 Euro betragende Mehrpreis für den e-HDi beinhaltet jeweils das automatisierte Sechsganggetriebe EGS6, das dem Fahrer das Kuppeln ganz abnimmt, aber auch im Automatikbetrieb jederzeit mit Schaltpaddeln am Lenkrad manuell geschaltet werden kann.
Preise der Versionen des neuen Citroën C4 inkl. 19% MwSt. (Stand: September 2010)
Limousine 5-türig, Benziner
- VTi 95 Attraction; 5-Gang; 70 kW (95 PS): 15.950 Euro
- VTi 120 Attraction; 5-Gang; 88 kW (120 PS): 17.450 Euro
- VTi 95 Tendance; 5-Gang; 70 kW (95 PS): 17.700 Euro
- VTi 120 Tendance; 5-Gang; 88 kW (120 PS): 19.200 Euro
- VTi 120 Tendance; Automatik; 88 kW (120 PS): 20.400 Euro
- VTi 120 Exclusive; 5-Gang; 88 kW (120 PS): 21.800 Euro
- THP 155 Exclusive; EGS6; 115 kW (156 PS): 24.100 Euro
Limousine 5-türig, Diesel mit Partikelfilter
- HDi 90 Attraction; 5-Gang; 68 kW (92 PS): 18.700 Euro
- HDi 110 Attraction; 6-Gang; 82 kW (112 PS): 19.600 Euro
- HDi 110 Tendance; 6-Gang; 82 kW (112 PS): 21.350 Euro
- e-HDi 110 Tendance; EGS6; 82 kW (112 PS): 22.350 Euro
- HDi 150 Tendance; 6-Gang; 110 kW (150 PS): 23.150 Euro
- HDi 110 Exclusive; 6-Gang; 82 kW (112 PS): 23.950 Euro
- e-HDi 110 Exclusive; EGS6; 82 kW (112 PS): 24.950 Euro
- HDi 150 Exclusive; 6-Gang; 110 kW (150 PS): 25.750 Euro