An Weltneuheiten mangelt es
Chevrolet auf dem bevorstehenden Pariser Autosalon nicht: Neben der Produktionsversion des Orlando MPV und dem Cruze Showcar mit Fließheck wird auch die mit Spannung erwartete 5-türige Produktionsversion des
Chevrolet Aveo ihr Debüt geben.
Das Aveo RS Showcar wurde bereits Anfang 2010 in Detroit und Genf vorgestellt. Mit dem Serienmodell präsentiert Chevrolet nun ein Fahrzeug, das dem Showcar optisch in nichts nachsteht.
Exterieur
Auffällige Design-Elemente, wie die aggressive Frontpartie mit den markanten Doppel-Scheinwerfern, der 2-geteilte Kühlergrill, eine aufsteigende Schulterlinie mit kurzen Überhängen am Heck, in der C-Säule "versteckte" Fondtürengriffe und die ausgestellten Radkästen, sind mittlerweile ein fester Bestandteil der neuen Designsprache von Chevrolet.
Durch sein sportliches Steilheck spricht der neue Aveo ein jüngeres Publikum an. Als weitere Modell-Variante wird im nächsten Sommer eine 4-türige Limousine auf den Markt kommen. Beide Versionen sind praktische Kleinwagen, die viel Platz im Innenraum bieten und sich daher, wie das Vorgängermodell, auch optimal als Familienfahrzeuge eignen.
Der neue Chevrolet Aveo profitiert von einem umfangreichen Entwicklungsprogramm und wurde in puncto Design und Fahrdynamik auf den Geschmack europäischer Fahrer zugeschnitten. Die finalen Spezifikationen des Fahrzeugs werden letztlich individuell auf die einzelnen europäischen Märkte abgestimmt.
Der neue Aveo ist länger und breiter als das derzeitige Modell und bietet einen großzügigeren Innenraum. Sein Ladevolumen gehört zu den besten in seiner Klasse.
Interieur
Der Innenraum hält noch weitere Überraschungen bereit: Absoluter Blickfang ist die einem Motorrad nachempfundene Instrumententafel, die einen Analog-Tacho mit einem digitalen Drehzahlmesser kombiniert.
Die Mittelkonsole wartet mit einer exklusiven blauen Hintergrundbeleuchtung auf, der vordere Innenraum ist komplett mit einer umlaufenden Verkleidung versehen. Diese kann farblich unterschiedlich gestaltet werden und verläuft vom Instrumentenbrett bis in die Fahrer- bzw. Beifahrertür. Aveo-Kunden werden die hochwertigen Materialien des Innenraums genauso zu schätzen wissen wie die zahlreichen Ablagemöglichkeiten in der Mittelkonsole und das moderne Audio-System mit USB, Aux-in-Buchse und Bluetooth-Funktion.
Antrieb und Fahrwerk
Als Antrieb stehen verschiedene, dem neuesten Stand der Technik entsprechende 4-Zylinder Benzin- und Dieselmotoren zur Verfügung. Die Benzinmotoren werden als 1,2-Liter (mit 70 bzw. 86 PS), 1,4-Liter (100 PS) und 1,6-Liter (115 PS) Varianten angeboten. Erstmals gibt es den Aveo mit 1,3-Liter Dieselmotor (Common-Rail) in zwei Varianten (75 und 95 PS) sowie mit Start/Stop-Automatik.
Chevrolets erstes 6-Gang-Automatikgetriebe für Kleinwagen ist für den Aveo 1,4-Liter und 1,6-Liter optional in den meisten Märkten verfügbar; Schaltgetriebe werden je nach Motorvariante mit 5 oder 6 Gängen angeboten.
Das Fahrwerk des neuen Aveo ist speziell auf den europäischen Geschmack abgestimmt. Es bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Fahrkomfort und Handling. Zur Serienausstattung gehören elektronische Servolenkung (EPS), elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) und ABS.